Restlos - Eine iOS App gegen Foodwaste - Mit HA Integration

Vielleicht doch keine so gute Idee. Da man den Artikel eh zum Ablesen des MHD in die Hand nehmen muss, kann man eigentlich auch gleich den Barcode scannen.

Noch komfortabler wäre natürlich, wenn das MHD ebenfalls durch die Kamera gescannt werden könnte. Mit einem Kurzbefehl unter Verwendung des Cloud Models (Private Cloud Compute) funktioniert das ganz gut. Setzt natürlich voraus, dass das Gerät Apple Intelligence unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die ganze Zeit schon eine Andere App genutzt um meine Lebensmittel in einer App zu verwalten. Aber ich habe mir jetzt mal deine App heruntergeladen, weil ich den Ansatz mit HA sehr interessant fand.

Magst du schon etwas verraten, was mit Version 3.0 alles neues kommt.

Den Punkt oben mit dem Default Ort fände ich auch echt hilfreich.

Entweder habe ich es übersehen, oder es geht einfach aktuell nicht. Bereits erstellte Orte bearbeiten/löschen?

Den Punkt als geöffnet markieren, fände ich noch ganz gut, wenn er direkt im Klickmenü wäre und nicht erst im Verschieben Menü

Ich hab mir die App mal auch auf dem iMac installiert. Aber dort werden mir nur 2 Artikel angezeigt ich habe aber bereits auf dem iPhone mehr hinterlegt.

1 „Gefällt mir“

Dein Punkt 1 wird in V3 definitiv kommen. Das war eine gute Idee. Danke :slightly_smiling_face:

Darüber werd ich mir mal Gedanken machen. Immerhin müsste man dann zwei Fotos machen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Auch das Löschen bereits erstellter Orte ist in V3 vorgesehen. Das Release steht kurz bevor.
Was in V3 komplett neu ist möchte ich noch nicht verraten. Es wird vermutlich auch nicht gleich perfekt sein, aber sicherlich eine nette Ergänzung.

Hast du meinen Punkt mit dem iMac gelesen?

Ich habe deine App auf dem iPhone und habe dort auch die ganzen Produkte eingeben (gescannt). Dann habe ich die App auf dem iMac installiert, aber dort werden mir nur zwei von den ganzen Produkten angezeigt. Mache ich da mit dem Synch etwas falsch?

Gute Frage. Hast du denn auf beiden Geräten die neueste Version?
Falsch machen kannst du da eigentlich nichts.

Ich habe auf beiden Geräten gestern die App installiert, also sollte auch die gleiche Version drauf sein. Wie gesagt, zwei Produkte zeigt er mir auf dem iMac ja sogar an, “nur” die restlichen fehlen.

Verstehe. Dann sollte das natürlich klappen.
Ich werde versuchen den Fehler bei mir zu replizieren.
Natürlich melde ich mich, sobald ich etwas dazu sagen kann.
Ich schätze das morgen V3 verfügbar sein sollte. Es wäre toll wenn du beide Geräte updatest und mir sagst ob es dann immer noch so ist.

Ok.

Ich habe jetzt auch mal testweise auf dem iMac in der App ein Produkt hinterlegt, das kommt jetzt auch auf dem iPhone nicht an.

Klar, wenn ich das Update sehe, werde ich es auf beiden Geräten updaten, und nochmal prüfen.

Das wäre nett. Wenn es so bleibt könnte das echt ein ernsthafter Bug sein.

Was mir auffällt: Kaum jemand benutzt das Feature eigene Produktfotos an mein Backend hochzuladen.
Ich habe zwar nichts davon, aber mich würde interessieren ob das einfach uninteressant ist, es nicht gefunden wird oder sonst etwas damit falsch ist.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Wenn OFF ein Produktfoto bereitstellt, dann verwende ich das normalerweise auch. Bei meinen 29 unterschiedlichen Produkten waren nur 2 ohne OFF Fotos dabei. Da habe ich eigene aufgenommen und hochgeladen.

Leider merkt man erst nach dem Hinzufügen, daß es kein OFF Foto gibt. Dann muss man das Produkt wieder aus der Liste löschen und nochmal neu scannen und MHD eingeben, damit man ein eigenes Foto aufnehmen kann. Das ist ziemlich umständlich. Besser wäre es, wenn man bei Produkten über „Bearbeiten“ nachträglich das Foto ändern könnte.

1 „Gefällt mir“

Guter Einwand. Das sollte echt geändert werden.

Und wird auch geändert, in V3.1! Das hat definitiv noch gefehlt.

Habe jetzt V 3.0 installiert. Das mit dem Default-Lagerort funktioniert jetzt :+1:

Einen Bug habe ich auch gefunden. Wenn man ein Produkt mit einer Menge > 1 angelegt hat und die Menge mit dem „-1“ Menü reduziert, wird der Produktname und Foto gelöscht. Es steht dann da nur noch „Unbenanntes Produkt“. Keine Ahnung, ob das vor V 3.0 auch schon so war.

Ok. Klingt kniffelig. Ich versuche es zu replizieren und zu beheben.

Das wird in 3.1 aber noch nicht enthalten sein, denn sonst müsste ich V3.1 zuerst wieder zurückziehen.

Das was hier GooglyEyz beschreibt mit dem -1, dass dann der Produktname und Foto gelöscht wird, hatte ich bereits mit der alten Version. Ich dachte nur, das war ein verschlucker, habe es dann nicht noch einmal probiert.

Jetzt zum Thema V 3.0

Ich habe auf meinem iPhone wie auch auf meinem iMac die Version 3.0 installiert.

Leider ist auf dem iMac weiterhin nur zwei Produkte zu sehen und auf meinem iPhone einige mehr. Also der Fehler besteht leider weiterhin.

Nachtrag:
ich habe jetzt auf dem iMac die App auch noch einmal deinstalliert und neu installiert, leider werden weiterhin nicht mehr als die zwei Produkte angezeigt.

Was ich gerade auch noch sehe, auf dem iMac werden mir auch nicht alle angelegten Orte wie auf dem iPhone angezeigt

Ich werde auch versuche deine Probleme zu replizieren und zu beheben.
Bitte etwas Geduld, denn es klingt nicht nach einem einfachen kleinen Bug.

Ja dann muss ich hier wohl warten. Aber grundsätzlich ist es so, es wird automatisch immer in die iCloud bespeichert?

Heisst, wenn ich jetzt die App auf dem iPhone deinstalliere und wieder installiere, sollten alle Produkte wieder da sein, wie vor dem deinstallieren?

Das ist richtig, ja. Zumindest wenn alles funktioniert wie vorgesehen.

ok ich habe es jetzt ausprobiert. Ich habe auf dem iPhone die App gelöscht und neu installiert.

Danach sind auch auf dem iPhone nur die zwei Produkte im iPhone zu sehen wie im iMac.

Dann habe ich im iPhone ein neues Produkt erfasst. Aber wird im iMac wieder nicht angezeigt.

Auf dem iPhone sind jetzt auch von den vor der Deinstallation 3 angelegten Orten nur noch einer vorhanden. Die Einstellung des Standardortes ist auch nicht mehr gesetzt.

Da scheint was beim speichern in die iCloud mächtig schief zu laufen.

Nachtrag:
ich habe jetzt mal noch folgendes gemacht. Ich habe die Daten aus der iCloud gelöscht, dann war sofort auf dem iPhone alle Produkte weg. Dann habe ich auf dem iPhone und auch auf dem iMac die App gelöscht und jeweils neu installiert. Anschließend habe ich auf dem iPhone wieder Produkte hinzugefügt. Die ersten zwei wurden dann auch wieder auf dem iMac angezeigt, ab dem dritten Produkt leider wieder nicht mehr. Es scheint so, dass auf dem iMac nach zwei Produkten Schluss ist.

weiterer Nachtrag:
mir ist jetzt noch aufgefallen, dass mit der HA Integration jetzt auch was nicht stimmt. Die Verbindung war auch weg. Habe sie jetzt wieder eingerichtet. Aber in HA werden jetzt immer noch die alten Zahlen angezeigt. Und auch wenn ich jetzt in der App ein neues Produkt eingebe ändern sich in HA die Zahlen garnicht mehr und es bleiben die alten Zahlen stehen. Aktuell habe ich in der app 2 Produkte und Gesamt 4 und in HA wird angezeigt Gesamt 14 Produkte 13. Passt also alles irgendwie überhaupt nicht mehr.

Also ich muss sagen, so macht für mich die App nicht so wirklich sinn/spass. Also mit diesem Stand verzichte ich lieber auf die HA Integration und bleib bei der App, welche ich bis jetzt verwendet habe. Ich bin ehrlich, da habe ich von einer App mit Version 2.9 und die auch noch Geld kostet (wenn auch nicht viel) wirklich mehr erwartet.

Kann das jemand bestätigen? Bei mir tritt keiner der Fehler auf.