Reolink Video Doorbell WiFi an Siedle NG 402-02

Servus.
Ich hab eine Reolink Video Doorbell WiFi anstelle der alten Siedle Klingelanlage verbaut. Angeschlossen hab ich sie wie in der Reolink Anleitung beschrieben: Auf den alten Klingeltrafo (Siedle NG 402-02) auf b,c wo 12V 2A Ausgangsspannung gegeben ist. Alten Chime hab ich auch wie beschrieben überbrückt.

Trotzdem brennt mit immer wieder die Feinsicherung durch.
Ja, ist eine träge Sicherung verbaut.

Any Ideas?

Ich habe keine Ahnung von diesem Siedle NG 402-02, aber nur mal ein Schuss ins Blaue weil ich hier in den letzten Jahren schon ein paar Video-/Türklingeln (incl. der genannten Reolink) getestet habe und aktuell eine Dahua DB6i nutze.

Bei einem 12V AC Klingeltrafo reichte da häufig der gelieferte Strom nicht aus, sondern es waren häufig mind. 16V AC nötig, weshalb ich meinen alten Klingeltrafo dann auch gegen einen mit 8V/12V/24V getauscht habe und von da an immer gleich die 24V Stromversorgung davon genutzt habe. Ja ich weiß das Reolink 12-24 V AC angibt. :slightly_smiling_face:

Ob das bei Dir der Grund ist warum da die Feinsicherung durchbrennt kann ich Dir nicht sagen, aber Du solltest das Thema Stromversorgung (V und A) - sprich was genau braucht die Reolink Video Doorbell Wifi und was genau liefert das Siedle NG 402-02 Teil - ggf. noch einmal genau abklären.

Anm.: Ja eine evtl. zu geringe Stromversorgung der Reolink sollte eigentlich nicht dafür sorgen das die Feinsicherung durchbrennt.

Edit: Da geht es zwar nicht um die Betrieb eine Video-/Türklingel, aber ebenfalls um das Problem mit der/den Feinsicherung(en). Vielleicht steht da ja noch etwas Hilfreiches für Dich drin. Für den Fall das Du diese Diskussion noch nicht kennen solltest.

VG Jim

Ich habe für meine Reolink Doorbell ein extra Schaltnetzteil (24V, sehr klein) bei Aliexpress bestellt.

Wenn Du noch keine Lösung gefunden hast, kann ich mal suchen, ob ich noch den genauen Typ finde.

Jetzt hab ich doch schon mal nachgeschaut:

24V 24 Watt reicht locker

Meine reolink Doorbell betreibe ich auch am alten Siedle AC Trafo 12V 1 A funktioniert schon bestimmt 2 Jahre ohne Probleme.

Ich würde sagen du hast beim Rückbau der Siedle eine Fehler gemacht.

Hast noch blanke spannungsführe Drähte rumhängen die Probehme machen?

Alle Drähte außer die zwei für die Doorbell abhängen.

Überprüfe auch mal die Spannungen des AC Trafo. (MESSEN)

Also Spannung gemessen am Ausgang Siedle und auch dort, wo die Klingel angeschlossen wird, sind 12V.
Aber bevor ich mich jetzt mit der Fehlersuche rumplage hab ich die deutlich einfachere Lösung genommen:
VEMER VN317400 TMC 15/24 Transformator für Dauerbetrieb 230 V/12 – 24 V - der kann auch 24V. Heute mal verbaut. Ich werde berichten, ob es hält :smiley:

Aus den anderen Links und Beiträgen, die sich sonst noch so gefunden habe, lässt sich eher schließen, dass die Siedle nicht Ideal für die Reolink (und wahrsch. auch andere Video Doorbells) mit Dauerstrom ist.

wie geht die story weiter?

habe 13 V AC und die reolink doorbell wifi lässt sich nicht bedienen. es bleibt bei einer blinkenden LED und kann man hier und da weiterlesen…

Moin

Die “Story” ist eigentlich beendet. :slightly_smiling_face: Der User hat sich einen 24V Klingeltrafo besorgt, die Reolink Doorbell daran angeschlossen und das Problem hat sich erledigt.

Und da bei Deinem Beitrag hier eigentlich schon alles gesagt wurde dürfte das Thema für Dich dann wohl auch abgeschlossen sein.

Also irgendeinen Klingeltrafo mit (u.a). 24V besorgen und von dem aus die Reolink Doorbell direkt mit 24V versorgen. Das Du irgendeine alte vorhandene Klingel (oder Gong) nicht mit anschließen darfst wurde Dir ja auch schon gesagt.

Bei mir im Zählerschrank habe ich z.B. nachträglich noch diesen Klingeltrafo mit 24V für eine Video-Türklingel verbaut

weil der bereits vorhandene Klingeltrafo (links daneben) mit nur 8V halt zu schwach war.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

kann man die alten Gongs nicht an die 8 Volt kontakte des neuen trafos anschließen? das war mein plan.

Könnte man schon, nur bringt Dir das in Verbindung mit der Reolink Doorbell Wifi nichts, weil diese über die Reolink Doorbell Wifi dann nicht ausgelöst werden, bzw. werden können. An die Reolink Doorbell Wifi kann keine alte Klingel oder Gong mit angeschlossen und darüber ausgelöst werden, sondern lediglich die mitgelieferte Chime.
Reolink_Chime

Nur an dem Reolink Video Doorbell (Battery) Modell lässt sich eine vorhandene Klingel (Gong) mit anschließen und auslösen.

VG Jim

sehr interessant. ich habe mich dazu entschieden, einen schicken, schönen 24 V AC trafo parallel zu installieren. das mit dem klingeldrähten könnte knapp werden, sie die hinter der klingel gekürzt worden. wie verlängert man am Besten klingeldrähte?

ich poste mal ein paar bilder:

hier sieht man ein paar Reste eines gelben Kabels

an diese 2 Kabeln würde ich ein Trafo anschließen. an das Trafe 230 V AC.

welches trafo würdet ihr mir empfehlen?

damit meinte ich, ob man das alte Trafo nicht entsorgen und dann ersetzen kann? ich will mich von alten Trafos trennen. Hatte nur Probleme damit einschließlich alten Kabeln.

Moin

Vorab: Das Folgende wirst Du jetzt vermutlich nicht hören/lesen wollen. :slightly_smiling_face:

Mir ist durchaus bewusst das es in alten Gebäuden teilweise recht chaotische und “hingepfuschte” Verkabelungen gibt, bzw. geben kann, aber so etwas macht es dann nicht unbedingt leichter und es gibt dann eben auch Dinge von denen man besser die Finger lassen und die Arbeit einem Fachmann überlassen sollte. :wink:

Wenn ich mir Deine Fotos hier und im Forum von Computer Base

anschaue und damit man besser versteht was ich meine, hier ein paar Beispiele:

Und dann lese was Du hier und dort geschrieben hast, schließe ich mich der Meinung an die auch User im Computer Base Forum bereits geschrieben haben. Ich zitiere hier mal das Posting des User TomH22:

“An das Klingelfeld solltest Du mal einen ausgebildeten Elektriker dranlassen und es richtig machen lassen, das ist auch so schon gefährlich. Als ich das Foto gesehen habe, war ich ebenso verwirrt (Treppenlichtautomat im Klingelkasten habe ich noch nie gesehen) wie geschockt über Ausführung und Zustand. Manchmal sollte man nicht am falschen Ende sparen. Nicht böse gemeint, aber Du wirkst elektrotechnisch sehr unbedarft (z.B. Kurzschluss mit Amperemeter verursacht), es gibt Punkte, da soll man das Heimwerken sein lassen, und einen Profi ranlassen.”

D.h. auch ich würde Dir (dringend) empfehlen dieses “Chaos” mal durch einen Fachmann überprüfen und überarbeiten zu lassen. Zumindest ich kann und möchte Dir da jetzt nicht noch irgendwelche Ratschläge geben, oder Vorschläge machen, was Du da jetzt wie und wo anschließen kannst oder sollst. Die “Basics” hatte ich Dir ja genannt: Stromversorgung der Reolink Doorbell Wifi über einen 24V Klingeltrafo.

Somit klinke ich mich dann an der Stelle aus.

VG Jim

Die Isolierungen sind am Abbröckeln aufgrund ihres Alters und der witterungsbedingten Temperaturschwankungen.

OK ich poste hier dann doch noch etwas, damit Du ggf. besser verstehst was ich meine. :slightly_smiling_face:

Es geht dabei nicht darum das irgendwelche Isolierungen irgendwo wegbröseln, sondern eher darum was dort für ein “Chaos” herrscht. Bei diesem alten Grothe Klingeltransformator Typ 1912 in seinem Bakelitgehäuse handelt es sich fast noch um “Vorkriegsware”, :laughing: sprich das Teil stammt vermutlich von Ende der 40er oder von Anfang der 50er Jahre. Außerdem sieht man auf dem Foto das Du hier gepostet hast ja nicht wirklich das da auch noch das im Spiel ist. Vermutlich für irgendeine Beleuchtung.

Niemand hier kann wissen was da bei Dir wo und wie verkabelt und angeschlossen ist und mal ganz unanhängig von dem Alter der Verkabelung, bzw. der Kabel, herrscht dort ein absolutes Chaos von ganz unterschiedlichen Kabelarten mit unterschiedlichen Querschnitten, die dann irgendwie für irgendetwas verwendet wurden.

Wenn Du also z.B. schreibst

kann niemand hier wissen um was für Kabel es sich dabei handelt und was Du dann letztendlich wo, wie und worüber anschließen willst.

Auch wenn Du in Deinem Leben vermutlich schon das ein oder andere Kabel irgendwie und irgendwo angeschlossen hast und wir bei den 24V für die Reolink Doorbell ja von einer Kleinspannung reden, so muss der 24V Klingeltrafo dann trotzdem an 230V angeschlossen werden und zwar da und so das es a) richtig ist und b) es zu keinen Folgeproblemen oder gar -schäden kommt. Wo und wie man das dann aber bei Dir bei dem “Kabel-Chaos” dort genau macht, genau das wird Dir hier vermutlich niemand sagen können oder wollen. Zumindest ich nicht.

Nein ich will Dir jetzt nicht Dein Haus und wie da was gemacht wurde “madig machen” oder so, sondern ich meine es wirklich nur gut. :wink: Vielleicht hast Du in Deinem Bekannten-/Freundeskreis, oder in der Nachbarschaft, ja zufällig einen Elektriker an der Hand, der auf das “Chaos” dort mal einen Blick werfen kann, um sich zumindest mal um die gröbsten Dinge zu kümmern und Dir dann auch korrekt einen 24V Klingeltrafo installiert. Das wäre jedenfalls meine Empfehlung dazu.

Edit: Wie ich gerade in dem Computer Base Forum gesehen habe bist Du jetzt ja wohl (wieder) bei einer Ring und nicht mehr bei einer Reolink Doorbell angekommen.

“um den alten Gong (existing Chime) mit einer/einem Ring doorbell weiterzunutzen, braucht man noch so ein Dingens? und das Dingens heißt wie?”

Somit hat sich das Thema hier für mich jetzt auch endgültig erledigt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Nein. Vergesst die Ring, ohne Abo nutzlos. Aber: wird ein Klingeltrafo mit diesen Parametern eine reolink doorbell wifi zum Laufen bringen? 8 VA (8 V/1 A, 12 V/0,67 A, 24 V/0,33 A)