Hallo,
Ich bin schon seit Wochen am verzweifeln, meine Reolink Kameras werden mit einmal nicht mehr angezeigt.
Von einen auf den anderen Tag stand da nur noch “Entität nicht gefunden”
Ich habe jetzt schon alles mögliche Probiert, alle Kameras und Reolink deinstalliert und wieder installiert in Home Assistent.
Jetzt habe ich noch zusätzlich ONVIF installiert, aber auch da keine Chance!
Die Kameras Funktionieren Wunderbar und werden in der Windows Reolink Software sowie auf mein Qnap Server im QVR Pro Client angezeigt.
Ich habe alle Einstellungen bestimmt 20 mal und auch richtig eingegeben, aber Funktioniert trotzdem nicht!
Jetzt ist mir grade aufgefallen dass Im Home Assistent in den Einstellungen bei Reolink und auch ONVIF folgender Fehler angezeigt wird “Gerät ist durch Konfigurationseintrag deaktiviert”
Kann mir Jemand sagen wo ich das einstellen kann?
Macht man das in Yaml? leider kenne ich mich da nicht so aus, habe schon versucht da was zu finden, aber weiß nicht wie und wo ich suchen soll!?
Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen…
Ich kenne deine Modelle nicht, ich nutze nur Akku-Cams wo es einen Hub benötigt, aber in diesem musste ich unter den erweiterten Netzwerkeinstellungen die Protokolle freigeben. Bei Kabel-Cams müsste das in den Cams direkt zu finden sein.
Bei den Kameras selber alles richtig konfiguriert!
Es Funktionierte ja schon alles über ein Jahr und von einen auf den anderen Tag, werden die Kameras nicht mehr erkannt ![]()
Diese Meldung kommt z.B. (auch) dann wenn Du bei einer Kamera-Integration die Kamera deaktiviert hast. Ein Beispiel mit einer Dahua Kamera eingebunden per HA Onvif Integration.
Wenn ich jetzt mit dieser Kamera und deren Entitäten irgendetwas machen wollte kommt genau diese Meldung.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das Du Deine Reolink Kameras irgendwo bewusst deaktiviert hast und das jetzt ggf. nicht mehr weißt, aber zumindest kommt halt die Meldung wenn man das gemacht haben sollte. D.h. Du solltest in Deinem Fall bei der jeweiligen Übersicht der Kamera Integrationen (Reolink, Onvif) mal nachschauen ob dort die Kameras ggf. als deaktiviert auftauchen. Also da/so:
Oder halt ob Du die Kameras irgendwie ggf. mehrfach integriert hast und daher jetzt ggf. irgendwelche deaktiviert sind.
Auch bei Entwicklerwerkzeuge —> Zustände könntest Du mal schauen ob und welche Kameras und Entitäten dort ggf. mehrfach auftauchen.
Ach ja, wegen:
Auch daran denken das der HA Host nach solchen Änderungen am besten immer neu gebootet werden sollte. Aber das weißt Du ja vermutlich selber. ![]()
VG Jim
Wenn das o.g. nicht hilft, dann lassen sich die Geräte auch anders reaktivieren:
Im config-Ordner gibt es den (versteckten) Ordner .storage und darin die Datei core.device_registry, die alle Geräte mit deren Parametern auflistet.
Wenn bei den Kameras …,“disabled_by”:“config_entry”,… steht, kann man das mit …,“disabled_by”:null,… ersetzen (null ohne Anführungsstriche ! ) und nach dem Neustart sollten die dann wieder aktiv sein.
Aber Aufpassen beim Editieren, ein Fehler kann den Start verhindern.
Schau mal bei der APP nach, welche Ports von deiner REOLINK angeschaltet sind.
Ich habe eine “alte” REOLINK 410W. Immer wenn die ihren wöchenlichen Neustart macht, dann schaltet die bei mir den ONVIF aus. Ich weiß, ich müßte alles zurücksetzten und neu anlegen (habe aber keine Lust).
Auf die Kamera klicken
Netzwerkinfomationen > Erweitere Einstellungen >
Sorry leute, bin erkrankt, deshalb kann ich mich jetzt erst melden.
@Jim_OS danke für deine mühe und die Tolle Auflistung, allerdings ist kein Punkt dabei, der mir weiterhelfen könnte, da ich schon alles durch habe ![]()
Das Problem ist, das die Kameras nicht einmal angezeigt werden, egal wo ich suche, also dementsprechend kann ich leider auch nichts Aktivieren..
@LEERRAUM in der Reolink App ist alles Perfekt eingestellt und da ist auch nichts verändert worden, hab natürlich auch da mehrmals überprüft, ich kann ja über andere Software außer HA z.B. Qnap QVR PRO Wunderbar über ONVIF auf die Reolinks zugreifen ![]()
@Alex danke für deine ausführliche Antwort, ich denke das wäre ein Lösungsansatz, da ich ansonsten wirklich alle Probiert habe, leider kenne ich mich da 0 aus, da ich mich bis jetzt nie damit befassen musste^^
Kannst Du mir da eventuell weiterhelfen? ich bin mittlerweile echt schon am verzweifeln…
Ich habe leider nicht mal eine Ahnung wie ich auf diese Ordner zugreifen soll^^
OK - d.h. bei der HA Onvif Integration werden Dir gar keine Kameras angezeigt? So wie es auf meinem zweiten Screenshot zu sehen ist? Weil mir noch nicht ganz klar ist was genau Du mit “nicht” oder “nicht mehr angezeigt” meinst.
Bei der Ersteinrichtung der HA Onvif Integration wurden die Kameras aber gefunden, Du musstest dort dann die Zugangsdaten eintragen und im Anschluss waren sie bei der HA Onvif Integration vorhanden und wurden dort auch aufgelistet, oder nicht? Weil so wie ich Dich verstehe dürften sie dort dann ja eigentlich gar nicht aufgelistet werden. Das würde dann aber wieder nicht zu der Meldung “Gerät ist durch Konfigurationseintrag deaktiviert” passen.
Alles etwas komisch.
Du hast bei Dir aber auch nichts im LAN verändert, sodass HA plötzlich in einem anderen IP-Bereich ist als es die Kameras sind? Du hast unter HA, oder halt im LAN, auch nicht irgendeinen “Blocker”, oder irgendeine Firewall am laufen, die jetzt den Zugriff auf die Kameras blocken/verhindern könnte?
Da es ja scheinbar um mehrere Kameras geht und diese alle nicht (mehr) per Reolink oder Onvif Integration vorhanden sind, muss m.M.n. halt irgendetwas “Zentrales” bei/von Dir geändert worden sein, sodass der Zugriff auf alle Kameras nicht mehr möglich ist. Die Frage ist nur was dieses zentrale Änderung war/ist.
Was Deine Frage an @Alex betrifft: Das ist recht einfach. Du installierst Dir das File Editor Addon und konfigurierst das so das Du auch die versteckten Ordner und Dateien sehen kannst. Also so:
Wenn Du das gemacht hast kannst Du auch den Storage Ordner unter homeassistant/ sehen
und in dem Ordner befindet sich dann die core.device_registry Datei
die Du dann auch editieren könntest. Ich glaube aber nicht das Dir das in dem Fall etwas bringen wird. Aber zumindest könntest Du mal einen Blick darauf werfen ob und welche Einträge dort für die Kameras vorhanden sind. Aber wie @Alex bereits geschrieben hat aufpassen was Du da tust. Ggf. falsche Änderungen darin/daran können entsprechende Folgen haben.
VG JIm
Vielen dank noch einmal für deine mühe!
Ich versuche es jetzt mal mit screenshots^^
Um es noch einmal verständlich zu machen, ich habe schon seit Monaten nichts im HA verändert, weil es so wie es lief Perfekt war und mit einmal waren die Kameras weg ![]()
IP oder LAN habe ich auch nichts geändert und es hat sich auch nichts verändert, ich habe bei der Fritzbox alles mehrfach kontrolliert!
Auf anderen Geräten, Funktionieren die Reolink Kameras ja wunderbar mit den Einstellungen..
Also, die Reolink kann ich schon bei ONVIF hinzufügen also konfigurieren, allerdings kann ich diese dann später weder als gerät noch als Entität finden.
Auf dem Bild sieht man die hinzugefügten Cams

auf dem Bild kanns Du den Fehler sehen wenn ich eine Kamera anklicke
Den Fileeditor hatte ich schon installiert ![]()
Ich habe die Einstellungen vorgenommen wie Du beschrieben hast, aber die Ordner werden mir trotzdem nicht angezeigt^^
normalerweise stell ich mich nicht so doof an, ich habe ja auch das HA komplett selber installiert und konfiguriert, das hat auch alles vor über 1 Jahr ohne Probleme geklappt^^

Wenn lt. Deinen Screenshots die Kamera bei der Onvif Integration gelistet wird und dort auch nicht deaktiert ist - wie auf Deinem ersten Screenshot zu sehen - aber dann bei der Geräte-Info zu dieser Kamera diese Meldung kommt wie in Deinem zweiten Screenshot zu sehen, dann muss ich leider auch passen. Den Fall hatte ich auch noch nicht und die einzige Idee die ich dazu noch hätte wäre das die Kamera - warum auch immer - irgendwie und irgendwo bei HA doppelt erfasst ist. Eigentlich dürfte das aber auch nicht passieren weil wenn man eine Kamera bei der Onvif Integration neu und ggf. doppelt erfassen wollte, meckert HA das an und sagt das die Kamera bereits vorhanden ist.
—> Ich muss hier dann leider jetzt passen.
Was den Ordner betrifft. Bei Deinem Screenshot bist Du auf jeden Fall auf einer falschen Ordner-Ebene und schon eine Schritt (Root) zu weit. Die Datei befindet sich im Storage-Ordner innerhalb des homeassistant Ordners.
Edit: Weil Du ja geschrieben hast das Du schon seit Monaten nichts bei HA verändert hast. Die Dir angebotenen HA Updates hast Du aber schon installiert, oder bist Du noch auf einem x Monate alten HA Core? Weil in den letzten Monaten wurde durch Updates bei HA ja jede Menge verändert und falls bei Dir jetzt eine aktuelle Supervisor-Version (aktuell 2025.08.1) läuft - weil sich der Supervisor ja automatisch im Hintergrund aktualisiert und dafür Updates automatisch installiert werden - aber Du noch einen alten HA Core von vor x Monaten benutzen solltest, könnte ja vielleicht auch das Zusammenspiel zwischen alten HA Core und neuen HA Supervisor, eine mögliche Ursache sein.
VG Jim
ja das ist leider das merkwürdige, ich hatte auch keinerlei Fehlermeldung!
wenn ich Yaml öffne und Ordner Öffne, wird gleich das Verzeichnis vom oberen Screenshot angezeigt, wenn ich dann auf den Ordner Home Assistent gehe, öffnet sich das Verzeichnis, da gibts allerdings keinen Ordner mit storage ..
EDIT:
Doch update habe ich immer brav gemacht, stimmt das wäre auch noch eine Idee, ein altes backup zu installieren..
Welcher Ordner dann nach einem Neustart von HA als erstes angezeigt wird kann ich Dir so genau auch nicht sagen, weil das auch durchaus von der Installationsart von HA abhängen kann. Bei mir läuft HA in einer VM unter Proxmox und dort wird dann (bei mir) der Ordner /homeassistant standardmäßig direkt angezeigt.
Und Du hast das File Editor Addon auch ganz sicher so konfiguriert wie Du es in meinem Screenshot sehen kannst? Kann ich fast nicht glauben,
denn ansonsten solltest Du auch den Ordner Storage sehen können.
OK wenn bei Dir die aktuelle HA Version läuft kann es das mit dem “HA Core ggf. zu alt” auch nicht sein. War halt nur so’ne eine Idee.
Ob Du mal einen Versuch mit alten Backups startest muss Du natürlich selber wissen/entscheiden. Wie gesagt sind mir jetzt leider auch die Ideen ausgegangen.
VG Jim
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich weiterhelfen kann. Meine Reolink Einstellung sieht folgendermaßen aus.
Nach der Integration von Reolink in HA musste ich nur User/Pw angeben und die Device war sichtbar.
Mal ne Frage in diesen Thread:
Warum nutzt ihr Onvif für eure Reolinks? Hab selbst 3 im Einsatz mit der Reolink-Integration.
Wenn es an den delay-Zeiten liegt … Dafür gibt’s ne Lösung mit den richtigen Einstellungen.
https://community.simon42.com/t/delay-von-reolink-kameras/1549?u=schwippser
Mit dieser Lösung laufen die Dinger fast Realtime
Ich nutzte früher ONVIF nur für Funktionen, die die alte Reolink-Integration nicht hinreichend unterstützt hat.
Wie schon gesagt, der .strorage -Ordner ist standardmäßig versteckt. Man kann ihn aber einblenden, wenn man den entsprechenden Filter in der Addon-Konfiguration entfernt (das X bei .storage klicken):
Wieso “ihr”.
Ich habe hier z.B. gar keine Reolink Kameras
und @nord-rider hat die Einrichtung per Onvif ja nur gemacht - oder bisher versucht - weil bei ihm die Einbindung per Reolink Integration wohl nicht mehr funktioniert (hat). Siehe:
Ja bei einer Reolink Kamera macht die Einbindung per HA Onvif Integration nicht so wirklich Sinn, weil die HA Reolink Integration mehr bietet und diese ja auch fortlaufend gepflegt und z.T. weiterentwickelt wird.
VG Jim
Ich habe zwar eine Reolink, sie liegt aber noch in ihrem Karton. ![]()
Bei diesem Satz …
… musste ich an meine Fritz!box denken. Ich habe vorsorglich allen Geräten in meinem LAN in der Fritz!box eine feste IP zugewiesen, damit ich nicht u.U. alles kontrollieren bzw. umkonfigurieren muss, wenn ich sie neu starte und dann neue IPs vergeben werden.
Nur so eine verrückte Idee. ![]()
![]()
da ich es jetzt nach längeren Krankenstand wieder in der Lage bin hier zu Antworten,
möchte ich mich erst einmal für die ganzen Lösungsvorschläge bedanken.
Das Problem hat sich mit einmal mit dem Update Core 2025.9.0 von selbst gelöst.
Mit einmal war die Reolink Kamera wieder in ONVIF und Reolink verfügbar, nachdem ich sie gefühlt dass 50 mal gelöscht und wieder hinzugefügt habe, alle Fehlermeldungen waren weg.
Übrigens habe ich das mit Yaml dann auch hinbekommen, da konnte ich allerdings keinen zweiten Eintrag oder Fehler finden ![]()