Delay von Reolink-Kameras

Moin zusammen,
Hat einer von Euch einen Tipp für mich, wie ich das Delay der Reolink Kamers reduzieren kann?
Aktuell benutze ich die offizielle HA Integration und die HACS Integration von fwestenberg. Egal welche Quelle der Integrationen ich benutze, im Webbrowser hab ich ca. 6 bis 10 Sekunden Delay, in der Mobile App unter iOS sogar über 20 Sekunden.
Früher hab ich zumindest für lokale Benutzung die HACS Integration WebRTC benutzt. Zwar geht die gar nicht unter iOS wenn man nicht im gleichen Netz ist, war aber zumindest mit einer Sekunde Delay in Ordnung.
Seit der Umstellung der Integration auf go2RTC hab ich auch hier ähnlich hohe Verzögerung, wie bei der Nutzung der normalen Kamera Entitäten.
Auch Optionen wie preload der Kamera Entität bringt keinen Unterschied.
In meiner Verzweiflung hab ich sogar schon meine HA Installation von einem Pi4 auf einen HP Prodesk mit Core i5 umgestellt, aber an der Hardware scheitert es anscheinend auch nicht.

Hey,
ich versuche mal dein Thema wieder aufleben zu lassen.
Ich habe nämlich aktuell genau das gleiche Problem.

Ich hab mit der HA Integration ein Delay, was die Aufnahme bei HA sinnloss macht.
Ich hab ab dem Zeitpunkt der Auslösung, das Bewegung festgestellt wurde bis zum Startzeitpunkt der Aufnahme 5 Sekunden.
Klingt nicht dramatisch, aber dadurch verpasst meine Aufnahme der eig. Grund der Bewegung.
Ich sehe quasi nur noch, dass meine Frau die Tür reingeht oder die Tür zu geht. Wie es dazu kam, sehe ich einfach nicht.

Ich bin ebenfalls für jeden Tipp dankbar.

Ich habe einige Aqara G2H Kameras und da sich diese nicht in HA einbinden lassen mir eine Reolink E1-Zoom zum Test besorgt… neben dem Gebrüll was bei der Ersteinrichtung aus der Kamera kommt, sich nicht abstellen lässt und meine bessere Hälfte aus dem Bett hat fallen lassen finde ich die Streamqualität gegenüber der Aqara echt miserabel, sogar mit der nativen Reolink App und habe genau das gleiche Problem - massive Delays von mehreren Sekunden, Ruckler & Nachladeunterbrechungen des Streams, mit der Integration und auch mit WebRTC - zurückgeschickt und mit dann die TP-Link C225 besorgt und damit dann im wahrsten Sinne des Wortes ein komplett besseres Bild über die Hersteller App und vor allen Dingen eine flüssige Wiedergabe per WebRTC… das Problem scheint also Reolink exklusiv zu sein…

Kann ich so nicht bestätigen habe die C225, Reolink E1 Zoom, Reolink E1 Pro und diverse 4k von Reolink.
Alle arbeiten sofort und ohne Delay in HA und in der App. Die C225 hat eindeutig das schlechteste Bild.

Vielleicht mal drüber nachdenken die Reolinks übers 5 Ghz WiFi oder per LAN zu betreiben…

Gruss

In der App gibt es kein Delay, nur die Bildqualität finde ich gegenüber der Aqara & auch der C225 ziemlich “suboptimal” (persönlicher Eindruck) - das Delay tritt wie bei den anderen die dieses Problem hier und im anderen Thread beschreiben nur in HA auf und da ich mit gleicher Config per WebRTC diesen Delay nicht mit der TP-Llink Kamera habe muss es in meinen Augen etwas Reolink spezifisches sein…vielleicht auch die native Reolink-Integration… sei´s drum, einen Versuch war es wert, ich bin mit der C225 zufrieden und tausche meine Aqara Kameras nach und nach aus!

Für die stillen Mitleser: Ich habe mein Problem mit dem delay der Reolink Kameras gelöst.
Ich habe das go2rtc Add-On installiert und die Reolink Kameras via ONVIF in go2rtc eingebunden. Dann noch die Reolinks als Generic Camera mit dem rtsp Link aus go2rtc eingebunden. Delay weg!
Hier der Beispiellink für die Generic Cam: “rtsp://192.168.0.1:8554/camera.beispiel” wobei die IP die des Home Assistant ist, und der Kameraname aus der go2rtc Konfig.

3 „Gefällt mir“

Könntest du mir mal erläutern, wie genau du vorgegangen bist. Ich habe das Addon installiert und den rtsp stream hinzugefügt.
Dort kann ich dann links aufrufen. Aber wie bekomme ich den stream in HA und wo ist der Vorteil? Ich kann doch den stream auch direkt in generic camera einbinden. Welche Aufgabe hat go2rsp

Ich hatte das Problem, dass wenn ich den Stream der Kameras direkt in HA eingebunden habe, eine viel zu lange Verzögerung hatte. Das Bild wurde in HA mit mehr als 10 Sekunden “Verspätung” als in der Reolink App angezeigt. Das war mir zu viel. Mit go2rsp als “Puffer” habe ich nur noch maximal eine Sekunde Verzögerung.
Ich habe also statt den rtsp Link der Kamera, den rtsp Link aus dem go2rsp Addon in HA als generic cam eingebunden.

Ich habe die Cam jetzt über WebRTC Camera (custom card) ohne Delay einbinden können.

Über go2rsp hatte ich den Stream hinzugefügt. Den entsprechenden rtsp Link (ist doch der, der bei „links“ steht?) hatte ich kopiert und in dien Generic Cam eingefügt. Leider hat er hier ständig einen Timeout gebracht und den Stream nicht erkannt.

Wo findest du denn diesen Link?

Bei mir bindet er den Link nicht über HA ein in der generic Camera. Es kommt ständig zu einem timeout. Muss sonst noch etwas an Parametern gesetzt werden?

Muss ich ggfs den Stream irgendwie freigeben bzw. erreichbar machen?

Ich nutze: rtsp://localhost:8554/camera-name

Hast Du zusätzlich auch die Integration RTSPtoWebRTC installiert? Nur go2rsp reicht nicht aus.

Ja die läuft.
Hierüber kann ich die cam ja auch in die custom Card einbinden.

Dann tausche mal localhost gegen die IP von HA.

Welchen Host muss ich denn bei der RTSPtoWebRTC Integration angeben?

Hier habe ich :1984 (den von go2rtp)

IP von HA plus den Port 1984

Der Stream ist nach wie vor nicht erreichbar. Habe gestern Stunden verbracht.

Ich nutze nun die frigate HASS Card in Verbindung mit webRTC-Camera und dem installierten go2rtp Addon. Läuft, wie es soll und das so gut wie in Echtzeit.

Hallo,

Ich habe mir heute auch eine Reolink Cam geholt und hänge etwas fest.

Folgendes habe ich gemacht:

  • go2rtc installiert und gestartet
  • Reolink cam über Ethernet an den Router angeschlossen, Passwort eingerichtet und Stream zu “Clear” umgestellt (unten links in der UI).
  • Im go2rtc Addon über das WebUI in HA auf Add → onvif → onvif://admin:passwort@192.168.178.54:8000 (IP von der Cam und Port 8000, wie in der Cam UI unter Settings → Network → Server Settings → ONVIF zu finden)
  • über config die Cam eingebunden:
streams:
    irgendeinname: onvif://admin:passwort@192.168.178.54:8000?subtype=000

Den Stream kann ich nun über Streams → stream (unter commands) sehen. Eine Verzögerung ist kaum zu sehen.

Nun möchte ich die RTSPtoWebRTC Integration hinzufügen. Da hänge ich nun etwas bei der richtigen Adresse. Wenn ich http:IPHA:1984 nehme, wird es erfolgreich hinzugefügt, aber es werden keine Geräte oder Entitäten gefunden.

Was wären nun die nächsten Schritte, damit ich die Cam auch ins Dashboard bekomme? Ist two-way Audio möglich?

Wo liegt denn der Vorteil beim Einbinden via onvif?
ich habe die Kamera über rtsp eingebunden und kein Delay. Läuft astrein

Keine Ahnung, so steht es in der Doku von go2rtc:

Reolink users may want NOT to use RTSP protocol at all, some camera models have a very awful unusable stream implementation

An sich läuft es gerade auch. Bin der Doku ab Module: Hass Schritt für Schritt gefolgt (Option 2, um die Kamera zu HA hinzuzufügen und Option 3, um mir den Stream anzuschauen in HA). Das funktioniert an sich gut.

Nun würde ich gerne testen, ob ich die 2-Wege-Audio hinbekomme. Dafür muss ich RTSP nutzen. Wie ist dein Link aufgebaut und wie genau nutzt du den? Hast du den in go2rtc unter Config eingefügt?

Edit: Ich habe nun folgenden Link genommen und bei der WebRTC Camera Card hinzugefügt:

rtsp://IPvonHA:8554/camera-name-wie-in-go2rtc (rtsp://192.168.178.67:8554/camera1)

Da habe ich nun auch keinen Delay. Die Frage ist nun, wie ich die 2-Wege-Audio hinbekomme… Hast du eine Idee?

Ich habe die cam über die Reolink Integration eingefügt und der Stream war dann über go2rtp sichtbar. Nutze die frigate Card mit webrtc.