Ich habe vor einiger Zeit zwei Reolink-Kameras (RLC-511WA) im HA eingebunden. Bisher hat das tadellos funktioniert.
Vor zwei Tagen ist mir dann aufgefallen, dass eine der beiden Kameras plötzlich als nicht mehr verfügbar angezeigt wird. Ein Blick in die Reolink-App zeigte ab, dass die Kamera sehr wohl da ist … auch kann ich die Kamera über die bekannte IP-Adresse direkt im Browser ansprechen.
Hat jemand eine Idee, was passiert sein kann … oder noch wichtiger, wie ich das Problem wieder beheben kann?
Hatte ich auch mit einer 510.
Nichts hat geholfen. War auf einmal weg.
Nach dem Neustart beim Update auf 2023.5.3, war sie wieder da.
Seit dem kein Problem.
N´abend zusammen, heute endlich mal wieder alles auf Stand gebracht und bei mir sind beide Cams weg, Neustart von HA und der Cams durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Jemand ne Idee ?
Ich habe zwei Reolink Kameras.
Bisher funktionierte alles einwandfrei.
Ich habe gestern ein Update der Reolink App durchgeführt. Seitdem ist kein Fernzugriff mehr auf die Kameras möglich, es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Ich habe die Kameras auf die aktuelle Software aktualisiert,
Habe mir Reolink auf meinen Windows Rechner geladen und dort HTTP und HTTPS wieder angeklickt ( Haken dran) …
Dennoch geht nichts … ich bin wirklich verzweifelt … brauche eine der beiden Kameras dringend per Fernzugriff …
Nur zu Klarstellung: Das hat nichts mit Home Assistant zu tun sondern Du hast ein Problem mit der Reolink App und dem Fernzugriff, richtig?
Das mit dem Haken setzen bei dem HTTP- und HTTPS Zugriff verstehe ich auch nicht so ganz. Diese Haken wurden eigentlich nur bei einen der letzten Firmware-Updates für Reolink Kameras entfernt und mussten dann im WebGUI der Kamera wieder neu gesetzt werden. Das hat aber nichts mit einem Update der Reolink App zu tun.
Da ich also nicht ganz nachvollziehen kann was Du jetzt genau gemacht hast kann ich Dir dazu leider auch nichts weiter sagen, außer das Du halt mal alle für einen Fernzugriff relevanten Einstellungen überprüfen solltest. Und dann wäre auch noch die Frage wie und womit Du den Fernzugriff auf die Kameras überhaupt machst und ob Du dafür Ports im Router freigeschaltet hast und/oder ob der Zugriff per VPN erfolgt, usw.
Hallo JIm,
Danke für deine Antwort ,
Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich gut aus wie man merkt
Ich hatte lediglich auf dem iPhone ein Update der Reolink App gemacht mit der ich die Kameras steuere.
Danach war keinerlei “fernzugriff” mehr möglich.
D.h. Nur wenn mein IPhone im gleichen wlan war wie die Kaneras konnte ich über die iPhone Reolink App darauf zugreifen.
Ich hab dann die Problematik gegoogelt und in manchen Threads stand man soll sich die Reolink Software auf den PC laden, die Kameras einpflegen und dann bei Netzwerk den Haken bei : https setzen…
Ich hab jetzt die letzten 3 Stunden den Router komplett zurück gesetzt, die Kameras gelöscht und per lan Verbindung wieder neu eingerichtet und darüber dann erneut das wlan eingerichtet … jetzt klappt der “Fernzugriff” Gott sei dank wieder