Hi, ich hatte bisher meine Kameras von Reolink in HASS eingebunden. Dazu nutze ich noch Frigate (HASS Addon) für den Aufnahmespeicher auf dem HASS Server.
Jetzt habe ich einen Reolink Home Hub gekauft. Die Kameras sind direkt darauf (ohne HomeHub Wlan) eingebunden und speichern auch schön auf die SD Karte.
Frage: Wie habt Ihr jetzt weiter konfiguriert ? Brauche ich jetzt überhaupt noch Frigate ?
Die Objekterkennung, Speicher laufen ja jetzt für den Home Hub und die Reolink Integration.
Ich erweitere mal den gedanklichen Ansatz… Habe aber selbst diese Thematik aktuell nur oberflächlich angekratzt.
Reolink bietet (je nach Kamera) Bewegungserkennung allgemein, Personen- , Auto- und Tiererkennung.
Sofern die eingesetzte Kamera dies unterstützt, sehe ich aktuell keinen Mehrwert in Frigate.
Aber wenn man Frigate mit Double Take kombiniert, bekommt man eine Gesichtserkennung, die ich bei Reolink nicht habe.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Kann Frigate eventuell zwischen Hund, Katze, Maus unterscheiden, was Reolink nicht kann??
Double Take kannte ich noch gar nicht. Ich habe LLM Vision am laufen. Hier habe ich die Fotos bekannter Personen aus meinem Umfeld auf den HASS hochgeladen und da funktioniert die Gesichtserkennung ganz gut.
Ok… wird dann in der Cloud durchgeführt…
Tiere unterscheiden kann Reolink glaube ich nicht.
Aber wenn das die einzigen Vorteile im Verbund wären, kann ich zur Zeit auf Frigate wohl verzichten.
Mit dem neuen Release auf Homeassistent 2025.08 kommen auch neue AI features. Damit sind scheinbar auch weitere Bilderkennungsmöglichkeiten enthalten… ich bin gespannt. Je nachdem ob man eine AI bezahl Version nutzt oder die Kostenlose, gibt es aber Einschränkungen im Umfang.
Ich habe mir den Reolink Home Hub Pro gekauft um die Speichermöglichkeiten zu erweitern, möchte aber Frigate weiterhin nutzen. Ich habe nun das Problem, dass ich den Stream von allen Kameras, die ich in den Home Hub integriere nicht mehr in Frigate angezeigt bekomme, da der Home Hub scheinbar die Nuterdaten ändert - diese aber nicht ausgelesen werden können? Komischerweise funktioniert der rtsp- Stream aber weiterhin unter MotionEye? Der Support von Reolink sagte mir, dass ein externer Zugriff nach dem Einbinden von Kameras in den HomeHub nicht mehr möglich ist? Gibt es eine Lösung dafür? Ansonsten muss leider der HomeHub wieder weg, da ich ihn so nicht gebrauchen kann…. Vielen Dank für Eure Hilfe….
Hallo, die Lösung ist, dass ich den Hub zurückgeschickt und durch einen Reoling NVS ersetzt habe. Damit habe ich weiterhin Zugriff von “extern” auf die Kameras.