Reolink Akku Cams, und es geht doch mit HA 🤩

Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und meines Spieldrangs hab ich mir halb blind eine Reolink Akku-Cam zugelegt, die Argus 3 Pro. Und danach musste ich feststellen das die gar nicht nativ ins HA zu integrieren ist. Es gibt eine Möglichkeit auf GitHub, aber schön ist anders.
Mit dem 2024.7 Release hat HA die Reolink Home Hubs hinzugefügt, über diese man Akku-Cams betreiben kann. Leider war das HomeHub nicht lieferbar, bis jetzt. Auf deren Shop gibt’s die grad mit 10% Rabatt, die liefern auch gratis in die Schweiz. 98€ sind vertretbar.
Die Argus 3 Pro lief schon mehrere Wochen standalone und funktionierte immer. Das Solarpanel lädt das Ding immer voll, das schöne ist das man die Cam praktisch überall hinhängen kann ohne Kabel ziehen zu müssen. Bin auch nicht so ein Freund von Wifi-Cams aber bei der Flexibilität kann man drüber hinwegsehen. Von daher, musste der HomeHub her. Kam gestern an und funktionierte nach der Einrichtung mit der App sofort. Braucht keine Cloud, die App kann man dann ignorieren.

Zu meinem GlĂĽck gab es beim PrimeDay die Argus 4 Pro mit 40% Rabatt, da konnte ich nicht widerstehen, so das ich jetzt 3 Cams habe. Die Argus 4 Pro werden sofort vom Hub akzeptiert, die 3 Pro wartet noch auf ein Update was Ende August kommen soll.

Die Akku-Cam muss über die App mit dem Hub verbunden werden, dann taucht diese kurze Zeit später automatisch in HA auf. Die Discover-Meldung von den Akku-Cams muss man ignorieren.

Wenn die Cam da ist, ja dann kann man sich austoben :slight_smile:

Alle unterstĂĽtzen Cams
Reolink Home Hub Compatibility

Und das Teil als solches
Reolink Home Hub - Kabelloses Sicherheitssystem mit verschlüsselter lokaler Speicherung und Multi-Geräte-Verwaltung

2 „Gefällt mir“

Das ist ja cool. Muss gleich mal schauen, ob meine beiden Kameras unterstĂĽtzt werden.

BESTELLT!

1 „Gefällt mir“

Eine Frage habe ich:
wie ist die Verzögerung in den Punkten:

• Aufruf des Bildes im HA
  • zeitliche Verzögerung zum Live Bild

Gute Frage, es ist flüssig, mit der Verzögerung werde ich mal testen. Aber da es eine AkkuCam ist, ist das für das „so nebenbei Draufstarren“ ungeeignet. Ausser man legt da ein USB-Netzteil hin, damit es dauerhaft mit Strom versorgt ist.

Nachtrag: hat 4 sekunden zum Starten gebraucht und dann ca 1sek Verzögerung. Aber ich hab die cams im 2.4Ghz Netz, im 5Ghz sollte das wahrscheinlich schneller gehen. Aber wie gesagt, das ist nicht Sinn der Sache :wink:

:poop:

Ich habe eine Argus PT und eine Argus 3 PRO. Die App sagt von Beiden, dass “Diese Geräte nicht mit dem Hub verbunden werden können”.

Verstehe ich das hier falsch? Gibt es einen Trick? Auch mein Versuch den QR-Code zu scannen, brachte die gleiche Info.

Die App auf dem MAC findet die Kameras und das Hub.

Meine Argus 3 Pro Konfiguration. Firmware ist laut App auf dem neuesten Stand!

Wenn man weit genug unten auf der Liste guckt… Du hast wohl das neuere Model!!!

Wie hast Du den HUB eingebunden? Geht bei mir auch nicht ĂĽber die IP.

Bin ich jetzt selber drauf gekommen, die Ports müssen freigegeben werden… :crazy_face: Jetzt erkennt HA schon mal den HUB. Wenn das mit dem Update für die Kameras (Ende August) funzt, bin ich happy!!!

Ich hab auch die 4MP Version die aufs Update wartet (die 566MIX…)
Und ja, mit den Ports aufmachen in den Hub Netzwerkeinstellungen, da hab ich auch einen Moment gebraucht :stuck_out_tongue:

Die Argus 3 Pro BIPC_566MIX16M35C10E4MP kann jetzt hinzugefügt werden, einfach so…ohne FW Update, das will dann nach dem Verbinden kommen aber, die App meint die wäre aktuell, kommt bestimmt noch in Kürze :slight_smile:

Meine gehen nach wie vor nicht…

Die ARGUS PT müsste dann wohl spätestens morgen ein Update haben, bisher ist nichts gekommen. Bei der 3 PRO ist es “upcoming”… :crazy_face:

Bisher macht mein Hub nichts außer Strom ziehen. Ein bisserl Zeit habe ich noch, bis ich die Box zurückgeschickt haben muss. Wäre Schade!!

… und zurück damit. Meine beiden Kameras haben bisher kein Update erhalten, also kann ich den Hub leider nicht einsetzen. “Before End of August 24” hat jedenfalls nicht geklappt. Hätte sonst den Hub behalten.

Man kann ihn ja nochmal bestellen, ich tippe mal drauf das die sich auf die IFA konzentriert haben. Trotz das meine Argus 3 Pro ja jetzt auch kompatibel ist, ist das FW Update noch nicht verfügbar, das brauchts aber…

1 „Gefällt mir“

Schon Update bekommen? Für meine beiden Kameras gibt es bisher leider nichts…

Habe ich doch richtig verstanden: Die Kameras brauchen ein Update, nicht das Hub!

Ja, die Kameras brauchen das, bei mir ploppt das auch nur bei der Argus 3 Pro hoch, die 4 Pro laufen. Ich hab auch schon ein Ticket offen bei Reolink, die können sich das auch grad nicht wirklich erklären

Hab Reolink nochmal angeschrieben ob sie mich vergessen haben, 10min später kam eine Antwort, eine FW-Update war verfügbar und die Argus 3 Pro funktioniert nun.

Am besten dem Reolink Support schreiben das die UIDs deiner Cams das FW-Upgrade gepusht brauchen damit diese im HomeHub funktionieren.

Habe ich und auf einmal “fand” meine Kamera auch das Update… Jetzt ist aber scheinbar eine ältere Version installiert als vorher. Ob es dann auch mit dem HUB klappt?

Laufen die jetzt bei Dir? Habe eben ein Angebot von REOLINK bekommen, die wollen mir eine kostenlosen HUB zur Verfügung stellen. Mal gespannt…

Ja, die 3 Pro läuft bei mir jetzt nach der holprigen FW Update Verteilung

image
image

Heute kam der HUB von REOLINK und ich kann die ARGUS 3 PRO einbinden. Aufnahme etc funktioniert. Die ARGUS PT ist eingebunden, kann aber keine Aufnahmen, etc. machen. Unter HA kann ich mir beide Kameras anschauen. Die ARGUS ist aber leider etwas problematisch. Vermutlich, weil sie nicht korrekt eingebunden ist. Schon mal REOLINK angeschrieben, die sind da immer sehr flott bisher.

Der HUB ist problemlos eingebunden. WIFI geht also doch, die Kameras brauchen halt die entsprechende Firmware!!!

Toll, gestern Abend kontaktiert, heute schon ein Fix von REOLINK. Jetzt laufen beide Kameras ĂĽber den HUB und beide sind sichtbar unter HA. :+1:t4:

Ich hatte Probleme als ich die Kameras wieder draußen montiert hatte. Die Kameras haben dann den HUB nicht mehr gefunden, oder umgekehrt… :crazy_face: Per “default” werden sie direkt am HUB per WIFI angemeldet und da langt die Signalstärke wohl nicht. Habe sie dann auf mein WIFI “umgebogen” jetzt läuft es rund.

Der Service von REOLINK ist exemplarisch!!! :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt. Habe die neue Doorbell Battery und zwei Chime gekauft um festzustellen, dass ich den smart Hub brauche um alles in HA zu integrieren. Gesagt, gekauft.
Nun geht es aber nicht, dass ich die Reolink Chime nutzen kann, sobald die Kamera via Hub hinzugefügt wird. Laut Support soll ein Update das fixen und habe 15€ Entschädigung erhalten.
Nun gab es ein Update, aber es gibt keinen changelog und auf eine Antwort vom Support warte ich noch :sweat_smile:
Ich halte euch auf dem laufenden.