seit etwa 8 Wochen habe ich eine Reolink 823S1 im Einsatz.
Da ich tagsüber gerne eine andere Kameraposition nutze als nachts, habe ich mir zwei Presets angelegt und steuere diese über eine Automation in Home Assistant. Beide Presets sind korrekt hinterlegt und lassen sich auch manuell problemlos anwählen.
Vor etwa zwei Wochen ist mir jedoch aufgefallen, dass die PTZ-Einstellungen plötzlich nicht mehr stimmen. Der Zoom wird ohne ersichtlichen Grund verändert, und auch der Fokus verstellt sich – obwohl der Autofokus deaktiviert ist. Das passiert unabhängig davon, ob ich von der Tag- auf die Nachtansicht wechsle oder umgekehrt.
Beispiel:
Für die Tag-Ansicht habe ich Fokus 280 und Zoom 0 eingestellt. Stattdessen übernimmt die Kamera jedoch den Fokuswert aus dem Nacht-Preset und stellt den Zoom auf 1 ein. Im Reolink-Log ist das genau so nachvollziehbar, jedoch ohne Hinweis auf einen Auslöser o.ä.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Kamera habe ich natürlich bereits neu gestartet, und auch die aktuelle Firmware ist installiert. Da das Ganze rund sechs Wochen problemlos funktioniert hat, bin ich etwas ratlos, woran es liegen könnte.
Aktuell behelfe ich mir damit, in der Automation zusätzlich explizit den gewünschten Fokus- und Zoomwert zu setzen – das klappt zwar, fühlt sich aber wie ein Workaround an und nicht wie die eigentliche Lösung.
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Altas PT gemacht. Ich habe das gelöst indem ich in der Reolink App on den Kameraeinstellungen auf „kalibrieren“ bzw „neu kalibrieren“ geklickt, dann hat sie sich auf die alten Positionen kalibriert.
Gruss
Elmar
Ich hatte das auch bereits ein paar Mal, dass der Focus meiner Reolink Kamera plötzlich verstellt war. An Anfang dachte ich, dass ich mit meinen dicken Fingern irgendwas unbeabsichtigt über die Handy App beim Nachschauen verstellt habe.
Je öffter das jedoch Auftritt, desto mehr vermute ich ein Problem mit irgendeiner Automatik in der Kamera.
Wäre schön, wenn jemand herrausfinden könnte woran es genau liegt und was man einstellen sollte. Da das Problem bei mir nur alle paar Monate mal auftritt, habe ich bisher nicht einmal einen Workaround programmiert.
Moin,
bisher konnte ich leider auch nicht herausfinden, woher diese “Pseudo”-Einstellungen stammen. Die Automationen funktionieren grundsätzlich einwandfrei, und damit kann ich momentan gut leben.
Ich würde jedoch gerne verstehen, woher das Ganze kommt – ob es eventuell an der Integration liegt und der Fehler somit von HA ausgeht. Das ist zumindest meine bisherige Vermutung.
Wenn ich in HA manuell die PTZ-Einstellungen auswähle, wird alles korrekt umgesetzt. Nur in der Automation funktioniert der Wechsel von der Tag- zur Nacht-Position nicht wie erwartet.
Einen Fehler in der Automation selbst würde ich aktuell ausschließen, da derselbe Preset verwendet wird.
Ich habe inzwischen den Reolink-Support kontaktiert, in der Hoffnung, dass die vielleicht etwas zur Klärung beitragen können.
Mein Vermutung ist eher das es an der Firmware für die Kamera liegt. Das Reolink PTZ Kameras bereits seit Jahren immer mal wieder - mehr oder weniger - Probleme mit dem wiederherstellen von irgendwelchen PTZ-Einstellungen (Zoom, Fokus, zurück zu Preset, …) haben, sobald die PTZ-Funktion irgendwie genutzt wird, ist relativ bekannt.
Wie gesagt das ist - auch was Deine 823S1 betrifft - einfach nur eine Vermutung von mir, aber wie schon gesagt gibt es solche Probleme - abhängig von dem Kamera-Modell und der verwendeten Firmware-Version - schon seit Jahren und immer mal wieder. Warum auch immer das bei Reolink so ist.