ich nutze die HACS-Integration “DWD_Weather“ ( GitHub - FL550/dwd_weather: Deutscher Wetterdienst integration for Home-Assistant ) und habe das Glück, dass eine in ziemlicher Nähe von mir liegende Wetterstation auch Prognosen der Niederschlagswahrscheinlichkeit für die kommenden Stunden liefert, was mir sehr wichtig ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die auf einer Karte darstellen soll. Dabei habe ich zwei Probleme:
Zum einen liegen die Prognosen liegen im Attribut data eines Sensors sensor.holzbuettgen_niederschlagswahrscheinlichkeit vor, allerdings hier auch noch mal verschachtelter Forn, und zwar – hier verkürzt – in etwa so:
Ich hab keine Ahnung, wie ich auf den Wert value eines bestimmten Zeitstempels zugreifen kann.
Zweitens werden die Vorhersagen immer für einen längeren Zeitraum gemacht und nicht stündlich aktualisiert. Wenn ich jetzt die Regenwahrscheinlichkeiten für die nächsten 8 Stunden darstellen möchte, müsste ich also erst mal aus der aktuellen Zeit und für die nächsten 8 Stunden entsprechende Zeitstempel bilden, um sie dann gemäß dem Feld datetime abfragen zu können.
Hat eine(r) von Euch vielleicht eine Idee, wie ich diese beiden Probleme lösen könnte?
Ich stelle allerdings gerade fest, dass mir die Graphen in der Home-Assistant-App (Android) nicht angezeigt werden. Über den Browser klappt die Anzeige von Laptop wie Handy gleichermaßen. Hast Du da vielleicht noch nen Tip?
Du hast Recht. Auf dem Pixel 4a meines Sohnes funktioniert das auch, auf meinem Fairphone 3 nicht. Ich hatte das Problem auch schon mal mit ner anderen Graphen-Integration.
Ich weiß, dass wir damit langsam offtopic werden, aber: Ist das ein bekanntes Problem, dass Graphen in der App Schwierigkeiten machen können?
Ansonsten finde ich die Diagrammdarstellung mit jeweils einem Wetterphänomen im Tagesverlauf, die ich jetzt habe, übrigens deutlich übersichtlicher als die stündliche Darstellung aller Phänomene, die Wetter-Apps in der Regel sonst liefern. Danke dafür!
PS: Das Problem mit der Darstellung der Graphen in meinem FairPhone hat sich übrigens erledigt. Da ich die App selbst nicht aktualisiert habe, gehe ich davon aus, dass das jüngste HA-Update das erledigt hat.