An die Daten kommst du über die Aktion Wettervorhersage abrufen. Die stehen nicht mehr direkt in einem Sensor zur Verfügung. Was genau willst du denn damit machen?
gibt es überhaupt eine Home Assistant Wetter App die Regenwahrscheinlichkeit in % also Sensor ausgibt und worauf beziehen die sich? Auf den ganzen Tag, auf die Stunde, ?
Aber wo kommt die Regenwahrscheinlichkeit denn her? Was sind extra-attribute’s - ist im oberen Screenshot. Das macht die Karte doch nicht selber, oder?
Leider weiß ich nicht, wie ich in Git-hub Kontakt aufnehme mit dem Programmierer.
Edit: Das habe ich auf der Seite gefunden - die Regenwahrscheinlichkeit kommt wohl tatsächlich “aus” der Karte. Hmmpf …
Wenn du die Regenwahrscheinlichkeit für heute möchtest, dann wäre eine Möglichkeit einen Helfer “Regenwahrscheinlichkeit Heute” vom Typ Zahlenwert-Eingabe zu erstellen. Maßeinheit %, Schrittweite 0,1. Dann könntest du über folgende Automatisierung jede Stunde den Wert aktualisieren:
alias: "Wetter: Regenwahrscheinlichkeit in Helfer schreiben"
description: >-
Fragt stündlich die Wettervorhersage ab und speichert die
Regenwahrscheinlichkeit für heute in einer Input Number.
triggers:
- trigger: time_pattern
hours: /1
- trigger: homeassistant
event: start
actions:
- action: weather.get_forecasts
data:
type: daily
target:
entity_id: weather.weather_fusion_ai_home
response_variable: vorhersage
- action: input_number.set_value
target:
entity_id: input_number.regenwahrscheinlichkeit_heute
data:
value: >-
{% set info = vorhersage['weather.weather_fusion_ai_home'].forecast %}
{% if info is defined and info | length > 0 %}
{{ info.precipitation_probability | default(0) }}
{% else %}
0
{% endif %}
mode: single
weather.weather_fusion_ai_home musst du dann mit deiner Wetter-Entität ersetzten. Ebenso input_number.regenwahrscheinlichkeit_heute mit deinem Helfer.
Den Wert für morgen würdest du mit folgender Änderung bekommen: info[1].precipitation_probability | default(0)