ich habe eine Regenwasserzisterne gekauft und schon in der Erde eingebaut.
Ich habe bewusst den Wasserstandanzeiger nicht bestellt, weil ich es über Home- Assistant machen will und auch die Pumpe auf dieser Art steuern möchte.
Im Internet und in den Foren gibt es dutzende von Lösungen, es ist alles so verwirrend, ich blicke da nicht mehr durch.
Ich würde alles am liebsten mit Batterie und Kabellos machen, ich habe im Garten starken Internet-Empfang. Die Messergebnisse müssen nicht sehr genau sein, die Prozentwerte reichen aus.
Das Messgerät, würde ich am liebsten an der Rückseite des Revisionsdeckels befestigen, schauen Richtung unten. Und wenn ich schon das Messgerät habe, dann muss es einfach sein, die Anzeigen im HA darstellen zu lassen, oder sehe ich es zu einfach?
Bitte um Ratschläge, wie man es am einfachsten machen kann, ohne Löten und ohne spezielle Anwendungsprogramme zu schreiben.
Ich hoffe für Euch ist es einfache Sache, bitte um Hilfe.
1 löten lernen lohnt sich.
2 Geht es dir ums lernen oder willst du eine fertige Lösung?
3 Mach dir bei so vielen Möglichkeiten eine Liste mit pro und contra Punkten
Versuche die Punkte abzuarbeiten zu jedem Einzelpunkt bekommst du hier auch Hilfe.
3.1 Sensorauswahl
3.2 Kommunikation
3.3 Integration
3.4 Stromversorgung (–> Deepsleep)
3.5 Datenaufbereitung und Anzeige, Steuerung der Pumpe usw.
Liste alle Komponenten und Schnittstellen auf wiederhole bei Unklarheiten Schritt 3 für jede Komponente
Versuche so eine Entscheidung zu finden. Weiche nicht vom Plan ab.
Ein Beispiel:
Es gibt ESPs mit Akku und fertige Codes für Deepsleep und diverse Sensoren. Gibt diese Platinen und Sensoren auch steckerfertig. Die einfachen Pins sind aber nicht unbedingt für das Umfeld einer Zisterne gedacht. 4 Lötpunkte helfen da ungemein.
Als Sensor kann ich die DC-24V 4-20mA Füllstandssensoren (TL231) empfehlen. Dazu benötigst du dann noch die “Kommunikation” usw. wie oben in der Liste (bei mir über KNX).
@tadkis
wühl Dich auch durch die Beiträge hier im Forum mit dem Suchbegriff “Zisterne”.
Dies wird dann schonmal die Eine oder Andere Frage beantworten.
Ich selbst arbeite mit DC-24V 4-20mA Füllstandssensoren (TL231) wie @noschvie.
Hallo, ich habe letztendlich das Mess-System von Liquid-Check gekauft und installiert. Einfache und schnelle Montage und es funktioniert seit 6 Wochen zuverlässig.