Ich bin noch neu. Ich habe es geschafft HA auf eine nuc einzurichten und es ist gestartet. Ich konnte es dann über die weboberfläche erreichen und habe über die fritzbox dann eine feste ip hinterlegt. Danach hat der zugriff auch funktioniert. Dann hab ich ihn herunter gefahren und dort aufgestellt wo er hin soll. Dann ging auch alles noch. In HA selber habe ich noch nichts eingerichtet, es steht noch auf mein smarthome erstellen. Nach zeit X die nicht allzu lange ist, ist er nicht mehr erreichbar. Habe dann nochmal nen bildschirm angeschlossen(siehe foto) dann drücke ich strg+ d dann läuft kurz was durch und HA ist ganz normal wieder da. Könnt ihr erkennen warum das passiert.
Ich warte gerade nochmal auf den fehler.
Aber es ging gerade auch nicht mehr dann bin ich ans system und habe nur den bildschirm eingeschaltet. Da fuhr HA auf einmal hoch und läuft wieder obwohl ich nicht sonst gemacht habe.
Vielleicht braucht dein Computer zum Starten ein Monitor.Ich hab mal sowas gelesen dafür gibt es aber sogenannte Dummies zu kaufen die den Computer dann einen Monitor vorgaukeln.
Hab den monitor abgezogen dann dauerte es nich lange und HA war nicht mehr erreichbar zufall. Ich weiss es nicht. Aber das log hat 16k zeilen ich glaube die kann ich hier nich posten
Hab den Monitor zum testen jetzt dran aber mit euren hinweis und Chatgpt, sieht es wohl so aus das mein intel nuc ein monitor braucht. habe schon ein Dongle bestellt. da mit monitor das ding läuft.
Wie so oft hier: Wieder was gelernt! Ich wusste nicht, dass ein NUC (oder auch ein anderer PC) nur startet, wenn ein Monitor angeschlossen ist. Und ich habe in den letzten 30 Jahren schon viele PCs mit und ohne Monitor gestartet .
Hatte meinen HA auch mal auf einem NUC, da gab es dieses Phänomen nicht.
Es würde mich aber dann doch interessieren, ob das wirklich das Problem war und ob es mit dem Dongle dann auch wirklich stabil und dauerhaft läuft. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!
Da Du hier ja die genaue Modellbezeichnung Deines NUC nicht angegeben hast kann ich Dir das nicht mit Bestimmtheit beantworten, aber im Normalfall unterstützt das BIOS eines NUC einen Headless-Betrieb. Ob das zutrifft kannst Du in den Technical Product Specification zu dem NUC Modell unter dem Punkt BIOS nachlesen. Hier z.B. der entsprechende Auszug für meine NUC8 hier.
Verrückt was es so gibt, hab einen NUC6,7,8 als BoardKit und einen 14Pro und keiner von denen brauchte diese Einstellung, da bin ich mal gespannt ob das die Lösung ist.