Hallo,
ich habe früher in meinen Alexa Automationen jede Aktion 15 min später noch einmal erstellt um bei
Störungen des Internets (kam früher öfter vor) die Aktion trotzdem erfolgreich umzusetzen.
Jetzt mit HA gibt es doch bestimmt eine elegantere Möglichkeit, oder?
Überwacht HA alle Automationen ob sie sauber durchgelaufen sind? Holt HA im Zweifel Automationen nach?
Danke für Eurer Feedabck.
Nei, weder noch ![]()
Na das ist ja blöd. HA kann doch sonst so viel.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man eine redundante Automation erstellt, oder eine Überwachung bastelt.
Wieso sollte sie Automation nicht sauber durch laufen? Insbesondere, wo HA eben meine Cloud Abhängigkeiten hat.
Kann mich nicht daran erinnern, dass irgendeine Automation einfach abgebrochen wäre, ohne Grund …
Ich glaube eher @Decurio_Nova geht es mehr um die Aktionen selber. Also z.B. das zuverlässige Schalten von Geräten.
@Decurio_Nova Wenn Du alles richtig gemacht hast und keine Gerät im Einsatz hast, welche zuerst nach China telefonieren müssen um sich von Xi Jinping den Befehl bestätigen zu lassen, dann sollte es diese Sorgen nicht geben.
Oder sprichst Du von lokalen Integrationen, die bei Dir Aussetzer haben?
Wenn Du Geräte hast, die aus irgendwelchen ungeklärten Gründen nicht sofort auf ein Befehl gehorchen oder es irgendwelche kritische Sachen sind und Du auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen willst.
Kannst Du auch Aktionen solange wiederholen, bis der gewünschte Zustand erreicht ist, oder es zumindest öfter versuchen.
Am Bsp. eines Switches, der abgeschaltet werden soll.
Wiederhole jede Minute die Aktion Switch ausschalten, bis der Switch aus ist.
actions:
- repeat:
until:
- condition: state
entity_id: switch.brand_gefahrlich
state:
- "off"
sequence:
- action: switch.turn_off
metadata: {}
target:
entity_id: switch.brand_gefahrlich
data: {}
- delay:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 0
milliseconds: 0
Oder Du wiederholst die Aktion nur mit einer bestimmte Anzahl aus. Und wenn am Ende der Zustand immer noch nicht erreicht ist, lässt Du Dir eine Benachrichtigung zukommen lassen.
Gruß Osorkon
@tarag
Ich bin ja noch ganz am Anfang und es laufen noch Geräte über Ihre Clouds da mir für mein HA noch entsprechende Antennen fehlen.
Da stellt sich auch die Frage, ob man rudimentäre Steuerungen (hier Heizung via Tado und Homematic IP) komplett auf die HA umstellen sollte. Sollte der NAS mal ausfallen, steht man ja komplett ohne Grundfunktionen da.
@Osorkon
danke für Deine Tipps. schaue ich mir in Ruhe mal an. Statusüberprüfung ist ja bei Rollläden eher schwierig. Die Shellys wissen ja mangels Endlagen nicht, wie die Läden aktuell stehen.
Zum Thema Anruf in China. Ich muss zum Beispiel meine Nooie Zwischenstecker über die Tuya App einbinden, da es wohl keinen Weg gibt, sie direkt anzusprechen. Meine Hoffnung war der Router aber die Speedport Smart 3 Kiste verweigert die Zusammenarbeit.
Die Shelly haben auch keine Endlagen, sondern Deine Rohrmotoren. Sind diese richtig eingestellt und die Roller Shutter richtig kalibriert, dann hast Du doch immer die korrekte Position.
Zum Thema TUYA kann ich Dir leider nichts sagen, meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Gruß Osorkon
Die Rohrmotoren sind aber nicht smart. Die Info bekomme ich nicht ins HA integriert.
Was meinst du mit Roller Shutter?
Tuya will ich eigentlich auch nicht, sehe aber für meine Nooies keine andere Möglichkeit.
Keine Ahnung warum ich Wlan Dosen nicht direkt in HA anlernen kann.
Die hast Du ja mit den UP-Modulen (Roller Shutter) von Shelly ja smart gemacht.
So habe ich Dich zumindest verstanden.
Weil WLAN kein standardisierter SmartHome Protokoll ist, im Gegensatz zu Z-Wave, ZigBee, EnOcean, Matter, etc.
Bei WLAN bist Du drauf angewiesen, dass es für den speziellen Hersteller eine Integration gibt. Im beste Fall Lokal über die API oder im schlimmsten Fall über die Cloud.
Gruß Osorkon
richtig verstanden. In HA zeigt der Shelly auch an, dass der Laden offen und vor vier Stunden geöffnet wurde.
Ist das die Info die direkt vom Shelly zurückkam oder das was HA vermutet, nachdem der Befehl rausging.
Würde HA eine Fehlermeldung generieren, wenn der Shelly nicht antwortet und somit vermutlich den Befehl nicht ausgeführt hat?
Aber jetzt bist Du doch sogar von dem Cloud Anbieter und Deiner Internet Verbindung abhängig.
Außerdem bleibt doch die Steuerung vor Ort zumeist erhalten und die Steuerung durch Home Assistant ist zusätzlich …
Diese Information bekommt HA vom Shelly - also keine “Vermutung”.
HA kommuniziert mit dem Shelly!
Z.B.: Befehl “runterfahren” danach “Stop" - jetzt meldet der Shelly die eue Position. Diese Position kann man abfragen, ist also ein Sensor.