Hallo liebe Gemeinde,
bei einen Automationen habe ich immer wieder ähnliche Probleme.
Die Automation startet, irgendetwas (HA Neustart, ein Gerät temporär nicht erreichbar) passiert in der Zwischenzeit und der Rest der Automation läuft nicht weiter durch.
z.B. schalte ich die Heizdecke meiner Frau (Knochen und Gelenke Erkrankung, sie kommt besser zur Ruhe mit wärme) um 21 Uhr ein und um 22 Uhr aus. Wenn die WLAN Steckdose grad nicht erreichbar war, pech gehabt und die Heizdecke bleibt aus, meine Frau nörgelig und ich –> der Arsch.
Manchmal ist die Steckdose nur für 30 sekunden nicht erreichbar, sonst den ganzen Tag, aber ausgerechnet dann, nicht!
Solche Situationen habe ich des öfteren (Automation startet um 19 Uhr und schaltet die Außenbeleuchtung ein und wartet 3 Stunden und schaltet wieder aus) ich mache einen Reboot und die Restliche Automation läuft nicht mehr durch. Nur ein Beispiel zum veranschaulichen was ich meine.
Ich habe mal darüber nachgedacht zu Beginn der Automation einen Wert zu setzten (on ?) und am Ende der Automation diese zurück zu setzten (off ?).
Aber dann brauche ich doch wieder eine Automation die alle Automationen überwacht und dann handelt?
Aber mir fehlt die zündende Idee zur Umsetztung.
wie macht Ihr dass, oder was hättet Ihr für einen Vorschlag Ansatz??
Danke
Liebe Grüße
Markus