Externe Datenbank auf NAS einbinden

Hallo,
ich versuche seit Tagen eine auf meinem NAS (Synology) installierte Datenbank (MariaDB) für die Datenaufzeichnung in HA einzubinden. Leider beiße ich mir dabei förmlich die Zähne aus.

Laut mehreren Anleitungen - die im Web existieren - soll das angeblich überhaupt kein Problem und in kurzer Zeit umsetzbar sein.

Mit folgendem Eintrag in der config.yaml soll die Einbindung (angeblich) funktionieren:

recorder:
db_url: mysql://username:passwort@xxx.xxx.xxx.xx:3307/datenbankname?charset=utf8mb4

macht sie aber nicht.

Hat jemand von Euch eventuell einen Tipp, der mir diesbezüglich weiterhelfen würde? Vielen Dank bereits im Voraus!
VG Jörg

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?

Bei mir sieht der Connection String ähnlich aus:

recorder:
  db_url: mysql://user:pw@core-mariadb/homeassistant?charset=utf8mb4

Was sagen deine MariaDB Logs?

Nur um Missverständnisse auszuräumen… meinst du wirklich die config.yaml oder die configuration.yaml?

Hi, ich meine natürlich die configuration.yaml.

Nachtrag:
Hier noch die Fehlermeldungen:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Renni61 *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) benutzen. Danke!

Hast du kontrolliert ob username, passwort, IP des DB-Servers, Port und Datenbankname wirklich stimmen? Sind dein System und sämtliche Integrationen/Addon auf dem neusten Stand?

Hast du den Port 3307 selber angepasst? Versuch es sonst mal ohne Port bzw. mit Port 3306.

Alles x-mal gecheckt und neu eingegeben. Auch mit dem Port 3306 funzt es nicht.

Wie hast du MariaDB auf dem NAS installiert? Hast du mal mit phpMyAdmin geprüft ob du Zugriff hast?
Ich habe dazu das gefunden, kann es aber nicht verifizieren, da ich kein NAS habe:

Hallo,

bin recht neu hier.
Bzgl. der dB url Benutzer Passwort usw. welche Daten müssen dort hin? Habe keine Ahnung davon.

Danke

Grüße markus

Du hast doch bei erstellen der Datenbank einen User und Passwort festgelegt, oder nicht? Diese verwendest Du.

Was nutzt Du als externe DB?

Gruß
Osorkon

Ja das habe ich.

Ich wollte die mariadb nutzen.

Und als IP die von der nas oder?

Ja, das versteht sich wohl von selbst. :wink:

Wie sich die URL zu db zusammensetzt, und wie die Recorder Konfiguration mit der mariaDB erfolgt, kannst Du der Doku entnehmen.

Gruß
Osorkon