Homeassistant läuft noch.
Allerdings hatte ich diese Woche einige Probleme. Einmal einen Absturz in der Nacht.
Jetzt geht der Recorder nicht mehr. Damit auch alle Diagramme nicht. “Energie” ist auch weg.
Vor etwa 1 Jahr war ich ganz fit mit Homeassistant. Seit dem habe ich viel vergessen und stehe jetzt total auf dem Schlauch.
Das steht unter Benachrichtigungen:
Invalid config
The following integrations and platforms could not be set up:
Ich vermute die Datenbank ist corrupt. Keine Ahnung ob sich da noch was retten lässt. Vermutlich musst du mit leerer DB die Aufzeichnungen neu starten.
ich versuche mal auf die letzten 3 Posts zu antworten:
wie sieht Deine configuration.yaml aus?
was meinst Du genaue damit?
Ist das einfach so passiert oder hast du was angepasst?
Das ist einfach so passiert
Bist Du mit allem auf dem aktuellsten Stand?
ziemlich. Maria DB habe ich schon länger nicht mehr geupdated, da mir das System immer auf die Nase gefallen ist. Hat wohl mit der configuration.yaml zu tun.
Dort musste mal der Pfad zum recorder angepasst werden. Habe das irgendwie nie hinbekommen.
Läuft die DB, die bei Recorder konfiguriert wurde?
Ja, ich glaube die läuft. Wie sehe ich das genau. Sonst funktioniert alles. Nur historische Daten mag er nicht, also alle Diagramme etc. Aktuelle Daten werden angezeigt.
Die Home Assistant SQLite
nein
MariaDB als Addon oder extern
genau, als Addon auf einer externen USB SATA M2
So habe ich es zumindest irgendwo gelesen, nachdem ich ein ähnliches Problem nach einem Update schon mal hatte.
Nach dem Einspielen des Backups funktionierte es wieder.
Da bei mir die Pfadänderung irgendwie nicht klappte, habe ich das Update der DB ausgeschaltet. Hat sehr lange sehr gut funktioniert. Bis Freitag Nacht, da stürzte die HA ab. Neustart war problemlos, mir ist aber nicht aufgefallen, dass die historischen Daten nicht mehr funktioniert haben. Das habe ich erst heute gesehen.
Was schlagt Ihr vor?
Wobei der User homeassistant und der DB Name homeassistant abweichen können, je nach dem wie Du das Mariadb Addon konfiguriert hast.
password muss natürlich gegen Dein definiertes Passwort ersetzt werden.
aber sowas werde ich nie verstehen. Ein mindestens tägliches BackUp ist eines der einfachsten Dinge überhaupt und mit Bordmitteln ganz einfach zu konfigurieren. Das war eines der ersten Dinge die ich eingerichtet habe und die man unbedingt einrichten muss.
Egal wie das ausgeht, das sollte das ersten sein, das du danach angehst.
Alles Gute
Claudius
P.S. oder kann es sein, dass Du Dir das ersparst, weil es mittlerweile sehr groß wird?
hi,
Frage 1: wenn ich unter Addons die MariaDB aufrufe ist oben rechts der grüne Punkt und es wird eine CPU und RAM Auslastung angezeigt. Ich denke also, sie läuft.
Frage 2:
databases:
Dein angegebener Recorder Config scheint mir der alte zu sein.
Aktuell müsste dieser sein: mysql://user:password@SERVER_IP/DB_NAME?charset=utf8mb4
natürlich angepasst.
Es scheinen bei mir aber beide zu gehen, bzw. nicht zu gehen.
Ich habe also diese beiden zur Auswahl. Beide bringen aber keine Änderung:
1.
db_url: mysql://homeassistant:homeassistant@core-mariadb/homeassistant?charset=utf8mb4
2.
db_url: mysql://homeassistant:homeassistant@192.168.1.11/homeassistant?charset=utf8mb4
das kann man konfigurieren und HA löscht dann selbständig.
Auto Backup
heißt die Integration, die ich dafür verwende und da konfiguriert man dann auch die Haltedauer. bei mir sind das glaube 7 Tage.
Da meine mariaDB extern läuft ist mein Backup auch nur ca 30MB groß. Die mariaDB wird anderweitig gesichert und dort wird alles älter als 5 Tage gelöscht.
Viel Erfolg
Claudius
Habe grad eben auf meinen Home Assistant Test System das MariaDB Addon installiert und die recorder configuration exakt wie von mir beschrieben durchgeführt.
Diese habe ich mir nicht aus dem Finger gesaugt, sonder der Dokumentation des MarisDB Addons entnommen.
Und der Recorder mit Verwendung der MarisDB läuft.
Du kannst einstellen wie viele BackUps auf dem System und wie viele BackUps auf Google gespeichert werden sollen.
Behältst das letzte auf dem System, die letzte Woche täglich und die letzten 4 Wochen jeweils ein wöchentlich auf Google und hast kein Problem mit Speicher oder Datenverlust.
Wahlweise gibt es andere Addons für andere Speicherziele, die dann auch mehr Speicher haben können, was gegen Aufpreis bei Google auch möglich ist…
Hallo Zusammen,
ich wollte euch nur informieren. Inzwischen habe ich aufgegeben.
Ich hatte die alten Backups eingespielt, die hatten aber das selbe Problem.
Das einzige, was den Recorder zum laufen brachte, aber ohne Daten, war das neuinstallieren der MariaDB.
Ich speicher jetzt die Recorder Daten wieder ganz normal in der Standard Sqlite, weil ich mit der MariaDB immer wieder Schwierigkeiten hatte.
Danke für eure Unterstützung.