Probleme nach Update MariaDB

Hallo, nach dem Update von MariaDB bekomme ich folgende Fehlermeldung und folgenden Eintarg im Log.

Kann jemand damit was anfangen bzw. mir helfen?

Danke.

Gruß Stefan

Die Fehlermeldung besagt, dass der Recoder nicht gestartet werden kann, da keine Verbindung zum zu db aufgebaut werden kann.

Läuft das mariaDB Addon ordnungsgemäß?
Wenn ja, dann mal Home Assistant neu starten.

Gruß
Osorkon

Bei mir ist das Update heute früh problemlos durchgelaufen.

Wie @Osorkon schon schreibt, was sagen denn die Log’s der MariaDB und ist Watchdog aktiviert?

Ggf. mal das Add-On neu starten und die Log’s kontrollieren oder eben ein kompletter Neustart incl. Hardware (ist bei Add-On Updates oft notwendig).

Das siehst Du richtig, daher auch das Log des AddOns (zweiter Screenshot), das das AddOn ja nicht mehr startet.

Wird wohl auch schon auf Github unter dem MariaDB AddOn diskutiert, weiß nur leider nicht wie ich temporär zurückkomme…
https://github.com/home-assistant/addons/issues/3566

Kein Backup vor der Installation des Update gemacht?
Und nach Neustart der Hardware läuft es auch nicht?

Doch schon, aber deswegen ist doch das AddOn nicht zurückgerollt?

Ich denke schon, warum denn sonst ein Backup?

Ok, ist tatsächliches ein partielles Backup, nur von MariaDB, ich teste mal… Danke. :slight_smile:

Und auch aus einem Full-Backup könntest Du partiell ein Add-On wieder herstellen. :wink:

Muss gestehen, hatte bisher das große Glück noch nie ein Backup gebraucht zu haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerade kam das Update auf 2.7.1 mit einem deutlichen Hinweis:

Das könnte auch die Probleme beim Update auf 2.7.0 verursacht haben.

2 „Gefällt mir“

Danke, sorry vergessen zu schreiben für eine Lösung. MariaDB stoppen, dann das Update und dann wieder starten brachte die Lösung.