Rechnen mit Helfern

kann man mit Helfern rechnen?

Szenario:
Die Stromkosten sollen pro 3D-Druck berechnet und auf dem Dashboard angezeigt werden.
ich habe bereits folgende Helfer definiert:
helfer_3D (input_boolean.helfer_3d) hat den Zustand on/off je nachdem, ob der Druck gestartet wurde
anycubic (input_text.anycubic) da wird der Anfangszählerstand vom Verbrauch gespeichert
Strom_Preis (input_number.preis_strom) da ist der Preis/kWh in EUR gespeichert

Die Entität vom Drucker-Strom lautet:
sensor.anycubic_450W_verbrauch

Ferner gibt es bereits 2 Automationen:
**anycubic.start" setzt den helfer_3d auf on und schreibt den Anfangswert in den Helfer input_text.anycubic

anycubic_stop setzten den helfer_3d auf off und gibt eine Notification aus “Drucker fertig”

Am Ende hätte ich gerne einen Helfer, in dem der berechnete Preis für den letzten Druckauftrag (permanent) drinsteht, bis wieder ein neuer Auftrag gestartet wird.

Kann man übrigens auch für Trockner, Wasch- oder Spülmaschine entsprechend verwenden, wenn man sich dafür interessiert.

Was kostet mich ein Waschgang?
Habe ich hier mal beschrieben.
Kannst Dich gern von Inspirieren lassen.

Gruß
Osorkon

alter Post, neue Frage:
ich müsste das Ergebnis der Berechnung um 2 Kommastellen nach rechts verschieben, also / 10

value: >-
    {{ ((float(states('sensor.3ddrucker_1000w_verbrauch')) -
    float(states('input_text.anycubic'))) *
    float(states('input_number.preis_strom'))) | round(2) |replace('.',',') }}

aber wie gebe ich das ein?

Ich frage mich gerade ob ich auf dem Schlauch stehe, oder du?!

value: >-
    {{ ((float(states('sensor.3ddrucker_1000w_verbrauch')) -
    float(states('input_text.anycubic'))) *
    float(states('input_number.preis_strom'))) / 10 | round(2) |replace('.',',') }}

Also deine Berechnung durchführen, dann durch 10 um die Kommaverschiebung zu erreichen, dann runden und dann dein replace.

wohl eher ich , besten dank…

oder doch nicht …

image

Verschiebe die Division mal in die Klammer, darauf habe ich nicht geachtet.

ja dann geht es, war mir dann auch aufgefallen aber da hatte ich schon geantwortet …