ich hoffe ihr könnt mir bei meinem anliegen weiterhelfen. Kurz zum Hintergrund. Vor kurzem habe ich den Stromanbieter gewechselt und zahle ab dem 1.7. nur noch 26ct/kWh anstelle der aktuellen 30ct. Ich habe mir für jedes Gerät mehrere Helfer eingerichtet die den täglichen/monatlichen/Jährlichen Stromverbauch erfassen. Das klappt auch alles soweit und sieht für mich alles korrekt aus soweit. Zusätzlich zu den drei habe ich noch einen Template Helfer der, auf Basis des Jährlichen kWh Verbrauchs, die Kosten ermittelt.
Auch das klappt soweit wie es soll. In input_number.preis_kwh speichere ich den aktuellen Preis den ich pro kWh zahle und in sensor.steckdose_kwh_jahrlich_fernseher steht der aktuelle Verbrauch den das Gerät, hier der Fernseher, im aktuellen Jahr bereits hat.
Mein Problem ist nun, wenn ich den preis pro kWh anpasse rechnet der mit dem neuen Wert weiter, dies soll der nun nicht sondern mit dem alten summenwert. Also mit 8,06€ und nicht mit 6,97€.
Hallo aarhor,
Dein Template kann das ja gar nicht anders rechnen. Wenn es nur über ein Template funktioniert, dann bleibt Dir nur ein 2. Template und die Addition. Zumindest für dieses Jahr.
Wenn Du tägl, montl. u. jährliche Helfer für die verschiedenen Shelly-Steckdosen hast, wozu noch dieses Template?
Du kannst aber auch die verschiedenen Steckdosen im Energy-Dashboard von Homeassistant eingeben und nach beliebigen Zyken anzeigen lassen. Hier kannst Du ja Deinen Input-Number-Wert als Preis-Entität hinterlegen.
Wenn Du weitergehende Statistiken (die Du auch nachträglich eingeben kannst) haben möchtest, kann ich die die App “eedc” für Homeassistant empfehlen. Hier sind alle Werte losgelöst von Homeassistant erfaßt. Da kannst Du jeden Monat sogar nachträglich anpassen.
Hier kannst Du z.B. Deine Steckdosen als “Sonstige” erfassen. Für eedc solltest du aber schon mehr als ein paar Steckdosen verwalten wollen. Wenn Du allerdings eine PV-Anlage hast, macht das richtig Sinn.
Ich hoffe, ich habe verstanden, was Du meintest.
VG
Rainer