werde per Google nicht wirklich fündig - daher frag ich hier:
Ich habe einige Tapo P110 im Haus verteilt und bekomme jegliche Werte im HA angezeigt wie ich möchte.
Darüber hinaus hab ich mir einen Helfer im HA eingerichtet, der mir alle Verbrauche addiert und auch schön in einer eigenen Entität anzeigt.
Nun seh ich jeden Abend was der gesamte Verbrauch war - und hätte gerne irgendwie (direkt im HA) berechnet, wieviel € der Verbrauch ausgemacht hat.
Ist das irgendwie im HA möglich - den ausgegebenen Wert (bspw. 7,62 kWh) einfach mit meinen kWh-Kosten zu multiplizieren - in einer eigenen Entität bspw. um mir diese dann auch im Dashboard anzeigen zu lassen?
Eine einfache Multiplikation reicht mir völlig, hab den aktuellen Preis jetzt eh erstmal für ein Jahr … und einmal jährlich die Parameter anpassen sollte nicht zu viel Aufwand sein - wenn ich mal weiß wie es geht
EDIT:
Ich hatte vor 2 Wochen einen neuen Stromvertrag abgeschlossen. Mein voriger war höher. Mein Solarstromgewinn wäre mit dieser einfachen Multiplikation unterbewertet.
Ich löste die, indem ich am Tag der Vertragsumstellung mir die produzierte Strommenge aufgeschrieben habe und im Sensor die vorige Menge mit dem alten Strompreis und die neue Menge mit dem neuem reduziertem Preis. Zusätzlich ziehe ich noch 5 % ab weil ich manchmal im Sommer auch Strom verschenke. Mit dem bereinigten Gewinn, warte ich bis mein BKW sich rentiert