Berechnung: Kosten aus Helfer-Entität

Hi zusammen,

werde per Google nicht wirklich fündig - daher frag ich hier:

Ich habe einige Tapo P110 im Haus verteilt und bekomme jegliche Werte im HA angezeigt wie ich möchte.

Darüber hinaus hab ich mir einen Helfer im HA eingerichtet, der mir alle Verbrauche addiert und auch schön in einer eigenen Entität anzeigt.

Nun seh ich jeden Abend was der gesamte Verbrauch war - und hätte gerne irgendwie (direkt im HA) berechnet, wieviel € der Verbrauch ausgemacht hat.

Ist das irgendwie im HA möglich - den ausgegebenen Wert (bspw. 7,62 kWh) einfach mit meinen kWh-Kosten zu multiplizieren - in einer eigenen Entität bspw. um mir diese dann auch im Dashboard anzeigen zu lassen?

Danke schonmal und lg

Willst Du zukünftige Änderungen des Strompreises bzw. Historie mit berücksichtigen oder reicht eine einfache Multiplikation mit dem momentanen Preis?

Eine einfache Multiplikation reicht mir völlig, hab den aktuellen Preis jetzt eh erstmal für ein Jahr … und einmal jährlich die Parameter anpassen sollte nicht zu viel Aufwand sein - wenn ich mal weiß wie es geht :wink:

Lege einen Template Sensor an (über UI reicht) und gebe diesen Code ein; natürlich angepaßt mit Deinen Sensornamen.

{{(states('sensor.solarstrom_bisher_produziert') | float(0) * states('input_number.strompreis') | float()) | round (2) }}

oder wenn Du direkt den Preis eingeben willst

{{(states('sensor.solarstrom_bisher_produziert') | float(0) * 0.2930) | round (2) }}

EDIT:
Ich hatte vor 2 Wochen einen neuen Stromvertrag abgeschlossen. Mein voriger war höher. Mein Solarstromgewinn wäre mit dieser einfachen Multiplikation unterbewertet.
Ich löste die, indem ich am Tag der Vertragsumstellung mir die produzierte Strommenge aufgeschrieben habe und im Sensor die vorige Menge mit dem alten Strompreis und die neue Menge mit dem neuem reduziertem Preis. Zusätzlich ziehe ich noch 5 % ab weil ich manchmal im Sommer auch Strom verschenke. Mit dem bereinigten Gewinn, warte ich bis mein BKW sich rentiert :slight_smile:

herzlichen Dank dafür! jetzt mach ich mich eben noch schlau wie ich nen Template Sensor anlege :wink:

Einstellungen und Dienste → Helfer → Helfer erstellen → Template → Template für einen Sensor erstellen

1 „Gefällt mir“

perfekt - funktioniert exakt so wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe, vielen Dank!