ich versuche seit langer Zeit meine Homematic Rauchmelder als Gruppe zusammen zu fassen. Habe es auch über eine Blaupause versucht, nur dort tauchen meine Rauchmelder nicht als binary Sensoren auf, sodass diese Blaupausen dann nicht funktionieren.
Habe nun versucht in meine template.yaml einen Sensor anzulegen den ich hier auch gefunden habe, nur erscheinen durchgehend Fehlermeldungen:
Welche Rauchmelder, Homematic oder Homematic IP? Wie wurden die Geräte in HA eingebunden?
Nachtrag
Die IP Rauchmelder vernetzen sich automatisch zu einer Gruppe.
ich habe die HmIP-SWSD insgesamt 9 Stück. Eingebunen sind sie automatisch über die Integration von Danielperna84. Sie erscheinen alle nmicht als binary Sensor.
Mir ist noch nicht klar was du mit dieser Gruppe/ binary Sensor in HA machen möchtest.
Was genau ist dein Ziel, vielleicht kann dann jemand besser helfen.
Dann mach das am Besten direkt in RaspMatic, so habe ich das auch eingerichtet. So vermeidest du den Umweg über HA. Der Artikel ist zwar schon etwas älter, sollte aber noch so funktionieren.
Nein das weiß ich nicht, aber die Rauchmelder haben doch eine Entität die den Zustand an/aus wiedergibt. Dies sollte in einer Automatisierung genutzt werden können.
Das die Anleitung nicht funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Bei mir funktioniert es seid zwei Jahren.