Rauchmelder zu einer Gruppe zusammenschalten

Nur kurz und knapp:
Wie kann ich Rauchmelder (binary_sensor) zu einer Gruppe zusammenfassen? Ich hätte gerne ein Flag, das sagt, einer der Sensoren meldet rauch.

Danke

LG Ingo

Unter Einstellungen/Geräte/Helfer kannst Du eine Gruppe erstellen.
Danach kannst Du eine Automatition machen mit einem Auslöser der die Eigenschaft Deines Sensors entspricht.
Entweder Du machst vorher noch einen Helfer/Schalter als Deine “Flag” den Du dann als Aktion verwendest oder Du löst etwas anderes damit aus.

Oder Du googelst nach “Blueprint” für HA mit dem Schlagwort Rauchmelder. z.B. dann das gefunden.

Grüße Markus

1 „Gefällt mir“

Guten Nabend,

ich habe meine Rauchmelder zu einer Gruppe zusammengeführt und lasse mich benachrichtigen sobald ein Melder auslöst. Im Test klappt das auch, was mir aber fehlt ist die Info welcher Melder ausgelöst hat. Im Log der Gruppe sehe ich welcher Melder es war. Wie kann ich die Benachrichtigung (Push und E-Mail) um den Eintrag des Rauchmeldernamens zu ergänzen? Alternativ ist auch eine zweite Meldung okay für mich welche den aAmen beinhaltet.

Gruß Jens

Moin

Das ist doch in der Blueprint die Tialk oben beschrieben hat enthalten
Kannst Du die nicht verwenden?

Nabend,

entschuldige bitte meine Unwissenheit. Ich “kämpfe” erst seit kurzem mit HA.
Habe mal versucht den blueprint zu verstehen und ja, eigentlich ist es genau das was ich möchte.
Was ich aber nicht verstehe: Wo muss ich wie Werte / Angaben austauschen damit es in meiner Umgebung funktioniert?
Blueprint ist importiert
die yaml Datei habe ich gefunden
eine Rauchmeldergruppe habe ich erstellt
Mit dem Studio Code Server kann ich die Yaml bearbeiten, nur was??? muss ich bearbeiten, ist mein erster Versuch mit blueprint.
Wer jetzt denkt: Der kann ja nix hat Recht. :man_facepalming:

In der yaml musst Du gar nix machen.
Die musst Du nur unter Automationen/Blueprints importieren (mit dem Link oben).
Dann eine neue Automaion erstellen und die Vorlage (Alarm Rauchmelderauswählen.
Dann Kommt ein Menü wo Du Deine Rauchmelder und die Alarmmeldung definieren kannst.

Ich komme nicht weiter. :thinking:
Ich bin einen Schritt zurückgegangen, habe die Blaupause gelöscht um nochmal von vorne anzufangen.

• Blaupause runtergeladen
  • neue Automation erstellt und alle Rauchmelder hinzugefügt
  • Löse ich die Automation aus, 3 Punkte Menü “Ausführen” passiert nichts
  • schaue ich im Protokoll nach finde ich nur diesen Fehler

Bitte um Hilfe. DANKE!