Hallo Leute ich habe Home Assistant in eine virtuellen Maschine unter HyperV laufen. Eine Homematic CCU3 habe ich an mein Homeassistant angebunden und Bewegungsmelder eingebunden wo die Benachrichtigungen automatisch funktionieren. Jetzt zu meinem Problem ich würde auch gerne eine automatische Benachrichtung bekommen wenn sich der Status des Rauchmelders ändert.
Hat jemand Ideen ?
Es gibt nur diese Punkte zum auswählen
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Willkommen im Forum
Standardmäßig ist die Entität deaktiviert. Zu erkennen an dem Kringel ganz rechts. Suche bei den Entitäten den Rauchmelder raus und aktiviere die Entsprechende.
Hallo danke dir für deine Antwort. Ich habe es zwar aktiviert wird mir bei Automation leider nicht vorgeschlagen hast du noch eine Idee?
Beim Auslöser die Entität nehmen, nicht das Gerät. Vorher mal unter Entwicklerwerkzeuge nachschauen welche Zustände die Entität hat.
Danke dir für deine Geduld muss mich erst mal ein bisschen in HA zurechtfinden. Hab es jetzt hinbekommen danke dir nochmal für die super Hilfe.
Keine Ursache, dafür ist so ein Forum ja da.
m1scha
3. Juli 2025 um 16:40
8
Hi, das ist jetzt schon Jahre her, dass ich das so eingerichtet haben, aber ich habe manuell diese binären Sensoren angelegt:
- binary_sensor:
- name: Rauchmelder Büro
state: |
{{ states('sensor.rauchmelder_buro_smoke_detector_alarm_status') | string != "idle_off" }}
unique_id: rauchmelder_buro
device_class: smoke
- binary_sensor:
- name: Rauchmelder Waschküche
{{ states('sensor.rauchmelder_waschkuche_smoke_detector_alarm_status') | string != "idle_off" }}
unique_id: rauchmelder_waschkueche
- binary_sensor:
- name: Rauchmelder Küche
{{ states('sensor.rauchmelder_kuche_smoke_detector_alarm_status') | string != "idle_off" }}
unique_id: rauchmelder_kuche
- binary_sensor:
- name: Rauchmelder Schlafzimmer
{{ states('sensor.rauchmelder_schlafzimmer_smoke_detector_alarm_status') | string != "idle_off" }}
unique_id: rauchmelder_schlafzimmer
- binary_sensor:
- name: feueralarm
state: >
{{ is_state('sensor.rauchmelder_buro_smoke_detector_alarm_status', 'Idle off')
or is_state('sensor.rauchmelder_kuche_smoke_detector_alarm_status', 'Idle off')
or is_state('sensor.rauchmelder_schlafzimmer_smoke_detector_alarm_status', 'Idle off')
or is_state('sensor.rauchmelder_waschkuche_smoke_detector_alarm_status', 'Idle off') }}
Dann kannst du sowas in Automationen benutzen: