Hat hier jemand im HA die Rauchwarnmelder von Homematic IP drin ?
Leider ist das zu lange dass ich sie in der Homematic App drin hatte
Fragen:
Sind die Rauchmelder unter einander verknüpft - wenn einer auslöst dass alle anderen auch pipsen ?
Muss ich sie im Homeassistant gruppieren ? in Raspberrymatic ?
Wollte sie nicht unnötig auslösen um die Batterien zu schonen
Hi,
ich habe die auch. Die Darstellung in Home Assistant ist ja etwas ungünstig, weil die im normalfall den Status “Idle off oder sowas haben” und wenn die auslösen dann wohl irgendwas mit Primary.
In Homematic habe ich bei den Dingern gar nichts konfiguriert. Vermute darin sind die schon gekoppelt.
Also binäre Sensoren für die einzelnen Melder und dann einen der das ganze dann gruppiert um damit dann Aktionen auszulösen.
Das mach ich mit Alarmo. Das ist ganz komfortabel, weil da auch die Wassermelder usw drin sind.
Hoffe das hilft dir
Ein Auszug aus dem 'Homematic WebUI Handbuch.
Gilt für die Homematic IP Rauchwarnmelder mit Q-Label (HmIP-SWSD). 'Alle an die Zentrale angelernten Rauchwarnmelder werden automatisch verknüpft und bilden somit eine „Gruppe“. Sobald ein Rauchwarnmelder ausgelöst wird, geben alle Geräte der Gruppe einen Alarm ab.’
Steht in Abschnitt 21.14
@Macello , stimmt, hab eben halt doch mal einen mit dem Testspray eingenebelt, haben alle gepiepst.
Wo gibt es das HA Handbuch in deutsch zum Download ?
Ich bin zwar kein yaml Experte, aber m.W. müssen deine Sensoren in die ‘Template’ Integration gepackt werden. D.h. beginnend mit template: dann die binary_sensor untereinander. Siehe Doku von HA.
Oder das video von Simon ab min 15:56.
Hey, super.
Ja, genau.
Entweder Automation, oder du machst den Teil mit Alarmo.
Das lohnt sich wenn du noch andere Sensoren wie Wassermelder usw hast
Ein Hinweis noch.
So wie ich das Template Ding erstellt habe löst das aus wenn sich der Zustand der Rauchmelder ändert. Das hatte ich letztens bei reboot der CCU, was ja fast nie passiert. Nur dass du Bescheid weisst
Ja, Wechelrichter geht auch, aber ich meine Alarmo nimmt nur binäre Sensoren. Dafür musst du dir einen Helfer erstellen.
Also der sich dann einschaltet zb WR1 über 60 Grad
Mit der Benachrichtigung das sieht ungefähr so aus:
Ich kämpfe noch damit, mein Testspray ist jetzt leer
Wenn ich bei Bild 3 auf testen gehe kommt im Handy eine bescheidene Benachrichtigung an.
Wenn ein Rauchmelder ausgelöst hat nicht, weder noch wenn nur Sensor feueralarm drin steht, mit den anderen hinzugefügten auch nicht