Hallo liebe Mitglieder,
ich melde mich aktuell aus einer Notlage.
Mit dem HA habe ich vor drei Monaten angefangen und bin mit dem Einbinden aller Geräte schon recht gut vorangekommen und lerne täglich dazu. Parallel dazu (aber eingebunden9 läuft mein gesamtes Homematic-System seit 7 Jahren recht gut. Darauf habe ich eine komplette Steuerung mit der Solaredge-API aufgebaut, welche Verbraucher je nach Ertrag ein- und ausschaltet. Naja, bis gestern.
Gestern hat Solaredge irgendetwas an der API geändert und meine ganze Energiesteuerung spinnt, weil sie keine Werte oder falsche Werte bekommt.
In HA habe ich die Solaranlage aber schon komplett über Modbus drin und alle nötigen Entitäten habe ich gefüllt.
Zu meinem Wunsch:
Ich würde übergangsweise erstmal die Variablen, die sonst von der API in die CCU kommen, aus HA füllen. Heisst, die Werte aus HA in die Variable der CCU schreiben.
Gelesen habe ich etwas darüber, da ich aber auf diesem Gebiet noch gar keine Schritte unternommen habe, bin ich gerade aufgeschmissen.
Wie bekomme ich Entitäten ind die CCU geschrieben? Wo fange ich da in HA an? Ich finde leider nichtmal den Ansatz.
Kann mir da jemand helfen oder gibt es irgendwo ein Video oder eine Anleitung? Irgendwas halt. Wenn ich erstmal eine Variable geschrieben habe, komme ich sicher weiter.
Bin gerade wirklich etwas in Not. Mein Auto hat heute N8 schon ganz entspannt aus dem Netz geladen und ich habs nicht bemerkt. Aktuell verkauf ich Strom sinnlos.
Hallo,
ich gehe mal davon aus das du die custom Integration HomematicIP.local benutzt. Dann musst du in der CCU der Variablen in der Beschreibung den Marker HAHM hinzufügen. Im HA jetzt die Integration einmal neu laden. Jetzt sollte die Variable als Entität vorhanden sein, evtl. ist sie noch deaktiviert. Hier noch eine Beispielautomation.
Hallo,
ich habe mich schon etwas vorgekämpft und war fleißig bei Automation:
In der CCU existiert die Variable HA_Akkustand als Zahl.
Dazu habe ich jetzt folgende Automation erstellt: