Kein r/w-Zugriff auf OpenCCU Systemvariablen

Hallo,

vor ein paar Monaten hatte ich meine Raspberrymatic von einem Pi3 in eine VM auf einem Proxmoxsystem transferiert. Dazu kam eine zweite VM mit HAOS, hauptsächlich, um die Daten meiner Anker Solarbank einlesen zu können.

Ich habe die HomematicIP Integration installiert und die OpenCCU hinzugefügt. Sämtliche Geräte und Programme wurden erkannt und werden angezeigt. Einzig die Systemvariablen werden nicht integriert. Ich habe mir dazu Testvariablen erstellt und den Marker “HAHM“ gesetzt:

Auch mit einer manuell erstellten Automation (über den Dialog) werden keine Systemvariablen abgerufen. In der Liste der Entitäten habe ich diverse Filter ausgewählt, um auch deaktivierte Einträge anzeigen zu lassen. Die bisher gefundenen Beiträge im Forum haben mir nicht helfen können.

Sind eventuell in der OpenCCU noch Einstellungen notwendig? Wobei ich dazu hier nichts finden konnte. Die Kommunikation zwischen HAOS und OpenCCU funktioniert offensichtlich.

Danke für Hinweise und Hilfe! Wenn Infos fehlen, bitte nachfragen.

Marco

Versuche mal, ob es funktioniert, wenn Du die Doppelpunkt weglässt.

Hier findest Du die Doku. Mir ist nicht klar, ob da außer HAHM was anderes/zusätzliches stehen darf.

Die Systemvariablen sind in HA vorhanden, sind aber deaktiviert. Bei den Entitäten die Variable suchen, anklicken und aktivieren.

Mit dem Zusatz HAHM können die Systemvariablen dann über HA ein/aus/umgeschaltet werden.

Danke für die Antworten.

@miami ich habe bereits verschiedene Stile für die Beschreibung verwendet: davor, dahinter, mit und ohne Trennzeichen. Hilft aber alles nichts…

@Macello auch zu deiner Antwort habe ich nur ein negatives Ergebnis. In der Liste der Entitäten habe ich sowohl nach deaktivierten als auch verfügbaren Entitäten gefiltert. Es sind aber keine Systemvariablen der OpenCCU vorhanden.

Hast du beim Einrichten von Homematic IP (local) auch den Haken bei ‘Systemvariablen’ gesetzt?

Die Option ist aktiviert. Ich hatte sie nochmals deaktiviert - Neustart HAOS - aktiviert - Neustart HAOS.

Auch mit einer Automation zum Laden der Systemvariablem passiert nichts.

Hier die Einstellungen der Integration: