ich bin mehr oder weniger erfolgreich von einem Raspberry 3 mit Raspberrymatic auf einen Thinkcentre (ähnlich NUC) umgezogen.
Das Raspberrymatic funktioniert soweit. Ich kann alle Geräte steuern und Programme in Raspberrymatic als auch Automatisationen in HA funktionieren.
In den Logs habe ich allerdings immer folgende Fehlermeldung welche schon ziemlich häufig auftaucht:
Dieser Fehler wurde von einer benutzerdefinierten Integration verursacht
Logger: hahomematic.xml_rpc_proxy
Source: custom_components/homematicip_local/control_unit.py:768
Integration: Homematic(IP) Local (documentation, issues)
First occurred: 28. März 2023 um 21:27:38 (146 occurrences)
Last logged: 09:38:32
OSError on RaspberryMatic-HmIP-RF: (8, ‘EOF occurred in violation of protocol (_ssl.c:2396)’)
Mit Google hab ich leider keine Lösung für den Fehler gefunden.
Weiss jemand Rat was es mit dem Fehler auf sich hat?
Die Meldung scheint sich ja auf den Funkstick zu beziehen. Ist das der Stick von ELV oder der Telekom? Am USB 2 oder 3, direkt am Thinkcentre oder mit USB-Kabel? Was sagt der ‘carrier sense’ in Raspberrymatic?
Fragen über Fragen. Vielleicht kommt man dadurch der Ursache näher.
Dann scheint ja schon mal keine Funkstörung zu geben.
Hab jetzt keine Idee mehr. Schau doch mal bei GitHub ob es dort einen Hinweis in Zusammenhang mit der Integration (homematicip_local) gibt.
Bin bisher leider auf github nicht fündig geworden.
Der Fehler ist lt. Log bisher über 1500 mal aufgetreten. Normal kann das ja nicht sein. Vor allem weil die Geräte vermeintlich alle funktionieren.
Evtl. liegt es an den virtuellen Geräten?! Die lassen sich ja aber nicht löschen.
Würde ggf. ein Wechsel auf Platine HB-RF-ETH etwas bringen?
den Wechsel hatte ich eh längerfristig geplant. Würde ich dann jetzt vorziehen.
Du hast geschrieben, daß die Platine an USB 3 hängt weil es keinen USB 2 gibt!
Ich tippe immer noch auf Funkstörungen durch USB 3. Besorge dir mal einen USB-Hub der nur USB 2 kann und hänge den dazwischen. Ist ein Versuch wert.
PS: die virtuellen Geräte können es nicht sein, die machen auf anderen System auch keine Probleme.
Die Version mit dem Stick fand ich schon sehr charmant, weil einfach. Die Idee hab ich aber verworfen, weil ich befürchte, das damit der Empfang nicht so gut ist wie jetzt mit der externen (“DualBeam”) Antenne.
Die Antenne hat vorher auch jahrelang an dem Raspberry mit Raspberrymatic gut funktioniert. Daher wollte ich die weiter nutzen.
Die Lösung mit den HB-RF-ETH würde ja dazu führen das ich kein USB3 mehr nutze, sondern das Ganze dann über LAN läuft.
Die Idee hab ich aber verworfen, weil ich befürchte, das damit der Empfang nicht so gut ist wie jetzt mit der externen (“DualBeam”) Antenne.
Ich habe mein Stick in der Abstellkammer meiner Wohnung im 1.OG (in der Mitte vom Gebäude) und kann die Haustür über meine Homematic Schluesselbundfernbedienung 10m vor der Haustür problemlos öffnen. (weiter weg habe ich nicht getestet)
Ich weiß nicht wie weit deine Distanzen sind aber ich glaube das sollte kein Problem sein.
@totow wäre ein Versuch wert. Wobei der Stick ja dann auch wieder an einem USB3 -Port hängen würde.
Falls es mit dem ETH nicht klappt, wäre das mein nächster Ansatzpunkt.
@Macello ich habe im Raspberrymatic auch mal die ports geöffnet und die APIs “freigeschalt”. Hat auch nichts gebracht. Aktuell habe ich die Ports blockiert und arbeite mit Portfreigaben.
habe eigentlich alle Ports die ich im Raspberrymatic-Addon in der Konfiguration eingetragen habe freigegeben.
Hab mal ein Screenshot der Einstellungen angehängt.
@Creep Ich meinte die Firewall in Raspberrymatic. Dort müssen die ‘Ports’ eingeschränkt geöffnet werden und die benötigten Ports eingetragen werden. So sieht das bei mir aus.
Einstellungen sehen ähnlich aus. Habe sogar noch ein paar Ports mehr freigegeben. Habe es auch mit allen Ports offen und ohne Beschränkung probiert. Gleiches Problem.
Home Assistant läuft direkt als OS auf dem. Thinkcentre. Kein Container.
Kurzes Update: Auch der Wechsel auf HB-RF-ETH hat keine Besserung gebracht. Die Fehlermeldung bleibt weiterhin. Das Problem liegt also (leider) nicht am USB 3 - Port.
Zeig mal die Einstellungen von der Homematic(IP) Local Integration.
Die Netzwerkeinstellungen vom Raspberrymatic Addon sind für den Betrieb mit HA garnicht notwendig. Die werden nur benötigt, wenn man von Extern an HA vorbei auf Raspberrymatic zugreifen möchte.