RaspberryMatic findet HmIP-RFUSB-Stick nicht

Guten Tag. Ich hoffe ich bin hier richtig. Bin seit einigen Wochen dabei mich in HA einzuarbeiten (Dank Livisi).
Habe bei mir RaspberryMatic entsprechend dem Video vom 16.06.2022 eingerichtet. Und hänge jetzt, da bei mir der

Stick nicht erkannt wird.
Habe mehrfach das komplette System gestartet. Kann ich sehen, ob der Stick vom System überhaupt gemountet wurde? Bin nicht so firm im Linux. Im Protokoll von der RaspberryMatic CCU ist er nicht zu sehen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (es gibt sicher Experten hier)
aber du musst in der RaspiMatic rechts oben auf anlernen gehen.
Dann sollte der Stick gefunden werden.
Gruß
Helmut

Ja in der RaspberryMatic war ich auch schon. Dort wird mir unter anlernen nichts angezeigt.

Neustart nach dem Anschließen hast du gemacht?
Sonst fällt mir leider nix mehr ein - sorry
Gruß
Helmut

Ich Danke Dir trotzdem helmi55

Auf welcher Hardware läuft RaspMatic?

Ich habe ein Raspberry Pi 4 8GB im Einsatz. Gehäuse Argon One M.2 mit 256 GB.

Nachtrag:
Zur Ergänzung: Läuft als Addon im HA

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Wird der USB-Stick denn an einem anderen Gerät erkannt?

Die Fehlerquellen können natürlich viel sein, vom falschen Löten bis zur falschen USB-Buchse oder falschen Stick :).
Welche USB-Port nimmst du denn an deinem Raspi?

Auf das Einfachste mal an einem anderen Gerät einstecken kommt man nicht. Nein wird auch an anderen Geräten nicht erkannt. Sieht aus als sei er defekt.
Werd mir mal einen neuen bestellen.
Danke

Oder mal die Stellen nach löten vielleicht ging da was schief oder kontrollieren ob richtig gelötet wurde von der Reihenfolge…

nachgelötet habe ich auch schon. Ich bestelle erst mal einen neuen. Mal sehn wie es weiter geht.

Hallo,
also bei mir waren es falsche Lötstellen, sahen gut aus,
aber nachdem ein Freund von mir nachgelötet hat,
hat es geklappt und er läuft bei mir auf einem Fujitsu Esprimo mit Proxmoxx.

Hab auch schon 2 mal nachgelötet. In den nächsten Tagen sollte ein neuer Stick da sein. Mal sehn obs besser wird.

Hallo! Wurde das Problem mittlerweile gelöst? Die obigen Antworten habe ich ausprobiert. Auf meinem USB Stick sieht man (an anderen Geräten) genau, wann die letzte Aufzeichnung erfolgte: vor zwei Monaten. Somit ist der USB Stick vermutlich nicht kaputt, weil man die letzten Aufzeichnungen lesen kann.

Bei mir war es der Stick der nicht funktionierte. Der neue Stick wurde sofort von allen Geräten erkannt.