HmIP-RFUSB wird nicht mehr erkannt

Hallo Zusammen, neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Seit Anfang Dezember wird mein Stick scheinbar icht mehr von RasberryMatic erkannt:

Meldung: Interface RaspberryMatic-HmIP-RF nicht erreichbar
Warnung ⸱ Von Homematic(IP) Local gemeldet
Keine Verbindung zu Schnittstelle RaspberryMatic-HmIP-RF…

Identifying Homematic RF-Hardware: HmRF: n/a, HmIP: n/a, OK
Updating Homematic RF-Hardware: no GPIO/USB connected RF-hardware found

Erst hatte ich noch die Hoffnung, dass ein Update das Problem beheben würde und habe meine alte CCU wieder aktiviert. Neuen Stick mit neuem USB-Kabel bestellt. Problem konnte auch dadurch nicht behoben werden.

Was kann ich noch testen?

1 „Gefällt mir“

Moin,

woran wird der RF USB betrieben?

Ich hatte ebenfalls mit meinen USB Sticks (SkyConnect, Z-Wave und HmIP-RFUSB) Probleme gehabt. Ich hatte an meinen miniPC ein USB Hub betrieben, woran ich die Sticks angeschlossen hatte.
Allerdings war dieser USB Hub passiv, sprich ohne Stromversorgung. Das hatte mir immer wieder die USB Sticks als nicht connected angezeigt.
Hier konnte ich mit einem aktivem USB Hub alle Probleme lösen.

1 „Gefällt mir“

Der Stick ist direkt an einen USB 2.0 Port des Raspberry Pi 4 angeschlossen. Beide Ports habe ich hier erfolglos probiert.
Hier sollte vermutlich genug Leistung zur Verfügung stehen. Kann ich überprüfen ob ggf. beide USB 2.0 Ports defekt sind?

1 „Gefällt mir“

Mit einem USB Voltmeter bestimmt. Nur werden den die wenigsten im Haushalt haben.
Mal etwas anhängen, was Strom benötigt und wenn das “An” geht, dann weiß man es.

Wie sieht es denn in RaspberryMatic aus, wird da der Stick noch angezeigt? Kannst du von dort die Geräte noch bedienen?

Pi vom Strom nehmen und wieder anmachen, schon gemacht?
Wie lang ist dein USB Kabel? Oder ist der Stick direkt am PI?

Vielen Dank für all eure Ideen…
USB-Anschlüsse auf dem Pi haben alle noch Strom.
Angeschlossen sind:
USB3.0 Sonoff Zigbee Stick
USB3.0 SSD
USB2.0 SSD - zusätzliche Stromversorgung
USB2.0 HmIP-RFUSB

In der RaspberryMatic kann ich kein Gerät mehr ansprechen. Der Stick wird nicht angezeigt (bin mir aber auch nicht sicher ob er hier vorher in der Geräteliste mit drin war).

Pi wurde mehrfach Neugestartet und auch vom Strom genommen.
2 Kabel getestet (1x 1m - 1x original Kabel vom Stick - ca. 30 cm) - immer auf USB 2.0

Klicke in der RaspberryMatic rechts oben auf den Button “Hilfe” und poste das rechte Teilfenster. Da drin muss der HmIPRF-USB aufgelistet sein, bei mir sieht das so aus:

# homematicIP-RF (HmIP) Info
RF-Module (Firmware): HMIP-RFUSB (4.4.18)
Device-Node: /dev/raw-uart (eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-xhci-hcd.1-2)
Address: 0xB34535 (0xB34535)
SGTIN: 3014F711A0000420C9A17A74
SGTIN: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Serial: xxxxxxxxxxxx
DutyCycle, CarrierSense: 12 %, 0 %

Wird der Stick nicht erkannt, steht das da, bzw. es fehlen Angaben

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich dazu werden ein paar Sachen für den Stick empfohlen:
a) USB2 nehmen
b) > 2 Meter Verlängerungskabel nehmen und vom PI weglegen
c) Störungsfilter zwischen schalten
d) eventuell ist auch dein Stick kaputt gegangen falls er nicht erkannt wird

Der stick muß in der Liste auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Unterstützung. Scheinbar funktioniert der USB Anschluss vom Pi bei mir nicht mehr sauber. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass es nach zahlreichen Tests auf einmal nun wieder Geräte angezeigt werden. Sogar mit dem alten Stick und mit dem altenn Kabel. Ich traue mich nun gar nicht den neuen Stick nocheinmal zum testen anzuschließen.
Vielen Dank