RaspberryMatic Addin Zugriff auf RaspberryMatic (Extern)

Hallo zusammen,

ich hab bis dato keine Info darüber gefunden ob es möglich ist vom HA mit der Integration über HACS auf einen Raspberrymatic der auf einem Raspi ( 😀 ) läuft zuzugreifen. Also nicht integriert im HA. Geht das überhaupt?

Hi @firewall68,

das sollte ohne Probleme gehen, hab erst vor zwei Tagen bei den Schwiegereltern Home Assistant mit der CCU gekoppelt 😁

Du kannst einfach dem RaspberryMatic Video folgen, ab diesem Zeitstempel:
1 „Gefällt mir“

Morgen Simon,

vielen Dank für den schnellen „response“. Unglaublich, ich glaub das wird mein Lieblingsforum 😍. Ich bin unglaublich begeistert was deinen Creative content, sowie all die gesammelten Informationen betrifft (und das ist bei mir nicht leicht bei 27 Jahren IT und gefühlt 2 Milliarden Stunden an Anleitungen und Videos 😀). Mach auf jeden Fall weiter so 👍🏻

Danke für deine netten Worte und das Riesen-Kompliment,

von ITler zu ITler geht das natürlich runter wie Öl 💙

Und keine Sorge, geht genauso weiter 💪

Hallo Simon,

Hast du eine Idee warum der HA keine Identities von meiner RaspberryMatic (3.65.8.20220831) holt?

Ich habe die Integration konfiguriert lt Video. lt. Firewall connected HA auch auf den Raspi (RaspberryMatic) Port

2001:2010: 9292. HA Rückmeldung Success! Option Sucessfully saved.

Auf der RasperyMatic ist die Firewall aus ( alle Pots offen) der IP-Range ist auch nicht limitiert (192.168.0.0/16)

Ich komm auch vom HA via Integration auf die RasperberryMatic (Web)

Hab ich etwas vergessen oder verhält sich das auch extern anders?

2022-12-11 16_22_33-Settings – Home Assistant.png

2022-12-11 16_28_06-RaspberryMatic WebUI.png

2022-12-11 16_24_21-WebAdmin Live Log_ Firewall.png

Hi @firewall68,

bei mir läuft das Setup ohne Probleme, also bekommen wir das bei Dir auch hin ;-)
Kann es sein, dass Du die falsche Integration verwendest?
Du solltest Homematic(IP) local verwenden.

homematicip.png

Viele Grüße
itsy

@itsy Hey itsy - Sollte eigentlich die richtige sein. hab heute noch ein RaspberryMatic nachgeschossen und HA hat immer gemeldet das der Raspi mit der RaspberryMatic nicht erreichbar sei (was natürlich gut ist :slight_smile: )

2022-12-11 21_14_24-HACS – Home Assistant.png

Also auch die config sieht richtig aus.

2022-12-11 21_19_57-Settings – Home Assistant - Brave.png

config_entry-homematicip_local-e8a9d0ea297de5be68aebf63f67006e8.json (1).txt (2.42 KB)

Ich weiß, dass es bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt hat - ich vergleiche mal die Configs ...

Ich habe noch den "json_port": 8080" angegeben, wobei Du schauen musst, welchen Port Du nutzt ...

Sehr merkwürdig, bis auf die unkown unique-ID sieht alles so aus wie erwartet...

@firewall68 hast du mal versucht, die Integration zu löschen, den Home Assistant Host sowie den RaspberryMatic Host neu zu starten und danach noch mal die Konfiguration vorzunehmen? Vielleicht wäre auch die Logs zum Zeitpunkt der Verbindungsaufbau interessant 👍

Sonderzeichen im Kennwort können übrigens Probleme verursachen, Nutzer zum Verbinden sollte zumindest testweise der "Admin" (großes A) sein und bitte nur die Sachen (HM-IP, Classic, etc.) aktivieren, die man auch wirklich auf der HM-Zentrale hat 😅

Hallo zusammen,

ich hab mal die Integration neu installiert - leider mit dem selben Ergebnis: auf der Raspberry Matic hab ich in keinem Log etwas gefunden. Wo könnte man den im HA nachsehen Tips?

2022-12-12 16_52_07-Remote Desktop Manager [atnez1rsp003 - RaspberryMatic].png

@simon42 Kein Sonderzeichn im PW und den AAAAAAdmin genau so :)

@firewall68

Ich habe mir grade nochmal den ganzen Beitrag durchgelesen und frage mich grade, wie Dein Netzwerk-Setup genau ausschaut. In Deinem Bild wird eine Verbindung von IP-Kreis 192.168.11 auf 192.168.1 angefragt...

@itsy Servus, recht umfangreich. Viele VLANs etc. Aber das passt schon. Die Netze sind ja via Firewall getrennt. Aber das spielt hier keine große Rolle. „Private RFC is out“ lang lebe die Netzwerk-Segmentierung :grinning:

Interessant wäre mal die Logs von dem externen RaspberryMatic und auch die von Home Assistant... Zu finden unter Einstellungen → System → Logs, vorher ggf. noch in der Integration den Debug-Mode anschalten (über die 3 Punkte bei der Integration unter Geräte und Dienste).

Hab da ehrlich gesagt aktuell nicht wirklich eine zündende Idee. Vielleicht könntest du aber noch anstatt der IP den Hostnamen vom RaspberryMatic versuchen und sicherstellen, dass alle Ports für die HTTP-Kommunikation erreichbar sind. Aber die Firewall-Logs sehen ja erst mal nicht so aus, als ob der Ziel-Host irgendwas rejecten würde.

Ich habe mal testweise einen neuen Benutzer auf der RaspberryMatic angelegt (keine Admin Berechtigung)

und siehe da, rumpel, rumpel, rumpel, - Entities.

Ich hab dann dem Benutzer Admin Berechtigungen erteilt, damit ich mit den Variablen arbeiten kann.

Ich glaube das steht in keiner Doku 😆

2022-12-15 08_45_19-Settings – Home Assistant - Brave.png

Hi @firewall68 und tausend Dank für die Rückmeldung 💙 Das hilft bestimmt vielen weiter, weil das tatsächlich nirgendwo steht.

Zusammengefasst für mich noch mal: Neuen Nutzer angelegt → Verbindung mit dem Nutzer aufgebaut → geht.

Anschließend dem Benutzer Admin-Rechte gegeben, damit alles funktioniert.

Richtig?

@simon42 “rischtisch” Dem Account Admin Rechte zu geben braucht man nur wenn man mit Variablen Arbeiten will. geht aber beides. :grinning:

Super !!! Das hat endlich funktioniert. Ich danke Euch vom ganzen Herzen.
@simon42 Vielleicht könntest Du das noch in deinem Blog mit aufnehmen. Scheinen ja mehrere Personen von betroffen zu sein.