Rasberrymatic auf HA mit RFUSB Stick diesmal

Hallo,
System ist x64 Rechner, mit HA als OS neuste Version.
Ich habe jetzt etwas umgestellt und das Raspimatic addon von Jens Maus auf mein Homeassistant integriert. Dieses wollte ich mit einem usb RFfunkstick betreiben, dass ist mir auch schon gelungen, ich spielte das Backup von meiner externen Raspberrymatic Lösung auf meinen HA rechner und alles funktionierte soweit.

Leider hat sich der USB Funkstick verabschiedet und ich musste einen neuen organisieren.
Angesteckt in den HA Rechner, jetzt geht nichts mehr. Gemäß dem Video von Simon soll man die Geräte auf dem alten Gerät -Raspberry PI4- ablernen und dann im HA wieder neu anlernen. Wenn ich die Serialno. der Geräte eintippe schlägt der Anlernvorgang fehl. Weiss jemand Rat?

Danke
goofy

Protokoll:

Initializing RTC Clock: onboard, OK
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: OK: backup successfully restored
Running seedrng: OK
Initializing System: OK
Setup ca-certificates: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting iptables: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.2, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-6, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-6, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: 4.4.18, not necessary, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting sshd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: .......OK
Starting rfd: .OK
Starting HMIPServer: ........OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: OK
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.75.7.20240601 (raspmatic_oci_amd64)
Setup onboard LEDs: shutdown, OK
Stopping crond: OK
Stopping Third-Party Addons: OK
Stopping NeoServer: OK
Stopping ReGaHss: ....OK
Stopping HMIPServer: OK
Stopping rfd: OK
Stopping multimacd: OK
Stopping hs485d: OK
Stopping NUT services: OK
Stopping ha-proxy: OK
Stopping sshd: OK
Stopping ssdpd: OK
Shutting down ser2net: OK
Stopping lighttpd: OK
Stopping eq3configd: OK
Stopping xinetd: OK
Stopping network: eth0: link down, OK
Stopping iptables: OK
Stopping logging: OK
Cleaning up System: OK
Cleaning up RTC Clock: OK
Unmounting /data from /usr/local (Home Assistant Add-On): OK

The system is going down NOW!

Sent SIGTERM to all processes

Sent SIGKILL to all processes

Requesting system reboot
Mounting /data as /usr/local (Home Assistant Add-On): OK
Identifying host system: CHUWI Innovation And Technology(ShenZhen)co.,Ltd LarkBox X (oci), OK
Initializing RTC Clock: onboard, OK
Running sysctl: OK
Checking for Factory Reset: not required
Checking for Backup Restore: not required
Initializing System: OK
Setup ca-certificates: OK
Starting logging: OK
Init onboard LEDs: init, OK
Starting iptables: OK
Starting network: eth0: link up, fixed, firewall, inet up, 172.30.33.3, OK
Identifying Homematic RF-Hardware: ....HmRF: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-6, HmIP: HMIP-RFUSB/eQ-3 HmIP-RFUSB@usb-0000:00:14.0-6, OK
Updating Homematic RF-Hardware: HMIP-RFUSB: 4.4.18, not necessary, OK
Starting hs485dLoader: disabled
Starting xinetd: OK
Starting eq3configd: OK
Starting lighttpd: creating new SSL cert... OK
Starting ser2net: disabled
Starting ssdpd: OK
Starting ha-proxy: OK
Starting NUT services: disabled
Initializing Third-Party Addons: OK
Starting LGWFirmwareUpdate: ...OK
Setting LAN Gateway keys: OK
Starting hs485d: disabled
Starting multimacd: .......OK
Starting rfd: .OK
Starting HMIPServer: ........OK
Starting ReGaHss: .OK
Starting CloudMatic: OK
Starting NeoServer: OK
Starting Third-Party Addons: OK
Starting crond: OK
Setup onboard LEDs: booted, OK
Finished Boot: 3.75.7.20240601 (raspmatic_oci_amd64)

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Der Stick ist doch im ‘Posteingang’, wie man im Bild 3 sehen kann. Klicke mal auf ‘Fertig’.
Dann die Geräte nicht über die Seriennummer anlernen, sondern auf ‘HmIP Gerät anlernen’ klicken.

… Habe natürlich auf fertig geklickt, danke. Wieso auf hmip es sind keine IP Geräte…

Dann eben auf ‘HM Gerät anlernen’, ohne die Seriennummer. Dazu muß natürlich das Gerät in den Anlernmodus versetzt werden.

na super, soll ich jetzt alle Funksteckdosen und Rollladenschalter ausbuddeln? Da lasse ich es lieber auf dem Raspi laufen und installiere die HACS Lösung. Das muss auch einfacher gehen…

Wenn ich deinen Poste richtig verstehe, dann hat das Addon RaspberryMatic in HA schon funktioniert? D.h. du konntest alle Geräte sehen und bedienen!
Somit sollte es doch mit einem Tausch des Sticks funktionieren. Vermutlich muß das Addon neu konfiguriert werden, damit es den neuen Stick annimmt.

Wie macht man das? Das Addon lief bei mir out of the box. Der Stick wurde ja auch erfolgreich erkannt. Habe schon alles 3x installiert und deinstalliert

Soll heißen, der alte (defekte) Stick lief in HA (RaspberryMatic Addon) bevor er kaputt ging?
Ich blick nämlich so langsam nicht mehr durch. Was mal ging und was jetzt nicht mehr.

Also ich habe einen Raspi4 mit Rasberrymatic und die entsprechende Funkplatione für diesen Raspi4. Auf diesem läuft bzw. lief Rasberrymatic alles funktioniert. Eine Einbindung über HACS wurde vorgenommen alles lief.

Dann wollte ich auf einem separaten Rechner x64 der für HA bestimmt ist, Raspberrymatic als addon installieren -HACS Installation deinstalliert-. Also einen USB RF Funkstick gekauft alles installiert und das Backup des Raspi4 Rasberrymatic eingespielt ohne anlernen und dergleichen. Alles lief für genau 3 Tage, danach konnte ich kein Homematic mehr ansprechen über mein HA System.

Also Raspi4 wieder ausgepackt alles lief, den Funkstick des HA Systems wieder eingepackt und zurückgesendet, da ich vermutete dass der Funkstick sich verabschiedet hat. Neuen Stick bestellt.

Dieser kam an, ans HA System gesteckt keine Geräte wurden angesprochen. Also Raspi 4 an, alle Geräte abgelernt. HA System hochgefahren und versucht über die Seriennummer 2 Geräte anzulernen ohne Erfolg. Dies ist der momentane Status.

M.M.n. muß man vom alten RaspberryMatic ein Backup erstellen und runter laden. Dann Raspi abschalten (stromlos).
Nun das RaspberryMatic Addon in HA mit dem Funkstick einrichten und anschließend das Backup zurück spielen. Danach RaspberryMatic, noch besser die gesamte Hardware neu starten. Eventuell mehrmals. Dann sollten alle Geräte, Programme und Einstellungen auf der neuen Plattform sein.
Den alten Raspi aber nicht wieder starten.

Es ist komplett etwas schiefgelaufen. Ich habe jetzt alle Geräte off gesetzt und meine CCU 2 aus dem Keller geholt und angeschlossen, dort waren noch alle Homatickomponenten drauf. Auch hier keine Reaktion mehr. Ich vermute das ich beim Abmelden der Geräte einen schwerwiegenden Fehler gemacht habe.

Ich habe jetzt einen Rollladenaktor aus der Dose geholt und diesen in den Anlernmodus per Tastendruck versetzt, die LED blinkt aber weder die CCU2 noch der Raspi4 oder der x64 Rechner sind in der Lage das Gerät zu finden. Was nun?

Es ist wohl so, dass ich alle Geräte auf den Werkszustand zurückversetzen darf, dann werden Sie auch über die Seriennummer wieder gefunden…

Hast du nicht noch ein Batteriegerät/ Tür-Fensterkontakt rumfliegen? Dann kannst du schon mal testen ob das neu installierte RaspberryMatic auch funktioniert.
Aber zum anlernen alle anderen Zentralen vom Strom nehmen.

ich probiere schon die ganze Zeit den Rollladenaktor den ich nebem meinem Schreibtisch aufgeschraubt habe aus. Mit der CCU2 Original geht der Anlernprozess mit allen anderen Geräten nicht. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Kann das sein, das Du versuchst, Homematic-devices (ohne IP) an bzw. über den Stick in Betrieb zu nehmen?? Der RF-USB-Stick kann NUR das HomematicIP-Protokoll, und NICHT das BidCOS der “alten” Homematic-Geräte.
Da bin ich vor Jahren auch schon mal drüber gefallen und hab mir den Wolf gesucht. Ist denn Dein Rolladenaktor ein HmIP-FROLL (dann müsste er mit den Stick gehen) oder ein HM-LC-BI1PBU-FM (dann geht er definitv NICHT).

Wenn Du auch BidCos haben möchtest und keinen RPi hast zu draufstecken der HM-MOD-RPI-PCB, dann musst Du das mit USB-Board HB-RF-USB-TK lösen…

Der HmIP-RFUSB kann beide Protokolle.

Hast du bei der CCU eventuell einen ‘System-Sicherheitsschlüssel’ vergeben?
Dann würde der das Anmelden an eine neue Zentrale verhindern.

Nein kein Schlüssel vergeben, ich installiere jetzt HA nochmals neu…

:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

… Da scheint es irgendwann eine Änderung gegeben haben, weil auch in dem Link von Dir steht: “seit 3.61.8”.
Dann waren meine Versuche wohl vorher…
Obwohl auf der ELV-Seite immer noch eindeutig steht “HomematicIP-Komponenten”

Damit suchst Du aber m.E. an der falschen Stelle. Zu HA dringst Du ja noch gar nicht durch. Wenn Deine Raspberrymatic kein Device hat, kann das ja auch nicht durchreichen…

Das Protokoll oben zeigt ja, das der Stick gestartet wird (und soweit ich mich erinnere, kommt ohne ein Funkmodul die Raspberrymatic auch gar nicht in den “anlern”-modus ohne).

Dieser Satz irritiert mich. Heißt das die Geräte konnten nur von HA nicht mehr bedient werden oder auch in RaspberryMatic nicht mehr?

Ein Auszug aus deinem Poste 8.

1 „Gefällt mir“