wenn ich ein 80mm Arctic Lüfter anschließe funktioniert dies auch. Wenn ich aber ein 120mm Lüfter z.B. F12PWM oder Xilence 120PWM nehme dann läuft dieser immer egal welche Temperatur und ich kann selbst manuell den Lüfter nicht ausschalten.
Vielleicht unterstützen die Lüfter es nicht über PWM ausgeschaltet zu werden.
Vielleicht noch irgendwie die Stromzufuhr unterbrechen wenn du die ausschalten möchtest?
Ich habe bei mir einfach Lüfter an einem USB Netzteil angeschlossen.
Das Netzteil ist in einer Zigbee Steckdose, fertig.
Dadurch das die 12V Lüfter so nur mit 5V arbeiten sind sie schön leise und ich kann sie an und aus schalten.
Die Arctic Lüfter gehen bei Unterschreiten der getrackten Temperatur nicht aus, sondern drehen mit geringer Drehzahl weiter. Nach einer Weile steht die Temp Anzeige dann auf “Not available” und der ESP32 startet den Lüfter nicht mehr neu. Schalte ich den Strom ab/wieder an, passiert nichts. Erst das Trennen der Verkabelung ESP-Lüfter startet das System wieder. Sehr mysteriös !
Das passiert bei den Arctic 120mm Lüftern. Wenn ich die 140mm Noctua Lüfter nehme, gehen die zwar aus (unterschreiten der Triggertemperatur) starten aber auch nicht wieder, wenn die Triggertemperatur wieder erreicht wird.
Ich lasse sie deshalb mit 12% Drehzahl (ca. 400U/min) einfach durchlaufen. Dann funktioniert alles wie es soll.