Wenn ich mein MOSFET-Modul ohne angeschlossenen Verbraucher teste, funktioniert alles wie erwartet: Ich schalte es über den ESP bzw. Home Assistant ein, und auf der Ausgangsseite liegen dann sauber etwa 12 Volt an. Schalte ich es aus, fällt die Spannung entsprechend wieder weg.
Sobald ich aber meinen 12-Volt-Lüfter anschließe, ändert sich das Verhalten komplett. Der Lüfter läuft nicht an, und wenn ich messe, kommen am Ausgang statt der 12 Volt nur noch ungefähr 1,9 Volt an. Das deutet darauf hin, dass unter Last irgendetwas im Schaltverhalten des MOSFETs nicht stimmt, obwohl es ohne Last scheinbar korrekt funktioniert.
Schafft Deine 12V Spannungsvorsorgung es denn den Lüfter ohne das Mosfet-Modul direkt zu betreiben?
Die aufgedruckte Pfeilrichtung auf dem Modul macht mich stutzig. Sind die weißen Kabel die Spannungsversorgung oder der Lüfter? Kann es sein, dass das falsch rum angeschlossen ist?
Da kann ich auch nur raten. Hast du mal eine Freilaufdiode auf der Lüfterseite angeschlossen? Vielleicht erzeugt der Lüfter so viele Störungen, dass der Mosfet nicht voll durchschaltet. Und dann würde ich vielleicht noch einen Kondensator auf der Lüfterseite anschließen für den Anlaufstrom…
Auch wenn deine Frage jetzt schon fast eine Woche her ist, hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Mir fällt zumindest nichts ein, was du bei gegebenem Anschluss falsch gemacht haben könntest. Deshalb würde ich einfach mal das Modul verdächtigen, defekt zu sein.
Hi tatsächlich gab es eine ganz einfache Lösung. Das Modul was ich verwendet habe hat nur mit 5 Volt Spannung funktioniert, also nicht wirklich kompatibel mit dem esp32. Hab jetzt stattdessen ein irlz44n und es klappt super