Moin,
es gibt ja schon einige Beiträge bzgl. so einer Steuerung, die haben aber andere Themen beschrieben. Deshalb meine Frage in einem Neuen.
Ich habe dafür eine Steuerung ähnlich diesem YT Video nachgebaut.
Im Prinzip funktioniert das auch gut. Ich habe 2 verschiedene Lüfter getestet. Einen Arcrtic Gehäuselüfter und einen von Noctua
Dabei gibt es 2 Probleme:
Fällt die WR Temperatur unter 40° soll der Lüfter ausgehen.
Arctic: Anzeige steht auf Null % Geschwindigkeit, Lüfter dreht aber noch mit ca. 130RPM
Noctua: Anzeige steht auf “Not available”, der Lüfter dreht auf maximale RPM
Trenne ich die Stromversorgung (warum auch immer) und stelle sie wieder her, startet der ESP32 wohl nicht korrekt. Rote LED blinkt ganz schnell und die Lüfter drehen beide auf Maximum hoch. Erst mit dem Trennen der Verbindung ESP32 und Lüfter und wieder verbinden
laufen die Lüfter dann nach der eingestellten Lüfterkurve.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Das ist die Automation, nach der die Lüfter gesteuert werden.
alias: X20 Noctua
description: Temperatursteuerung Lüfter X20
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.sunny_tripower_x_20_temp_a
condition: []
action:
- service: fan.set_percentage
data_template:
percentage: >
{% set temperature = states('sensor.sunny_tripower_x_20_temp_a') | int %}
{% if temperature > 75 %} 90
{% elif temperature > 40 and temperature <= 75 %}
{{ 0.027*e+(-temperature/-9.5)+17.4 }}
{% else %}
0
{% endif %}
target:
entity_id: fan.x20fan_pwm_fan
mode: single
KORREKTUR: Die e Funktion in der Berechnung funktioniert irgendwie nicht korrekt. Ich habe sie durch die lineare Funktion {{ 1.5*temperature-45 }} ersetzt. Bin noch am testen.
Moin,
ja, das steht auf meiner Testagenda. Ich baue mir gerade so eine Testumgebung auf.
Auf Github steht auch eine Idee, die Lüfter dann via Mosfet auszuschalten. Da bin ich aber komplett überfordert, was die Installation und die Einrichtung angeht. Steht zwar alles in dem Beitrag, trotzdem zu hoch für mich.
OK, sicher machbar, aber nicht für mich. Da in den Beispielen immer alles ohne zusätzliches Gerät auskommt, möchte ich das auch so haben (Wunsch;))
Der Test mit dem zusätzlichen externen Netzteil am ESP32 bestätigte nur das bisherige Ergebnis ;(
Was habe ich gemacht: (Infos aus Beispielen)
ESP32 von 5 Volt Zuleitung auf 3,3 Volt umgestellt.
GPIO12 auf GPIO25 gesetzt
Die Noctua Lüfter starten wieder korrekt nach Stromabschaltung (ca. 3 min warten).
Jetzt warte ich bis die WR Temperatur unter 40° fällt. Dann gehen die Lüfter aus (bleiben stehen) und nach ca. 3 min geht die Lüfteranzeige auf “not available”. Dann sollten die Lüfter NICHT hochlaufen, sondern aus bleiben.
Wenn das nicht funktioniert, schalte ich das Netzteil ab. Das hängt an einem ZigBee Stecker. Also AUS bei kleiner 40° und EIN bei 38°. Hoffentlich bleiben dann die Lüfter aus, bis die Lüftersteuerung ab 40° übernimmt.
Moin
Genau wie bei mir. Ich habe das mit meinen beiden Noctua nicht weiter optimiert. Ich habe das jetzt so gemacht das die Lüfter mit 15 % Drehzahl drehen (ca. 300 U/min) wenn die WR Temperatur unter 38 grad fällt. Nicht sehr elegant aber es funktioniert. Ich könnte auch die Steckdose abschalten, hat aber beim wiedereinschlafen manchmal nicht funktioniert.
BTW, mit einem Lüfter ist die Temperatur nicht so gut runterzubekommen.
Vg
Hajot