Hallo Bernd,
ich denke mal, dass du den PV-Überschuss für die Wärmepumpe nutzen möchtest. Das setzt natürlich voraus, dass man am Netz Bezug oder Einspeisung erkennen kann. Hast du ein Smartmeter in deiner Verteilung?
Für die Wärmepumpe ist es am einfachsten die SG-Ready Schnittstelle zu beschalten. Da reicht ein simpler Relaiskontakt. Kann man recht einfach z.B. über einen Shelly oder Ähnliches realisieren.
Ok. Ich dachte eigentlich an ein separates Smartmeter, das an einen deiner Wechselrichter verbaut ist und nicht an den Stromzähler.
Im Prinzip kann man aber auch den Zähler verwenden. Der Zähler verfügt über eine optische Schnittstelle. Dafür gibt es verschiedene Leseköpfe die dann mit Homeassistent verbunden werden können. Kann aber sein, dass du für den Zähler eine PIN brauchst.
Als Alternative kannst du auch einen separaten Smartmeter in die Verteilung einbauen (lassen). Shelly 3EM zum Beispiel.
Hi,
ich habe zwar keine Bosch WP aber die meisten hier im Forum mit einer Bosch oder baugleichen WP nutzen wohl BBQkees ESP Hardware mit der passenden HA-Integration.
Wenn das Deine WP ist, dann sagt die KI dazu:
Die Kombination aus einem BBQKees Gateway und der Bosch Compress 6800iAW 12 MB Wärmepumpe ist eine hervorragende und extrem beliebte Lösung, um das Heizsystem vollständig lokal in ein Smart Home (wie Home Assistant, OpenHAB oder ioBroker) zu integrieren. [1, 2, 3]
In der Regel kann man die Smartgrid-Kontakte mit einem Shelly-UNI-Relais ansteuern. Das funktioniert richtig gut bei meiner DAIKIN-Wärmepumpe. Sollte aber auch bei vielen anderen WP’s funktionieren.
Am besten funktioniert jedoch alles rund um Solar-Überschuss in Verbindung mit einer PV-Batterie als Puffer.