EVCC mit Wärmepumpe

Hallo, wer von Euch verwendet EVCC mit einer Wärmepumpe.
Also hat benutzt den SG Ready Kontakt mit PV Überschuss.
Ich habe eine Wolf CHA 10.
Wenn jemand was damit macht wäre ich dankbar für einen austausch.
Bekomme es einfach nicht zum laufen.
SG Ready wäre eine Shelly.

Danke für die Unterstützung.

Gruß Holger

Was willst du denn genau steuern?

1 „Gefällt mir“

Habe EVCC mit einen Go-e Chargers im Einsatz.
Alles läuft perfekt.

Meine Wolfwärmepumpe hat entweder die 2 SG Ready Kontakte oder einen KOntakt für PV Überschuss.
Jetzt würde ich gerne den über einen Shelly Kontakt der Wärmepumpe PV Überschuss melden.

Als Meter: habe ich einen Shelly 3em für die Wärmepumpe drin.
Als loadpoint hatte ich den Relaiskontakt definiert.

Vehicle hat ich nichts.

Lief aber irgendwie nicht.

Jetzt würde ich gerne bei eine PV Überschuss
der Wärmepumpe über den potenzialfreien Kontakt vom Shelly melden.
Und den Rest in Auto schieben.
Es soll jedenfalls die Wärmepumpe bevorzugt werden.

Hat das jemand schonmal realisiert.
Danke

Ich wüsste nicht warum man sowas kompliziertes machen will. Darum wäre interessant was der use case ist.

Aus meiner Sicht kannst mit SG Ready nicht viel erreichen, was du auch nicht einfach durch eine einfach simple Zeitsteuerung hinbekommst. Bei einer WP gibt es nicht viel zu steuern. Die WP wird automatisch immer bevorzugt und EVCC richtet sich eh nach den Überschuss, da ist die WP ja automatisch mit dabei. Also alles in allem ist das schon so.

1 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht.
Ich bin immer von der Überschuss ausgegangen.
Wenn ich jetzt aber die PV Leistung nehme und meine Grundlast bzw. meinen aktuellen Verbrauch davon abziehe. Kann ich das Auto hinten anstellen und meine SG Kontakte ansteuern.
Wenn dann die WP zuschaltet regelt EVCC den Ladestrom zum Auto runter.

Manchmal braucht man nur den richtigen Stupser.
Vielen Dank dafür.

Nochmal du musst mit SG Ready gar nichts machen, du musst deine WP nur einmal richtig einstellen und fertig.
Was willst du denn mit SG Ready steuern?

Wenn das SG-ready-Signal für Betriebszustand 3 anliegt, läuft die Wärmepumpe innerhalb des Reglers im verstärkten Betrieb für Raumheizung und Warmwasserbereitung. Es handelt sich dabei nicht um einen definitiven Anlaufbefehl, sondern um eine Einschaltempfehlung entsprechend der eingestellten Anhebung. Dadurch wird mehr Energie im Wasserspeicher eingelagert und die Wärmepumpe hat weniger Einschaltungen. So ist es möglich, daß die Wärmepumpe nur in den Ertragszeiten mit Eigenverbrauch läuft.

Das halte ich für ein Gerücht ;).

Nochmal um das zu erreichen, brauch man kein SG-Ready. Richtige Sperrzeiten oder Freigabezeiten setzen.

  1. Braucht man nur weil draußen mehr Sonne scheint nicht mehr warmes Wasser ;). Normal ist der Wasserverbrauch gleich - egal ob Sonne scheint oder nicht
  2. Bei falschen Einstellungen, kann die WP auch unnötig takten, was mehr “weh” tut als zu denken man spart 0,2kwh
  3. Der WP tut es auch mehr weh WW über 50 Grad bereitzustellen, was viele mit dem Überhitzen versuchen, um ein paar 0,0x kwh zu sparen.

Wenn man seine PV kennt, weiß man wann die beste Zeit ist und legt dort seine WW-Aufbereitung rein, damit ist das meiste geschafft.


naja…muß man relativieren, kann man nicht einfach pauschalieren.
Es kommt auf die WP und auf die Größe der PV-Anlage an und ob ein Batteriespeicher verbaut ist.
Gerade in den letzten Wochen mit wechselhaftem Wetter kommt der Ertrag nicht konstant, sondern mal vormittags oder mal nachmittags zusammen. Eine Ladung reicht definitiv für 24 Stunden, die Wärmepumpe taktet also nicht, macht sogar einen Zyklus am Tag weniger.
Bei mir fielen im August Stromkosten von 0 Euro an, nur Eigenverbrauch.
Es geht auch nicht um die Wassermenge, wobei tatsächlich im Winter mehr heißes Wasser verbraucht wird, sondern es geht um die Temperatur. Eine moderne WP schafft auch 75 Grad ohne sich zu zerstören. Aber hier geht es um eine Erhöhung von 5 Grad, die reicht um den Tag überbrücken, die max. frequenz liegt da bei 82%.

Kann ich alles nicht bestätigen, klappt auch wunderbar ohne (teuren) Speicher ohne Überhitzung des WW und mit wechselhaften Wetter. Wenn du eh nur 1 Takt fahren willst ohne an und ausschalten bei ein paar Wolken (was ich gut finde), bringt dir eine Forecast sowieso mehr als die Steuerung.

Klar können WP viel egal ob modern oder nicht, aber wenn man seine WP richtig zur Heizlast bei einem EFH ausrichtet, ist das Überhitzen für die Hardware nicht förderlich.

Hallo,
mein Vorhaben bezieht sich darauf das bei PV Überschuss die Warmwassertemperatur von 45 Grad auf 57 Grad erhöht wird. Somit habe ich im Warmwasserspeicher eine höhere Temperatur zum mischen zur Verfügung. Das funktioniert. über den SG Ready kontakt und die Wärmepumpe übernimmt entweder die Einschaltempfehlung oder den Einschaltbefehl. Je nach Höhe des PV Überschuss.
Nach erreichend er Zieltemperatur erhöhe ich die Thermostate für die Fußbodenheizung um zusätzliche Energie in den Fußboden zu speichern. (Natürlich nur während der Heizperiode).
Statt eine Nachtabsenkung verwende ich sozusagen eine Tagerhöhung. Dies habe ich letzten Winter bereits manuell gemacht und Subjektiv (hatte noch keine Messgeräte verbaut) auch meinen Eigenverbrauch erhöht und Strombezugskosten gesenkt.
Verifizieren kann ich das aber aktuell noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Macht aus meiner Sicht kein Sinn, warum auch? Duscht du heißer wenn deine PV Strom liefert?

Zu deiner Heizperiode das solltest du immer so machen und nicht nur wenn Überschuss kommt.
Die WP tagsüber - auch im Winter - laufen zu lassen ist viel effektiver. Egal ob mit oder ohne Überschuss.
Ich gehe mal davon aus du hast eine LWWP.
Aber gibt einige Threads im HT Forum dazu, vielleicht schaust da mal rein, die können dir bestimmt auch helfen deine WP zu optimieren.

Für eine LWWP ist das aus meiner Erfahrung nur Spielerei , die wenig bis gar nichts bringt.
Das bekommt man durch andere Maßnahmen einfacher und effektiv hin.

Wie machst du das mit den 0€ Stromkosten?
Hast du keine Opportunitätskosten?

Der Bezugszähler der WP zeigte im August 0kWh Strombezug an. Vor der Speichertemperaturerhöhung lief die WP meist nochmals nach dem Duschen an.

Die Opportunkosten berechnen ist schwierig und jeder, der mir das berechnete, kam auf einen anderen Betrag. Mit oder ohne Zinsen? Mit gleitenden Zinsen? Mit oder ohne Abschreibung? Mit oder ohne Steuer?
Meine kleine PV-Anlage hat ihre Kosten durch Energieverkauf und Reduzierung der Stromrechnung/Ersparnis gedeckt. Bleibt am Jahresende etwas übrig, ist es schön, wenn nicht, ist es kein Verlust. Wichtig ist, daß so viel eigenerzeugter Strom wie möglich selbst genutzt wird.

Jetzt werden aber einige Themen gemischt. Ich wollte eigentlich darauf gar nicht eingehen, weil es bessere Foren dafür gibt.

Fangen wir mal mit dem SG-Ready Thema an.

Du hattest wohl ein “Problem” und hast es irgendwie mit SG-Ready gelöst. Im Umkehrschluss funktioniert die Lösung aber nur wenn genügend Strom tagsüber da war. Ansonsten läuft die WP weiterhin nachdem Duschen nach. Diese Lösung wäre mir nicht gut genug. Ich würde meine WP auch gerne so haben, dass Sie egal ob tagsüber Sonne oder keine Sonne, Sie nachdem Duschen nicht nach läuft und würde Sie eben grundsätzlich “richtig” einstellen. Mir leuchtet nicht ein, warum meine WP nur gut funktionieren soll, wenn genügend Sonne da ist.

Und das hast du durch SG-Ready geschafft?

Eigentlich nicht, dafür gibt es genügend Rechner, die genau das ausrechnen. Sie sind vermutlich höher als du denkst, darum wollen die Leute das auch nicht hören und setzen Stromkosten und Strombezug gleich.

Das ist DIR wichtig, aber es gibt ja durchaus noch andere Bedürfnisse und Ziele :slight_smile:
Eines wäre vielleicht Kosten zu sparen, ein anderes ökologisch und nachhaltig die Anlage zu betreiben oder ganz simpel viel Erlös mit der Anlage zu machen