ich stelle meine Frage unter Allgemein ein. Ich hoffe das Passt so.
Wir planen gerade eine PV - Anlage + Speicher. Jetzt ist es so das eine PV Anlage ohne Energiemanangement + Smartmeter nur wenig Sinn ergeben. Leider hat jeder Solateur sein eigenes Energiemanangement im Angebot was auch manchmal optional ist. Ich habe mir jetzt schon mal das ein oder andere System als Demoversion angeschaut. Die Konkrete Frage ist, ob ich dies nicht auch alles mit HA realisieren kann. Hier gibt es doch auch die Energie funktion. Da ich immer noch Anfänger bin, tue ich mir schwer einzuschätzen was die bessere Richtung ist. Ich würde mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen. Würdest ihr alles über HA realisieren oder ist eine solche App vom Anbieter fast pflicht?
Ich würde darauf achten, dass die Komponenten der PV Anlage offene Schnittstellen bieten. Modbus oder mqtt o.ä… Wenn du eh HA einsetzten möchtest, ist es halt schön, wenn du alles irgendwie dort einbinden kannst. Schau dir mal EVCC an, gibt’s auch als Addon für HA.
Das Geld kannst du dir definitiv sparen, das holst du durch die semi intelligenten Energiemanager nie wieder rein. Mach alles über HA, viel flexibler und deutlich günstiger
Wie erwähnt sind die offenen Schnittstellen der Anlage der Schlüssel für die Nutzung unter HA.
Wir haben 2 Jahre bevor ich mit HA angefangen habe eine Anlage mit Senec-Speicher installiert - da kriege ich zwar Daten gelesen und kann auch ein manuelles Laden aus dem Netz anstoßen und wieder beenden…mehr aber auch nicht.
Interessant ist das vor allem bei Nutzung eines variable Stromtarifs (kriege ich erst im Januar)
Beim Steuern der Verbrauchseite sind alle Dinge mit Stecker unproblematisch, wenn sie sich über den Stecker auch starten lassen. Bei der ganzen Weißen Ware bei uns ist das leider nicht so.
Ich bin etwas kurz angebunden und kann erst morgen ausführlicher Antworten. Ich nutze bereits HA und auch schon einiges an Automationen laufen. Ich nutze auch Rudimentär das Energie Dashboard, aber aktuell mehr für meine Stromfresser zu überwachen Aber wie gesagt, ich werde morgen etwas ausführlicher Antworten. Aber schon mal danke für die nützlichen Tipps. Meine Frage bezog sich wirklich auf die anbindung. da hatte ich bis jetzt nicht viel gefunden. Die Schnittstellen schaue ich mir morgen mal an.
Als erstes möchte ich mich für die Antworten bedanken. Vielleicht sollte ich auch noch etwas mehr über das Vorhaben schreiben. Aktuell nutze ich schon HA und habe fast alle verbraucher mit Smart Plugs ausgerüstet. Auf meinem HA läuft bereits eine Influx DB zur Langzeitdatenspeicherung und habe mir in Grafana auch schon wenige Dashboards gebaut.
Ab April möchte ich einen Dynamischen Stromtarif mit Smartmeter buchen. Im Frühjahr soll dann auch die PV - Anlage in betrieb gehen.
Ich habe jetzt auch mal geschaut, was mir für Komponenten angeboten wurden. Das sind z.b komponenten von Solplanet oder E3DC. Beides besitzen eine Modbus Schnittstelle. Ich verstehe es so das, ich hier schon mal Safe wäre. Hinzu muss dann noch der Smartmeter eingebunden werden, was aber auch gehen sollte.
Nun zu den Zielen:
Der zusätzliche Strom soll zu den Zeiten eingekauft und gespeichert werden wenn er am günstigen ist.
Die Gerätschaften sollen dann zu den Zeiten laufen wo der Speicher voll ist um so den Zukauf zu minimieren. Dies geht jedoch nicht für alle Geräte, da z.b der Geschirspühler noch nicht Smart ist.
Dies hat auch Klaus123 schon erwähnt. Ich verstehe das die Schnittstelle das wichtigste ist. Für diese Info bin ich sehr dankbar.
Was die Felexibilität angeht, steht außer frage das HA wohl mit das beste ist was es gibt.
Viele Anbieter berechnen für die Software und App zwischen 400 - 1000 Euro. Zumindest ist es bei meinen Angeboten so. Und das möchte ich mir sparen. Ich stimme zu das es auch keinen Sinn macht ein zweites System parallel laufen zu lassen.
Und die gezeigten Dashbboards mit SMA schauen Top aus. genau so stelle ich es mir vor.
Bei EVCC bin ich mir nicht sicher, das scheint wohl nur auf E-Autos ausgelegt zu sein. Wie beschrieben möchte ich aber weiter gehen und auch den zukauf von Strom optimieren. Da muss ich mir EVCC noch weiter anschauen.
Wenn du das mit dem Zukauf von Strom für den Speicher machen willst, wie groß ist der denn dann? Und sei dir der 20% Lade/Entladeverluste bewusst +ca 150W für den Betrieb von Speicher und Wechselrichter, die sonst im Standby wären
Es gibt aktuell 4 Angebote, wobei 3 von den Leistungsdaten identisch sind. Das wäre eine 10 - 10,5 kwp Anlage mit 10 KW Speicher. Mehr geht einfach nicht auf das Dach.
Wir haben einen Verbrauch von ca 6500 kwh/Jahr. Das bedeutet wir werden Strom zukaufen müssen. Aber gerade dieser Zukauf muss so Smart wie möglich sein. Natürlich spielt auch noch das Thema Wetterprognose eine Rolle.
Und genau bei diesen Punkten ist mir noch nicht klar, ob das alles so in HA abbildbar ist. Was ich gesehen habe und nach euren Posts gelesen habe Ja. Da bin ich jetzt noch fleißig am lesen und einarbeiten.
Das beim einspeichern Verluste entstehen weiß ich. Aber auch hier nochmals danke für den Hinweis.
Hallo tennisgott69!
Wir haben seit 1 1/2 Jahren eine Q.Cells (Solax) Anlage mit 13 kWp und 9,2 kWh Speicher in Betrieb.
Sie wurde gleich zu Beginn in Home Assistant über Modbus (wills106 solax modbus Integration für HA) eingebunden.
Du solltest unbedingt darauf achten, dass es eine gute Integration deiner künftigen Anlage gibt.
Ich hänge dir mal einen Screenshot an, dann siehst du was ich meine….
Ich muss schon sagen das dein Dashboard Klasse ausschaut. Da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Danke für den Link zu dem anderen Forum. Gerade als PV - Neuling gibt es echt einiges zu beachten, und da ist die HA Integration nur ein Baustein davon.
Für mich steht aber auch erst mal fest das ich es unbedingt in HA auch machen möchte. So habe ich selbst auch die bestmögliche Kontrolle.
Aber mal kurz zum Thema. Ich hatte das auch mal länger überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich für mich aktuell nicht lohnt mit dem dynamischen Tarif.
Man muss auch immer noch im Hinterkopf haben, dass es den Akku weiter verschleißt, wenn ich zu dem PV Laden auch noch zusätzlich aus dem Netzt lade. Dann das optimale Timing zu finden den “günstigen” Strom auch noch optimal zu verbrauchen.
@Knurb: Auch dafür nochmals danke. Ich lese mich schon das ganze Wochenende in diese PV - Thematik ein. Und je mehr ich eintauche um so schlimmer wird es. Da gibt es so viel zu beachten. Und ich merke als laie sind die Angebote nur schwer zu durchschauen. Aber langsam verstehe ich auf was zu achten ist. Aber es ging ja ursprünglich um das Thema wie eine Integration in HA funktioniert oder ob man besser die jeweiligen Apps benutzen soll. Ich denke da ist meine Entscheidung richtung HA gefallen. Werde dies mit einigen Firmen jetzt erst mal besprechen, und mal schauen wie die Reaktion sein wird. Auch hier möchte jeder sein eigenes produkt an den Mann bringen.
@tennisgott69: du solltest m.E. auf jeden Fall Home Assistant nutzen.
ist es offen und wächst ständig weiter, sodass auch künftige Entwicklungen quasi inbegriffen sind.
Läufst du damit nicht Gefahr, dass der PV-Marken-Server abgeschaltet oder die App eingestellt wird.
Ist die Funktionalität bei HA viel umfangreicher als irgendeine markenbezogene es überhaupt sein kann.
Hast du deine Daten unter deiner Kontrolle und sie liegen nicht bei anderen.
Du erstellst dein Dashboard nach deinen Bedürfnissen… usw…
Die Liste der Vorteile von HA ist schier endlos, aber: kaum ein Solarteur kennt sich damit aus.
Es liegt daher an dir, dies zu realisieren. Hexenwerk ist es nicht. Ich habe unser Haus Schritt für Schritt mit all den unterschiedlichen Geräten und Systemen in HA integriert.
Angefangen hat es mit dem Stromzähler (mME), dann kam das zentrale Lüftungssystem, die Gasheizung, die Wasseruhr, die Warmwasserwärmepumpe, die HomematicIP Steuerung der Heizkörper, die PV-Anlage und viele mehr.
Und: hier im Forum wird dir geholfen…
Der PV-Leitfaden von Enerix (kostenlos im I-net erhältlich) war bei der Klärung der grundlegenden Fragen zu PV (Größe, Speicher?, Ausrichtung, Anmeldung usw.) sehr hilfreich. Wäre vielleicht auch etwas für dich. Erfahrungen mit größeren PV-Anbietern teile ich auch gern aber per PN…
@Dbernt:
Danke nochmals für deine ausführliche Antwort. Bei allen Punkten die HA betreffen stimme ich zu. Ich bin nur mal gespannt wie die Firmen reagieren werden, wenn ich sage das ich das Thema Energiemanagement selbst in die hand nehme. Ich kann mir vorstellen, das der ein oder andere darüber nicht erfreut sein wird. Bei mir läuft es gerade so wie von dir beschrieben. Wir haben unser Haus im Mai gekauft und seit dem versuche ich stück für Stück einzelne komponente in HA zu integrieren. Die nächsten Projekte ist eben das Thema PV und Heizung.
Ich muss auch allen hier ein riesen Kompliment ausprechen. Das Forum und die Hilfe ist Klasse. Immer sachlich und immer Fair. Genau so muss es sein.
Den PV - Leitfaden habe ich mir bereits organisiert. Auch danke dafür. Da steht wirklich kompakt alles drin. Damit bin ich jetzt für die nächsten Gespräche besser vorbereitet.
wie hast Du Deine WP in das Energiedashboard integrieren können? Das habe ich bisher nicht hinbekommen
Wenn Du mir da einen Tip gebeen könntest wäre ich dankbar.