Prüfung auf einen ganztägigen Kalender Eintrag beim Triggern einer zeitbasierten Automation

Ich suche nach einer Lösung, bei der ich in einer Automation als Trigger einen Zeitpunkt nutzen kann und als Bedingung einen Termin von Montag bis Freitag in meinem iCloud Kalender.
Aus diesem Grund kann ich nicht auf Ereignisstart oder -ende triggern.

Als Beispiel:
Ich habe nächste Woche Homeoffice und möchte morgens um 6 Uhr die Temperatur der Heizung erhöhen. Trigger = 6 Uhr Condition ist Homeoffice in meinem iCloud Kalender.

Wenn ich mit dem Kalender trigger arbeiten kann, funktioniert die Template Condition:

{{ trigger.calendar_event.all_day and 'Homeoffice' in trigger.calendar_event.summary }}

super. Allerdings nur bei ganztägigen Terminen. Wenn diese Von Montag bis Freitag gehen, dann greift der Offset für die Endzeit nicht :frowning:

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Danke für eure Tipps…

Gruß
Markus

Hi Markus dein Eintrag liegt schon etwas zurück, ich stehe allerdings an gleichem Punkt. Wie hast du das gelöst bekommen?
Danke

Hi,
sorry gerade erst gelesen…
Ich habe das ganze über einen Kurzbefehl am Handy gelöst…
Dieser prüft dann ob in meinem Fall “Spätschicht” im Kalender vorkommt und setzt dann im Homeassistant einen Input Boolean auf True…
Dieser triggert dann die Automation.
Wenn du fragen hast zum Kurzbefehl immer her damit.
Gruß
Markus