Also ich nutze den lokalen Kalender und die iCloud Integration. War aber egal, welchen Kalender ich verwendet habe. Es hat bei beiden nicht funktioniert.
Ok, ich bin definitiv kein Experte. Wo kann ich nachsehen was ich verwende?
Ich habe Home Assistant auf einer Virtuellen Maschine auf einer Synology Diskstation am laufen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem “offset”. Ich werde für nächste Woche Ganztagestermine für die verschiedenen Bereiche in meinen Kalender einbauen und dann werden wir sehen, ob es klappt.
Ok, jetzt muss ich nochmals melden. Das Problem ist folgendes:
Ich habe folgende Boolean-Helfer angelegt:
Arbeit: Wird immer auf “Ja” gesetzt, wenn die Integration “Arbeitstag” ein TRUE liefert.
Firma: Steuerung über Kalendereintrag
Urlaub: Steuerung über Kalendereintrag
Schule: Wird immer auf “Ja” gesetzt, wenn die Integration “Arbeitstag” ein TRUE liefert.
Ferien: Steuerung über Kalendereintrag
Wochenende/Feiertag: Wird immer auf “Ja” gesetzt, wenn die Integration “Arbeitstag” ein FALSE liefert.
In unserem Familienkalender sind ganztägige Termine für Firma, Urlaub und Ferien eingetragen.
Über die unterschiedlichen Helfer werden dann weitere Automationen gesteuert.
Ich möchte nun eine Basis-Automation erstellen, die als Auslöser die Uhrzeit 0:00 hat.
Dann sollen Aktionen unter bestimmten Bedingungen ausgeführt werden.
Wenn Arbeitstag = Ja, dann Helfer “Arbeit” und “Schule” = Ja
Wenn Arbeitstag = Nein, dann Helfer “Arbeit” und “Schule” = Nein
und Helfer “Wochenende/Feiertag” = Ja
Dieser Part funktioniert auch schon.
Ich gehe davon aus, dass die Punkte in der Automation in der Reihenfolge abgearbeitet werden, wie sie eingetragen sind.
Ich möchte jetzt weitere Aktionen unter bestimmten Bedingungen ergänzen.
Wenn im “Familienkalender” ein ganztägiger Termin mit Titel “Urlaub” vorhanden ist, soll der Helfer “Urlaub” auf ja und “Arbeit” auf Nein gesetzt werden. Usw.
Wie kann ich das über einen Baustein “Führe eine Aktion nur unter einer Bedingung aus” abbilden?
Im ersten If wird die Situation “Arbeitstag” = Ja abgearbeitet und dann im zweiten If “Arbeitstag” = Nein.
Und bei den geplanten weiteren Ifs wollte ich dann “Urlaub”; “Ferien” und “Firma” aus dem Kalender einbinden damit am Schluss für diesen Tag eindeutig definiert ist, was es für die jeweiligen Personen bei uns im Haus für ein Tag ist. Kind kann Ferien haben, ich muss auf Arbeit (Homeoffice) oder in die Firma usw…
Die Helfer verwende ich dann bei weiteren Automationen bzgl. Aufstehen, Wecker, Rollo usw.