Rollo zeigt falschen Zustand

Hallo,
seit kurzem zeigt mein Dashboard einen falschen Zustand beim Rollo an.
Es wird geschlossen, statt geöffnet, angezeigt und andersherum.
Grundsätzlich kann ich steuern, aber “andersrum”.
Das merkwürde ist, dass es funktioniert hat. Ich habe keine Änderung durchgeführt. Zumindest nicht wissentlich.
Habt Ihr eine Idee?

Das kommt oft und immer wieder vor - ich lebe einfach damit.

Schau mal in der Forensuche nach, es gibt dazu einige Threads.

Hmm. Aber warum?
Da muss es doch einen Grund für geben. Das passiert doch nicht einfach so…
Irgendein Update?

Schon möglich, was hast Du denn kurz vor der Änderung gemacht in Sachen Updates?

das ist nicht ganz klar, weil nicht ganz klar ist, seit wann der falsche zustand angezeigt wird.
ich hatte die hoffnung, jemand hat einen ansatz zur behebung.

welche Geräte setzt ihr den für die Rollos so ein?

Ich habe seit x Jahren Shelly 2.5 (WLan) im Einsatz wo es noch nie falsch angezeigte Zustände gab. Oder liegt es eventuell an einer HACS-Integration?
Meine Anzeige läuft über 2 HACS-Cards (vertical-stack-in-card und mushroom-template-card). Gab noch nie Probleme.

da bräuchte ich dann aber auch keine Anzeige am DB, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann ob offen oder geschlossen.

in meinem fall ist das ein Moes MS-108ZR…
ich denke auch, dass die zustandsanzeige passen sollte, ist tatsächlich blöd, wenn man draufschaut und da “geschlossen” steht, wenn eigentlich “geöffnet” ist…
ich habe irgendwie keinen ansatz und kann auch die anzeige nicht invertierten.
vor allem finde ich schwierig etwas jetzt manuell anzupassen, wo die anzeige doch korrekt war. am liebsten hätte ich, dass jemand sagt, dass das ein bug sei, der bekannt ist und im nächsten update von was auch immer ist das dann wieder weg.
so nach dem motto: was von allein kommt, geht von allein…

Ich klinke mich hier mal mit ein,
auch bei mir mit einem Fibaro Rollershutter wird der Zustand “falsch” bewertet. Ich mag gar nicht die restlichen Geräte rüberholen.
Kann man den Wert, also die % irgendwie investieren?
An meiner alten Zentrale waren 0% geöffnet und 100% geschlossen, jetzt ist es genau andersherum. Das ist für den WAF nicht förderlich wenn Alexa immer das Gegenteil macht.

ich kenne leider beide Aktoren nicht.
Habt ihr diese eventuell auch in einer App?

Beim Shelly 2.5 z.B. kann man in der App z.B. die “Eingänge vertauschen” oder auch die “Richtung umkehren” wenn die Bewegungsrichtung nicht mit der Benutzeroberfläche übereinstimmt. Soetwas muss ich auch in der App einstellen, da dies in HA nicht möglich ist.

Ist kein Bug und kein mir bekanntes Problem, bei mir hat sich in den letzen 4 Jahren kein einziger Roller Shutter selbständig gemach.

Wenn ohne Dein Zutun die Fahrtrichtung geändert wurden, dann nicht von Home Assistant, sondern kommt dann von der verwendeten Integration bzw.Gerät.

Das ist kein Bug. Sondern die Home Assistant Logik wie Covers (Abdeckungen) dargestellt werden.

Rolladen geschlossen-> Dunkel → 0% Licht
Rollladen offen → Hell → 100% Licht.
Ist der öffnungsgrad des Rollladen.
0% geöffnet → geschlossen
Oder geöffnet → zwischen 1 und 100%

Gruß
Osorkon

Ich weiß jetzt gar nicht ob ich beruhigt sein soll, dass das kein Bug ist oder nicht :smiley:
Ich trau mich gar nicht nochmal zu fragen ob man das irgendwo irgendwie ändern kann.
Nach jahrelangem 0% ist geöffnet ist es ein wenig so wie die linke auf die rechte Hand umlernen.:smiley:

ich hab’s gefunden.
in den “Einstellungen (spezifisch)” unter Zigbee2MQTT war “Invert cover” auf allen Gerät auf “Trifft zu” gestellt. Das habe ich sicherlich nicht selbst gemacht - muss irgendwie mit einem Update o.ä. gekommen sein.
Eines der Geräte hätte ich ja evtl. auf meine Kappe genommen, aber alle sicherlich nicht… :wink:

Zumindest habe ich jetzt alle auf “Trifft nicht zu” gestellt - jetzt geht alles wieder.