ich habe seit einiger Zeit HA auf einem Proxmox Server am laufen. Der läuft auch rund und sehr stabil.
Jetzt möchte ich gerne eine zweite HA Instanz als Container über Proxmox laufen lassen. Vor ein paar Wochen war das kein Problem. Wenn ich jetzt allerdings HA mithilfe des Helferscriptes installiere, klappt zwar alles soweit, allerdings erhalte ich nach dem erstellen des Benutzer die Fehlermeldung “Fehler: Invalid client id”. Ich habe gefühlt schon alles versucht. Verschiedene Geräte/Browser; andere HA Version usw. Leider hat nichts geholfen.
Kann jemand hier mit dem Fehler etwas anfangen? Was mache ich falsch?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Nuhro
Hier noch ein Screenshot. Der Button “von vorn beginnen” ist ohne Funktion.
Ich greife über lokale IP zu (XXX.XXX.200.246:8123). Ich habe auch Port 80 bereits getestet; gleiches Ergebnis. Hängt es irgendwie mit dem bereits laufenden HAOS zusammen. Läuft aber unter anderer IP und vor ein paar Wochen war das auch kein Problem. Oder spielt OAuth hier eine Rolle?
Ich habe da leider auch keine Idee zu…
Bei mir laufen auch 2 Instanzen unter Proxmox.
Keine Probleme, solange man aufpasst das die Automationen sich nicht gegenseitig behindern..
Nebenbei. Bei deiner interne IP brauchst du nix xen.. Die funzt ja eh nur, wenn man schon in deinem Netz ist. Und dann ist es eh zu spät
Du nutzt aber schon die “richtigen” helferscripte ?
Nicht die Veralteten !!!
Oder die falsche Architektur ?
192.111 ist aber keine lokale IP Adresse. Nur 192.168. X. X ist eine lokale adresse. Das könnte Probleme machen. Ob es damit was zu tun hat kann ich jetzt nicht sagen.
Wenn Du erst kürzlich die zweite Home Assistant Instanz aufgesetzt hast, dann ist der Port 8123 nicht richtig. Den der Standort Port lautet seit Home Assistant 2026.8 80 und nicht mehr 8123!
192.111.200.246 kann im Internet grundsätzlich routbar sein und ist deshalb für ein lokales Netz ungeeignet!!