Für einen kleinen Test habe ich das mal so gemacht und eigentlich spricht ja auch nix dagegen.
Mein normales Homeassistant läuft unter dem Hostnamen “homeassistant”, das Testsystem dann eben unter “homeassistant2”.
Beachten musst Du nur, dass es bei der Hardware vorkommen kann, dass sie sich evtl. nur mit einem System koppeln lässt.
Probiere es aus, mehr als “nicht funktionieren” passiert in der Regel nicht.
Wenn Du halt was aus Deinem Hauptsystem abmelden musst, fehlt es dann eben dort aber das musst Du ausprobieren.
Und wenn HA1 und HA2 auf verschiedenen Rechnern läuft, könnte es sein, dass Du auch die Kopplungshardware 2x brauchst (z.B. Zigbee/Matter Sticks, ….).
Also kurz gesagt: Im Prinzip möglich, testen musst Du selbst
Nachtrag:
VMware ist inzwischen so störrisch und empfindlich geworden, dass ich inzwischen auf Proxmox umgestiegen bin.
Das hat zwar auch seine steile Lernkurve, macht aber mehr Spass und Sinn.
Alle MQTT Geräte kannst Du mit beiden Instanzen nutzen, Voraussetzung beide Instanzen verwenden den selben MQTT Broker.
Alle Matter Geräte, kannst Du gemeinsam nutzen, Voraussetzung beide Instanzen verwenden den selben Matter Server.
Alle Z-Wave Geräte, kannst Du gemeinsam nutzen, Voraussetzung beide Instanzen verwenden den gleichen ZWaveJS Server.
Usw.
Was nicht geht wäre ZHA, da es eine Built in Integration ist und ZigBee Geräte nur mit einem Controlller Verwendet werden können. Oder HomeKit Geräte auch diese lassen nur einen Herren zu.
Ansonsten alle Geräte aus deinem Netzwerk, die über eine API angebunden werden.
Du kannst aber auch alle oder nur ausgewählte Geräte über die Matter Bridge mit der zweiten Home Assistant Instanz teilen.