Proxmox VM HA nach einem bestimmten Zeit offline

Hi! Ich brauche dringend eure Hilfe bei einem extrem hartnäckigen Netzwerk-Problem mit Proxmox und Home Assistant:

Mein Proxmox-Host (Mini-PC) läuft zusammen mit einer Home Assistant OS VM und einem AdGuard Home LXC an einem ASUS-Router (RT-BE92U). Nach einer unbestimmten Zeit (meist nach ein paar Stunden) verliert der Proxmox-Host schlagartig jegliche Netzwerkverbindung – selbst der Host selbst ist dann offline und meldet z. B. “Fehler: command ‘apt-get update’ failed”.

Folgendes habe ich bereits eingerichtet und als Ursache ausgeschlossen:

• Hardware/RAM: Der HA-VM sind 3 GB RAM fest zugewiesen (Ballooning ist deaktiviert) und CPU-Type steht auf “host”.
  • IP-Konfiguration: Alle Geräte (Proxmox, HA, AdGuard) haben feste statische IPs außerhalb des DHCP-Pools des Routers.
  • Router-Einstellungen: DoS-Schutz und Two-Way IPS / AiProtection im ASUS-Router sind deaktiviert, STP ist aus.

Es wirkt so, als ob der ASUS-Router den LAN-Port nach einiger Zeit wegen der mehreren MAC-Adressen hinter der einen vmbr0-Bridge dichtmacht oder die Verbindung verwirft. Hat jemand bei ASUS-Routern in Kombination mit Proxmox-Bridges schon mal ein ähnliches Verhalten gehabt oder eine Idee, wie man die Netzwerk-Bridge in Proxmox richtig konfiguriert?

Schon mal die SuFu bemüht?
Proxmox und Netzwerk Probleme, hört sich verdächtig nach dem Intel e1000e Treiber Problem an.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“