Proxmox: openCCU VM startet nach Restore nicht mehr

Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem: Ich ziehe mit meiner Hausautomation gerade komplett auf einen Rechner mit Proxmox um, bzw. habe das vor. Der erste Schritt ist die Migration einer CCU3 mit openCCU. Wenn ich in Proxmox die VM frisch erstelle, dann wir der durchgereichte USB Stick HMIP-RFUSB einwandfrei erkannt und die VM startet wie erwartet. Schnell, unkompliziert, Weboberfläche wie gewohnt. Zusätzlich ist noch ein HMIP-HAP2 als LAN-Gateway vorhanden, was nach der Installation ebenfalls erkannt wird.

Soweit so gut!
CCU3 und openCCU auf Proxmox haben natürlich die gleiche und aktuellste Firmware. Auf der CCU3 schnell ein Backup erstellt und dann in der VM eingespielt.

Jetz beginnt das Problem: Nach dem Neustart bleibt die VM im Punkt “Start HMServer……” hängen und beendet das nach etlichen Minuten mit einem Error. In der Weboberfläche ist dann der Stick auch nicht mehr sichtbar - ebenfalls fehlt das HMIP-HAP2 LAN Gateway.

In den Logfiles ist die VM dann in einem Loop gefangen, der sich alle paar Minuten wiederholt. Anlernen und diverse Basikfunktionen in der Weboberfläche gehen nicht.

long-story-short: Erstelle ich in Proxmox eine VM läuft alles wie erwartet und wird erkannt. Spiele ich anschließend das CCU3 (openCCU) Backup ein, bleibt der HM(IP)Server in einem Loop hängen.

Logfiles, Versionen, etc. liefere ich heute Abend nach, bin gerade auf der Arbeit. Aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und eine zündende Idee?!? :slight_smile:

Besten Dank im Voraus und wünsche euch allen einen schönen Freitag!
SG Daniel

Moin

Ich habe von CCU3 mit openCCU wirklich Null Ahnung, :laughing: aber einfach mal so ein Schuss ins Blaue: Wenn Du dann die Proxmox VM mit dem eingespielten Backup gestartet hast war die Kiste von der das Backup stammt dann aber aus, oder? Weil beides zeitgleich dürfte ja auch nicht funktionieren.

Und bei der VM würde ich dann nach dem einspielen des Backups auch noch einmal überprüfen ob die Einstellungen der VM, z.B. bzgl. des durchreichens des USB Sticks, auch passen.

VG Jim

Beim Einspielen des CCU3-Backups findet das sogenannte ReKeying statt weil vom Funkmodul der CCU3 auf den HmIP-RFUSB gewechselt wird.
Das der HmIP-Server beim starten in den ERROR läuft deutet darauf hin das der eQ-3 Keyserver nicht erreichbar ist.

Im Homematic-Forum habe ich ein kleines Script mit dem man das testen kann:
eQ-3 Keyserver Erreichbarkeit Testscript

Hi Jim,

ja, der Port von der CCU3 wurde vorher am Switch deaktiviert. Doppelte IPs im Netz sind also definitiv auszuschliessen.

Hi @Baxxy

danke für den Link - das kannte ich noch nicht. Werde ich heute gleich mal testen, wobei die VM eigentlich uneingeschränkten WAN Zugriff haben “sollte”.

SOLVED

Problem gelöst. openCCU läuft als VM nun mit Backup reibungslos auf dem Proxmox.
Ich kann nur eine Vermutung anstellen was das eigentlich Problem war:

Ich habe mein Netzwerk in VLANs segmentiert, wie man das heutzutage ja sinnvollerweise mit Geräten macht die gerne nach Hause telefonieren. So ist z.B. das gesamte Techniknetz vom WAN abgeschottet - dort wo auch der Proxmox läuft. Für diverse Geräte gibts in der FW natürlich die Ausnahmeregeln - wie eben auch für den Proxmox.

Was ich heute anders als gestern gemacht habe: Ich habe während des gesamten Setup - Restore - Rekeying Prozesses (wo ja die IP der VM nach dem Einspielen des Backups wechselt) das gesamte VLAN fürs WAN freigegeben. Obs tatsächlich daran gelegen hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls hat die VM tadellos gestartet und das VLAN ist jetzt wieder vom WAN abgeschottet. Auch in diesem Zustand startet openCCU einwandfrei.

Vielleicht hat jemand mal einen ähnlichen Fall…

SG Daniel