Proxmox Mountpoint für Syncthing

Ich falle irgendwie vom einen in das nächste Rabbit Hole :sweat_smile:
Da nun die alten Themen soweit abgefrüstückt sind und nächste Woche die letzten Teile der neuen Hardware kommen mache ich mich gerade an die Vorbereitung des neuen Servers etwas.
Hier ist mir aufgefallen das obwohl mein Setup aktuell sehr überschaulich ist, ich schon öfters in den Containern kleine Helfer wie Samba etc. gebraucht habe.
Da das Setup ja voraussichtlich noch wachsen wird und ich nun die Gelegenheit habe alles sauber neu aufzusetzen ist mir die Überlegung gekommen diese Helfer in LXCs zu erstellen anstatt in jedem Container wo dieser benötigt wird einzeln zusätzlich zu installieren.

So nun zum eigentlichen Problem:

Ich würde gerne meine NAS Ordner meiner OMV VM über einen Syncthing LXC freigeben damit ich über Syncthing die verschiedenen Geräte von mir und der Familie synchronisieren/sichern kann (Hauptsächlich damit die Backups auch ausserhalb meines Netzwerkes funktionieren ohne das ich jedem Gerät einen VPN oder dergleichen einrichten muss.)

Einen Lösungsweg den ich gefunden habe war die Erstellung von Mountpoints.

Hier kommen ich aber irgendwie nicht ganz mit.

Eigentlich bräuchte ich ja 2 Mountpoints was ich herausgefunden habe.

In meinem Fall:

1x OMV zu Proxmox und 1x Syncthing zu Proxmox.

Hat aber nicht Proxmox schon direkt Zugriff auf die Festplatte, da diese ja sowieso erstmal an die OMV VM durch gereicht werden muss?:sweat_smile:

Hat hier jemand eine Lösungsidee wie ich das am Besten umsetzen kann?

Grüsse :slight_smile:

Nur als mögliche Idee. Ich habe in Proxmox (Minipc) eine VM mit minimalen Debian aufgesetzt und samba und rsync eingerichtet. Darauf sichere ich auch Backups vom Backup von der Nas.

Moin,

Ja und nein, in VMs nein, in LXC ja, aber da sind andere Rechte drauf und die willst Du doch nicht mit den PVE Root rechten verbiegen.
Proxmox, so mein Verständnis, sollte nur die Verwaltung der LXC, VMs und der Hardware, Netzwerk, Platten, irgendwelche Peripherie übernehmen, aber keine Dienste, wie SAMBA oder Shares nach außen freigeben, denn Du arbeitest da dann immer auf der untersten ebene, alles, was Du da dann falsch machst, schlägt auf das ganze System durch.

Nein, Du kannst in der OMV-VM das Verzeichnis, welches Du nutzen möchtest, als Share freigeben, dann im Syncthing einbinden, an dem dann wiederum die PC-Clients der Familie hängen.

Aber ich kenne das Tool nicht, da ich alle meine Clients auf mein NAS synchronisiere, mittels der zum NAS gehörenden Tools, Syncthing habe ich nur mal überflogen.

VG
Bernd

@Bacardi wenn ich dich richtig verstehe ist das ja im Grunde das was ich vorhabe nur nicht als vom sondern die Dienste als lxc laufend.

@dp20eic

Stimmt :see_no_evil_monkey: wäre evtl. leicht weniger performant wie direkt aber ist natürlich einfacher ein paar zusätzliche shares zu erstellen und einzubinden wie mich durch die direkte Vernetzung inkl. Schreib rechte zu schlagen. :sweat_smile:

Ja im Prinzip versuche ich mir das ja gerade nachzubauen mit dem selbstgebauten NAS.
Das war auch der Auslöser für die ganze Aktion dass das Nas meines Stiefvaters altersbedingt keine App Unterstützung und dann etwas anderes als Ersatz her musste. :see_no_evil_monkey: