Proxmox Internet Verbindung

Guten Tag,

ich sitze seit gestern daran mir einen Homeserver zu bauen.
Wollte nun Updates bei Proxmox machen oder diese Templates für Ubuntu herunterladen und er schreibt mir immer diesen Fehler:

Und bei dem Template:

Ich hoffe mir kann jemand helfen, habe schon 99 Tabs auf und Google mich tot… da ich die Videos von Simon so klasse finde hofffe ich hier auf eine Lösung :slight_smile:

Danke sehr

Has du die Quellen auf die freie Version umgestellt?

Ja das habe ich gemacht.

Sieht für mich nach einem DNS Problem aus, da er schreibt den Namen nicht auflösen zu können.
Setz in der Konsole mal eine Ping zu 8.8.8.8 ab und einen zu google.com.
Ich würde vermuten, dass der erste geht, der zweite nicht.

Es hätte gereicht, einfach mal die Fehlermeldung zu lesen.

Der Hostname kann nicht aufgelöst werden → also naheliegend, das was mit deinen DNS-Einstellungen nicht stimmt.
Zeigt mal die DNS-Einstellungen vom Proxmox-Host.

Hast du evtl. einen Adblocker im Netz aktiv ?

Scheint jetzt zu Funktionieren hatte gestern, schon einmal AD Guard Installiert auf einen anderen Gerät und hatte dort die DNS so angepasst auf das AD Guard wie mir das im Video gesagt wurde. Scheinbar lag es wohl daran hab die DNS jetzt so eingestellt wie sie bei meiner Mutter in der FritzBox ist habe das so dann auch bei Proxmox eingestellt unter pve/System/Dns DNS Server 1. Jetzt hat er Updates gefunden und auch runtergeladen :). Danke euch welche ubuntu Version empfiehlt sich denn zu nehmen für diese lxc sachen?

aktuelle LTS 24.x würde ich empfehlen

habe nur bis 23.10

Dann geh auf die Seite von Ubuntu und lade das Template runter

Hab jetzt alles versucht was für mich logisch wirkt, was genau muss ich in die URL einfügen?

Was hast du für eine Proxmox-Version ?

Bei mir wird die 24.x angezeigt

Die neuste hab ich gestern runtergeladen.