ich habe Proxmox auf meinen NUC installiert.
Die folgendne Einstellungen sind im System:
System/Network
vmbr0, Linux Brudge, enp1s0, 192.168.0.180/24, 192.168.0.181
Ich komme ganz normal auf das WebInterface, nur die Installation der Updates sowie von HA funktioniert nicht. Ich habe einfach keine Internet Verbindung.
Erstens das, und zweitens: bist du dir sicher, dass die 181 der richtige DNS Server ist bei dir? Ich würde dir empfehlen mal dort die 1 einzutragen, dein Router sollte eigentlich auch als DNS Server fungieren. Zumindest solange wie du noch bei der Grundinstallation bist.
So, super. Das heißt du kommst raus ins WorldWideWeb
Namensauflösung funktioniert aber noch nicht, warum auch immer. Schau mal in deinem Router nach “DNS Server Einstellungen” und trage dort im Zweifel entweder
8.8.8.8 (Google)
1.1.1.1 (Cloudflare)
9.9.9.9 (Quad9)
ein. Aber erstmal wäre natürlich interessant zu wissen, was aktuell eingetragen ist, vermutlich die ominöse 192.168.0.181. Dann sollte auch wieder ping google.com etc. funktionieren.
Ich habe so einen tollen Router von Vodafone, ich glaube da kann ich genau nix anpassen.
Edit: Wie es scheint kann man hier keine Anpassungen an der DNS vornehmen.
Aktuell ist für das
LAN Netzwerk das Default Gateway 192.168.0.1 eingetragen.
Internet Primäre DNS IPv4 Adresse 81.210.129.4
Lösung: Ich habe jetzt bei Proxmox folgende Einstellungen:
Prima. Die Vodafone Dinger taugen nicht viel, die musst du aber leider zumindest im Schrank behalten, dass wenn mal was ist, dass du das Original-Ding dann anschalten kannst, damit Vodafone seine Diagnosen durchführen kann.
Ansonsten mal ~200€ sparen und sich ein eigenes vernünftiges Gerät im Einzelhandel kaufen. Spart jede Menge Frust und man kann sehr viel mehr einstellen.
Dann kann es ja jetzt weitergehen. Ich nehme an HA als VM kommt drauf? Viel Erfolg und melde dich bei Fragen/Problemen.