Eine Cloneumgebung in Proxmox von der Echtumgebung von HA hab ich schon mal hinbekommen, läuft auch schon ohne murren
Jetzt bin ich gerade am Überlegen wie ich dann das ganze auf einem neuen Rechner übertragen werde - dazu fehlt mir ganz ehrlich der Überblick, und auch die Erfahrung unter Proxmox
Grundsätzlich wäre meine Idee und Vorgangsweise, dass ich auf dem frischen System einfach alle ESPHome yaml rüberkobieren werde, die MQTT Sensoren sind mal aus meiner Sicht eh kein Problem.
EnergieSensoren, auch keine Probleme aus meiner Sicht.
Ansonsten hab ich eventuell etwas übersehen?
Möchte einfach mit 01.01.2025 00:00 mit neuem Server starten und alle Altlasten hinter mir lassen.
Verstehe ich das richtig, du möchtest auf einen neuen Rechner wechseln auf dem auch Proxmox läuft?
Da gibt ed zwei einfache Möglichkeiten. In der ersten Möglichen befinde sich deine Proxmox-Server in einem Cluster. Dann kannst du die VM einfach migrieren. Dazu brauchst du keinen Klon. Die zweite Möglichkeit ohne Cluster wäre ein Backup der VM zu machen und das Backup im neuen Host einzuspielen.
Allfällige Passthrough von Dongles musst du natürlich noch anpassen.
Alternativ kannst du auch eine neue VM mit Script aufsetzen und ein HA-Backup einspielen. Ich präferiere allerdings die Proxmox-Migrationslösung.
Ja, auf einem ganz neuen Rechner, also Debian, Proxmox alles neu drauf inkl. HA OS in der VM. Das Backup möche ich sowieso vermeiden, da auf dem Rechner dann zu viel “Ballast” dabei ist.
Also alles wirklich neu, suche im grunde genommen nur eine einfache Lösung um die ganzen Sensoren auf dem neuen Rechner zu Integrieren