Proxmox auf Gigabyte Mini PC

Hallo.
Habe mir einen refurbed MiniPC von Gibabyte gekauft.Intel I5, 8gb Ram, 120gb speicher.
Jetzt habe ich ein Problem das ich nichts installieren kann. Es ist eine Kingston eSata Festplatte, angezeigt wird sie im Bios aber als “Sandforce2000 0.0GB”
Also so als ob sie keine Kapazitäten hätte.Sie wird manchmal auch korrekt angezeigt fliegt aber nach eine Weile wieder raus und es steht wieder Sandforce… da. .Es ist als ob sie schläft…
Ich kann aber auch nicht in den Einstellungen im Betriebssystem schauen da keins intalliert ist.
Weiss jemand ob der Fehler eher am Bios oder eher an dem Speicher liegen könnte?Weil nen neuen Riegel kaufen ist ja kein Problem falls da der Fehler liegt.
Das Nächste…kann ich Proxmox VE auf einem PC ohne Betriebssystem installueren oder benötige ich ein Betriebssystem?

LG Ronny

Es könnte sowohl die Festplatte eine Schuss abhaben, wie auch der Controller.
Hast mehrere ssd slots die Du versuchen kannst?

Proxmox ist das Betriebssystem.

Gruß
Osorkon

Danke.

Nein habe nur den Einen.
Naja…hab Verkäufer angeschrieben, mal schauen was er sagt.

BTW: 8GB RAM und 120GB Festplatte ist für Proxmox aber sehr knapp bemessen.

Ich würde immer einer Barebone Version vorziehen und diese mit RAM und Speicher Deiner Wahl ausstatten.

Idealerweise hast Du mindestens 2 mal m2 zur Verfügung. Dann kann man diese mittels ZFS spiegeln. Dann aber mindestens 32GB RAM, wenn ZFS zum Einsatz kommt.

Habe auch mit einem ZimaBoard mit 8 GB RAM mit Proxmox angefangen.
Mittlerweile ist es ein i9-13900H mit 96 GB RAM :grin:
Ok, konnte damit alles auf ein Host reduzieren, Von diversen VM bis hinzu unzähligen LXC inkl. TrueNAS und Nextcloud.
Und die Synology in Rente schicken.

Gruß
Osorkon

Oha.
Na dann werd ich es wohl ditekt darauf installieren und nicht über Proxmox.Vorrausgesetzt die Festplatte funktioniert wieder.

Zum Testen einfach ein Live Linux System vom USB Stick installieren.
Damit kann man dann sehen was los ist.
Bios Resetet ?

Nein hab ich nicht.
Wäre aber dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich es resete.Werkseinstellung gibt es im ioos nicht. Und Bios ist auch das Einzigste worauf ich Zugriff habe. Hab such geschaut wir man es updatet aber bekomm das mit nem Bootstick net hin.
Es handelt sich um ein Gigabyte UEFI von American …DingsBums

Wie man “in” das BIOS kommt erklärt dir Google.
Ist je nach Hersteller anders.
Mal Taste [F12], oder [F2], dann wieder [Entf].
Das ganze funktioniert nur, wenn die Taste beim oder unmittelbar nach dem Einschalten des PC gedrückt wird.
Meist erscheinnt kurz ein Meldung auf dem Bildschirm. Aber leider auch nicht immer.

Moin,

Meist auf dem letzten Tab, da gibt es die Möglichkeit auf Standardeinstellung zu wechseln.

Lesestoff
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gigabyte+uefi+bios+american+megatrends+bios+reset

Wenn das alles nicht hilft, dann mal auf dem Board suchen, da kenn es auch ein BIOS Restknopf geben.

VG
Bernd