Hallo zusammen,
bei uns in der Firma werden Rechner entsorgt, die nicht mehr mit Win11 kompatibel sind. Es handelt sich um HP EliteDesk 800 G2 Mini Rechner. Momentan läuft HA bei mir auf einem PI4 mit SSD ohne jegliche Probleme aber es kann nicht Schaden, mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Also würde ich HA gerne mal unter Proxmox ausprobieren und neben HA noch weitere 1-2 Spielereien testen. Interessant wäre neben HA noch Paperless ngx und vielleicht Jellyfin o.Ä. am Anfang. Hat jemand so einen “alten” PC im Einsatz und würde dieser für mein Vorhaben ausreichen? Da ich den PC einfach so mitnehmen kann, kann ich ein paar Taler in die Hand nehmen und den Ram maximal aufrüsten, wenn das noch zur Entscheidungsfindung beitragen sollte.
Du schreibst nicht, mit welchen Komponenten (Prozessor) der Mini PC bestückt ist.
Sollte aber so oder so ausreichen.
Ich habe zwar kein Proxmox, sondern Unraid, das läuft auf einem selbst gebauten PC mit Intel Core I3-1200.
Dazu 32GB RAM (16 reicht aber auch) und zwei NVME SSD im RAID1 Verbund als schneller Speicher für die VM und die Docker.
HA läuft auf einer VM, der ich 8GB RAM zugewiesen habe und 32GB Plattenplatz, sowie 4 Kerne.
Läuft sehr stabil und flott mit geringer Auslastung.
Dazu laufen noch etwa 10 Docker, wie Plex, Influxdb, Grafana, PaperlessNGX und sowas
Was man natürlich bedenken muss ist, dass der Stromverbrauch so eines PC doch deutlich höher ist. Insbesondere wenn sich zudem auch noch drehende also herkömmliche HDD drin befinden (bei mir 4 Stück).
Ich habe in meiner Konstellation einen Stromverbrauch von etwa 30 Watt, wenn die HDD im Unraid Array anspringen können es aber auch mal 40 oder gar 50 Watt sein, beispielsweise wenn sich das Array alle viertel Jahr seinen Parity Check macht.
Lt. Datenblatt soll der einen Core-i5 Prozessor haben, das ist für Proxmox locker ausreichend.
Aber beim RAM muss du schauen, 8GB ist zuwenig, wenn die mit Proxmox neben HA noch weitere Sachen installieren willst.
16 GB und mehr würde ich anraten, musst du aber prüfen, wieviel der Rechner überhaupt unterstützt - mein Fujitsu, den ich als zweiten Proxmox-Server zum spielen habe, kann z.b. auch nur 16GB Ram max.
Evtl. macht es Sinn, eine vorhandene Festplatte gegen ne SSD zu tauschen.
aber ich gehe davon aus das da auch noch mehr geht.
Falls damit kostenlos gemeint sein sollte: Auf jeden Fall mitnehmen denn so ein Teil kann man immer mal gebrauchen. Bei der möglichen Aufrüstung mit RAM und HDD/SSD musst Du Dich dann mal (anhand von anderen User-Erfahrungen) selber schlau machen.
Wie schon erwähnt musst Du bzgl. HDD/SSD mal schauen was da max. geht und wenn z.B. 512GB oder 1TB (NVMe) SSD unterstützt werden würde ich die auch verbauen. Für den Anfang und Start reicht die 256GB SSD natürlich auch erst einmal.
Danke fürs Feedback - und schon eingepackt wenn die Kollegen keinen wollen, würde ich sogar einen zweiten als Backup mitnehmen. Da der Rechner für umme ist, bestell ich mal eine 1TB NVMe zum Testen. Dann sollte ich eine Weile definitiv Ruhe haben.
Wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob in der Kiste auch 1 TB NVMe unterstützt werden.
Was dann das Thema welche NVMe betrifft: Falls Du planen solltest Proxmox mit ZFS zu nutzen solltest Du am besten zu einer Enterprise SSD greifen. Warum siehe z.B.:
Allerdings kosten die in 1TB Größe dann schon so einiges.
Bei ext4 reicht m.M.n. auch eine gute SSD eines Markenherstellers und je höher der TBW-Wert umso länger sollte diese üblichweise auch leben.
Gerade erst ZFS googlen müssen… wusste gar nicht, dass es das gibt aber hört sich vernünftig an. Schau mir dann doch mal eher diese Enterprise SSDs an. Hab ja keinen Stress und wenn, dann mach ich es gleich richtig. 480 GB sollten auch erstmal reichen
Kannst ja mal nach Firmware / BIOS-Updates beim Hersteller suchen, das wäre eines was ich neben RAM-Aufrüstung und ggf eben der SSD machen würde.
Vielleicht bringt neue Firmware auch größeresn NVMe / SSD support mit.